High End PC: Tipps beim Kauf???

Auch gut. 🙂
Meld dich bitte, wenn die Teile da sind oder Du Fragen beim Zusammenbau hast - wir stehen immer zur Verfügung.
 
Corsair H100 bzw alle Corsair fertig-Wasserkühlungen können niemals mit einem Luftkühler der das gleiche kostet mithalten!

Weder in Sachen Kühlleistung und schon gar nicht in der Lauststärkeentwicklung oder Wartungsfreundlichkeit.
Der einzige Vorteil, der sich auftut ist eben, dass man "Ich hab ne Wasserkühlung :rulez: " sagen kann.

Wenn Wasserkühlung, dann eine Custom. Und wenn man wie vorgeschlagen CPU und GPU unter Wasser setzen will, kann man schonmal mit Kosten von 750€ rechnen. Dann hat man zwar wirklich etwas praktisch lautloses, aber trotzdem: Der Wartungsaufwand und vor allem der finanzielle Aufwand stehen mMn. in keinem Verhältnis, Wasserkühlung lohnt sich, ähnlich den Intel "Extreme" CPU's, nur für Leute die es wirklich haben wollen, und wenn ihnen die Mehrkosten und die Wartung nichts ausmachen!


Greez

gut dann sag mir mal welcher kühler 50°C bei einem i7 3770K unter vollast hält? und das mit lüftern die mit 500rpm laufen
 
gut dann sag mir mal welcher kühler 50°C bei einem i7 3770K unter vollast hält? und das mit lüftern die mit 500rpm laufen

HR-02 Macho, kostet unter 40€, bietet fast diese Kühlleistung. Alternativ gäbe es noch den Silver Arrow, der schafft 50 Grad im Schlaf, evtl sogar bei gutem Airflow im Case im Sempassivbetrieb. Kostet 60-70€.
Die sind jedoch beide unglücklicherweise deutlich leiser als deine, vermute ich jetzt mal ganz salopp, Corsair "High-End" Wasserkühlung, muss man sich halt überlegen ob einem der ruhigere Lauf den Bruchteil der Kosten wert ist.. :coolblue:

Aber ich entschuldige mich dennoch, wenn ich dadurch deine Überzeugung von Wasserkühlungen ins Wanken gebracht wurde, kann solche Thesen nicht einfach so im Raum stehen lassen...


Jetzt aber wieder BTT:
Ja hat er. 😀 Wasserkühlung vllt mal in 2 Jahren ... oder so 😉

Lieber nicht, dein gewählter Luftkühler schlägt die fertigen Liquidvarianten nämlich Ausnahmslos...

Greez
 
Na endlich!

Hallo Leute!:fuchtel:

Nach vielen Komplikationen hab ich nun endlich mein neues PC - System! Und da kommen auch schon die ersten neuen Probleme, bei denen ich Hilfe bräuchte:

- Warum wird meine Mechanische Festplatte nicht erkannt?
-Ich habe einen 4 Pin Netzstecker zu wenig am be quiet! 450 und kann die Gehäuselüfter nicht benutzen. Gibt es ein adapter oder so was ähnliches?
- Und hat vielleicht wer Tipps zum Kabelmanagement?
- Wo bekomme ich die richtige Gerätetreibersoftware her?

Mit sehr freundlichen Grüßen, Psionic Steel 😉
 
- Die Platte musst du erst in der Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträger als "Neues Volume" einrichten, dann wird sie auch erkannt.
- Lüfter kommen ans Mainboard bzw. Lüftersteuerung, nicht ans Netzteil.
- Kabel einfach da verstauen wo sie nicht stören, Kabelbinder helfen.
- Windows installieren, alle Updates machen, Grafiktreiber downloaden. Danach sollte alles funktionieren...
Falls nicht im Gerätemanager den Kandidaten ausmachen und die Treiber manuell im Netz suchen.
 
@ Hardcore Gouda

Erst mal danke für die Antwort.

zu 1: Danke, hat funktioniert ^^

zu 2: Ich hab das Nanoxia deep silence 1, und da geht das nur mit direktem Anschluss an das Netzteil (zumindest meines wissens nach). Bzw wenn doch wo kann man am Mainboard den 4 Pin Anschluss einstecken?

zu 3: Kabelmanagement passt soweit.

zu 4:Updates sind nun auch oben.

Und ein neues Problem: Warum startet der PC nicht mehr wenn ich ihn im AHCI Modus betreibe? (Für die SSD erkennung)

MfG Psionic
 
zu 4.) Wenn du Win nicht im AHCI-Modus installiert hast startet das Sys auch nicht nach nachfolgendem Umstellen. Lösung: Win nach Umstellung neu installieren oder (persönlich noch nie getestet)...
Oder Non-AHCI akzeptieren - nicht so gut...

zu 2.) JEDER Lüfter hat einen 3- oder 4pin-Anschluss. JEDES Mainboard hat mindestens einen dieser 3pin-Anschlüsse für Lüfter. DORT oder an der in deinem Nanoxia enthaltenen Lüftersteuerung müssen die Lüfter angeschlossen werden.
Die Lüftersteuerung läuft dann über das Netzteil...
Direkt am Netzteil laufen sie dauerhaft auf vollen Touren respektive 12V, durch nichts regelbar und zu laut/stark.

Das gilt NUR für Gehäuse- oder sonstige Lüfter. Der CPU-Lüfter wird sowieso am geregelten 4pin-Anschluss des Mainboards("CPU_Fan") angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI eingestellt, nachdem Du Windows installiert hast? Dann ist das nicht weiter verwunderlich, den kannst Du nicht so einfach umstellen, ohne dass sich Windows darüber beschwert. 😉
Daher: Wieder umstellen und dann ein paar Feinheiten in der Registry ändern, damit Du auf AHCI wechseln kannst. Oder: Windows komplett plattmachen und neuinstallieren, allzu viel dürfte bisher ja eh nicht passiert sein.

Deine Lüfter besitzen alle einen 3-Pin-Anschluss. Diesen kannst Du ans Netzteil oder - besser - die Steuerung deines Gehäuses anschließen. Und von dieser geht gebündelt ein 4-Pin-Molex ans Netzteil - Du hast vier.

EDIT: Der Gouda... 🙂
 
@ Phenom:

Ja ich habe 4 dieser Molex dinger. Das Problem ist das alle 4 and die GraKa angeschlossen sind. Also brauch ich eine alternative. Und am Mainboar hab ich nichts gefunden was ansatzweise zum anstecken funktionieren würde. (Oder ich sitz ganz doll auf der Leitung! (Verzeiht mir bitte! 😉 ))

- Frage nebenbei: Was macht der AHCI Modus denn anders als der Standardmäßige?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Phenom:

Ja ich habe 4 dieser Molex dinger. Das Problem ist das alle 4 and die GraKa angeschlossen sind. Also brauch ich eine alternative. Und am Mainboard hab ich nichts gefunden was auch nur ansatzweise zum anstecken funktionieren würde. (Oder ich sitz ganz doll auf der Leitung! (Verzeiht mir bitte! 😉 ))

- Frage nebenbei: Was macht der AHCI Modus denn anders als der Standardmäßige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe 4 dieser Molex dinger. Das Problem ist das alle 4 and die Grafikkarte angeschlossen sind.
Dann hast du absolut, definitiv und unwiderlegbar etwas falsch gemacht...

An die Grafikkarte kommen 1-2 PCIe-Stecker(6- oder 8pin).

(Oder ich sitz ganz doll auf der Leitung! (Verzeiht mir bitte! 😉 ))
Tust du, aber nicht schlimm 😀

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du - sorry, nicht böse gemeint - Mist gebaut.
Du hast doch am Netzteil Anschlüsse für die Grafikkarte, die Adapter über 4-Pin brauchst Du nicht.
--> Nimm die ab, wirf sie in die Tonne, nimm die vom Netzteil und erfreue dich freier Lüfteranschlüsse. 😉
 
@ Phenom:

lol ist ja klar das mir sowas passiert. Gehören dann also diese blauen achtfachen Stecker an die Grafikkarte (Sorry Anschlussname vergessen)?
 
Zum Thema "Lüfter am Mainboard" kann man auch das Handbuch zu letzterem befragen. In der Regel heissen die entsprechenddn Anschlüsse dort "Chip fan" "Sys fan" "Cha fan" oder ähnlich. So mal als allgemeiner Tipp ;-)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zum Thema "Lüfter am Mainboard" kann man auch das Handbuch zu letzterem befragen. In der Regel heissen die entsprechenddn Anschlüsse dort "Chip fan" "Sys fan" "Cha fan" oder ähnlich. So mal als allgemeiner Tipp ;-)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Ja ich kenne diese Anschlüsse, jedoch ist das beim Nanoxia irgendwie anders mit den Lüfteranschlüssen. Dort kommen alle Lüfterkabel auf ein Adapter, und ein 4 Pin Stecker ans Netzteil, der die Lüfter versorgt. (Oder so ^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
23
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten