Highend PC (~1200€)

Hey erstmal danke für alle Antworten!

Erstens ist wie gesagt das System nicht das endgültige, weil noch ein bisschen Zeit vergeht, bis ich das Geld hab.

Zweitens mein Budget reicht von 800 -> Bis solange wie ich spare... Also schätze mal so um die 1000 Euro werd ich endgültig ausgeben, vll etwas mehr. Daher ist mir ne SSD nicht wert.

Und zu SSD... Ich glaube nicht dass 4GB sinnvoll sind sondern eher so die 64GB aufwärts.. Und dann ist es auch eher sinnvoll da Spiele drauf zu packen die oft laden anstatt das Betriebssystem. Weil das Betriebssystem braucht zwar dann anfangs länger beim laden, aber sonst wirkt sich das glaub ich nicht so viel aus.
Aber der Punkt ist, dass ich öfter Spiele wechsele und deswegen mir eine SSD zu klein ist bzw. auch zu teuer.
Und die Ladezeiten waren bei Spielen immer die geringsten Probleme -> keine SSD nötig für mich -> lieber in die Grafikkarte bzw den Prozi

Dann wart einfach mal ab und melde dich dann wieder wenn du dir deinen PC kaufen willst 😉 Ob es dir dann in ein paar Monaten wert ist eine SSD zu kaufen wird man sehen.

Ich finde das der Thread hier dann geclosed werden könnte oder nicht?

Erstens ist wie gesagt das System nicht das endgültige, weil noch ein bisschen Zeit vergeht, bis ich das Geld hab.

Zweitens mein Budget reicht von 800 -> Bis solange wie ich spare... Also schätze mal so um die 1000 Euro werd ich endgültig ausgeben, vll etwas mehr. Daher ist mir ne SSD nicht wert.

Und zu SSD... Ich glaube nicht dass 4GB sinnvoll sind sondern eher so die 64GB aufwärts.. Und dann ist es auch eher sinnvoll da Spiele drauf zu packen die oft laden anstatt das Betriebssystem. Weil das Betriebssystem braucht zwar dann anfangs länger beim laden, aber sonst wirkt sich das glaub ich nicht so viel aus.
Aber der Punkt ist, dass ich öfter Spiele wechsele und deswegen mir eine SSD zu klein ist bzw. auch zu teuer.
Und die Ladezeiten waren bei Spielen immer die geringsten Probleme -> keine SSD nötig für mich -> lieber in die Grafikkarte bzw den Prozi

du hast das System hinter der Hybrid Platte nicht kapiert. du installierst die Daten auf der HDD.. es werden nur die am meisten benutzten Daten auf der Teil SSD gespeichert.. direkt steuerst DU die nicht an, das macht der Algo. du brauchst ja bei weitem nicht alle spiele Daten permanent.

Ich dachte die SSD funktioniert wie ne normale HDD.. Nur schneller... Mal wieder was dazu gelernt! 😛

Hast du mir zufällig nen Link wo erklärt wird, wie das gehandhabt wird? Wäre dir sehr dankbar! =)

(Wenn jetzt kommt frag Google... Könnte ich machen, aber ob ich da nen guten Link finde ist die frage..)

Ich dachte die SSD funktioniert wie ne normale HDD.. Nur schneller... Mal wieder was dazu gelernt! 😛

Hast du mir zufällig nen Link wo erklärt wird, wie das gehandhabt wird? Wäre dir sehr dankbar! =)

(Wenn jetzt kommt frag Google... Könnte ich machen, aber ob ich da nen guten Link finde ist die frage..)

Naja, Hybrid bedeutet, da ist BEIDES drin.. es gibt auch reine SSd.. die sind schneller, haben aber weniger Speicherplatz.. schau dir mal meinen Link von "Computerbase" in diesem Beitrag an.. da is am Anfagn ne kurze Einleitung und du kannst dir die Effekte ansehen!

Du siehst das schon richtig. Das Geld, dass du in ne SSD stecken kannst, kannst du auch in Grafikkarte und CPU investieren. Bringt dir da wohl eher mehr, wenns ums zocken geht, da du ja die grösste Zeit spielst und nicht Maps lädst. Und ne SSD könnte man ja allenfalls ganz leicht nachrüsten, ist ja kein Ding.

Wenn du aber eh erst in nem Monat kaufen willst, schreib dann nochmal, denn in einem Monat kann sich viel ändern. Neue Karten /CPU's die evtl. erscheinen könnten und auch bei den Preisen gehen Änderungen sehr schnell.. Frag also dann nochmal nach, damit man dir auch das bestmögliche vorschlagen kann und nicht was veraltetes.

@Hybrid Platte: Ohne mich da gross eingelesen zu haben würde ich sagen das funktioniert etwa so: Man schreibt einfach wie auf nen normale Platte. Ein Algo tut das dann auch analysieren und dann das, was schnell da sein muss, kommt auf die SSD. Quasi wie ein grosser Cache.. Hybrid Platten sind zwar nicht so verbreitet, aber ich finde eine gute Alternative: Nicht so schnell wie ne SSD, dafür nicht so teuer. Ich mein: was kostet denn ne 500GB SSD :fresse:

Aber naja, wenn ich da lese, das ne SSD immer noch 21sec schneller bottet als die Hybrit... Da kann ich dann auch bei ner standart HDD bleiben, mit der dauert das booten bei mir auhc nur ca. 30sec.

Naja.. Kommt immer sehr auf das System drauf an. Ich habe mit meiner SSD auch über 30sec. (aber bei mir geht das laden von BIOS (VGA,RAID,POST,SSD) immer sau lange). Kommt dann auch drauf an, ob man von Knopf drücken bis bereit misst, oder nur die Zeit, wo das OS geladen wird undundund.. Und natürlich auch auf die installierten Dienste/Software.. Aber ja.. Eine HDD ist ja auch schnell genung.. Behauptet ja niemand was anderes...

Bleib bei der normalen HDD und nicht kauf dir unnötig eine teurere Hybrid Platte. Und wenn du später willst kannst du immer noch eine SSD in deinen PC einbauen 😉 Wie ClisClis gesagt hat, investier das Geld in CPU und Graka :-D

KLar, das muss im Endefekt auch jeder selber wissen - ich bin blos der Meinung das siche ne Hybrit vom Preis nicht lohnt... ca.90€ für 500GB...
da kann ich uach 2 TB Spinpoint F3 verbauen - ICH währe damit glücklicher 😉

Naja.. Ist natürlich jedem das seine.. Wenn das Budget da ist und du nie im Leben 2TB Daten hast, wieso nicht? Schneller als ne HDD ist das Ding und dabei ist die Preisdifferenz nicht so krass, wie bei ner SSD. Ich würd mir aber wohl auch keine Hybrid kaufen. Eher das Budget aufstocken.. Aber ich bin da wohl auch etwas anders^^ Ich denke in dem Budgetrahmen hier, kann man das gut in ner starken CPU und Grafikkarte verbauen..

Ne gibts so leider nicht, müssteste 2 verbauen 😉
Oder ich hab sie auch nicht gefunden...
Alternativ gibts die F4 EcoGreen 2TB, die lohnt sich imho aber wieder nur, wenn man ne SSD hat, da sie langsamer dreht (5400rpm).

Zuletzt bearbeitet:
Ne, gibt keine F3 mit 2TB. Aber man kann ja zwei von denen verbauen 😀
Sind nur die EcoGreen Editionen, welche 2TB bieten. Mit 5400rpm sind die dan nauch ein Stück langsamer (aber auch leiser bzw. unhörbar). Als Systemplatte würde ich die aber nicht unbedingt nehmen, da das das ganze System ausbremst. Ausser natürlich, du bist ein SuperSilentFreak oder due hast, wie Morti schon sagte, eine SSD drinne. Dann merkst du da keinen wirklichen Unterschied, da du Musik und Filme eh nicht schneller anschaust als die sind. (Oder natürlich auch einfach eine zusätzliche normale 7200rpm Festplatte und die 2TB als "Datengrab")

Ne 1TB Spinpoint für Programme, Spiele, OS ...

Und ne 2TB EcoGreen für Datenhaltung... Wäre ne gute Idee! 🙂

(Aber ich hatte mich schon auf ne 2TB Spinpoint gefreut, war wohl nix... 😛)

Du kannst dir natürlich auch nur ne 500 GB Platte für OS, Progs und Games nehmen und eine 1 TB als Datenschaufel, aber das ist eigentlich ganz alleine dir überlassen wie du es machen willst 😉

Glaub mir 500GB für OS, Progs, Spiele reichen bei mir nicht... D.h. in Zukunft wirds dann wahrscheinlich noch weniger reichen xD

Ja das musst du wissen, aber jetzt warte erst mal ab bis du das Geld zusammen hast und dann meldest du dich einfach nochmal. Bis dahin kann sich noch viel ändern 😉

Du kannst dir natürlich auch nur ne 500 GB Platte für OS, Progs und Games nehmen und eine 1 TB als Datenschaufel, aber das ist eigentlich ganz alleine dir überlassen wie du es machen willst 😉

Das war mein Gedanke...
Und @ smiley.. 500 GB reichen nicht? sagen wir 20 fürs OS und 25 pro spiel... dann lass noch 20 GB frei... dann kannst da locker 14-15 Spiele drauf apcken mit VIEL toleranz... Wenn das nicht reicht, weiss ich es auch nich! ;-)
Man will ja vermutlich nicht nur davor hocken ;-)

Klar hockt man immer am PC^^
Ne, kann aber gut hinkommen, jenachdem, wie man das auf dem PC handhabt:
OS braucht mal seinen Platz.
Wenn man nun jedes Programm einfach so mal installiert, nimmt das auch noch recht viel Platz.
Wenn man dann nicht mehr benötigtes auch nicht mehr löscht/deinstalliert, sammelt sich da auch ganz schön viel an.
Wenn man den Download Ordner auf der Platte hat, kommt da auch viel zusammen, wenn man alles mögliche lädt (nur legales natürlich 😀)
Und den leert man auch nicht jeden Tag.
Dann hat er vlt noch die Bibliotheken bzw. eigene Dateien, wo er viel Sachen drin hat.
Kann man schon mal gut auf seine 500GB kommen.

Als ich z.B von meinem Rechner mit 70GB auf 1TB kam, hab ich mich auch gefragt, wie ich das jemals vollkriegen soll.. Jetzt hab ich 4TB drinn. (SSD mal nicht mit eingerechnet ^^)

Joa und dann gibts auch noch Fotos und Videos, die auch nen beachtlichen Teil ausmachen (und nicht mehr auf meine externe passen) xD

Klar hockt man immer am PC^^
Ne, kann aber gut hinkommen, jenachdem, wie man das auf dem PC handhabt:
OS braucht mal seinen Platz.
Wenn man nun jedes Programm einfach so mal installiert, nimmt das auch noch recht viel Platz.
Wenn man dann nicht mehr benötigtes auch nicht mehr löscht/deinstalliert, sammelt sich da auch ganz schön viel an.
Wenn man den Download Ordner auf der Platte hat, kommt da auch viel zusammen, wenn man alles mögliche lädt (nur legales natürlich 😀)
Und den leert man auch nicht jeden Tag.
Dann hat er vlt noch die Bibliotheken bzw. eigene Dateien, wo er viel Sachen drin hat.
Kann man schon mal gut auf seine 500GB kommen.

Als ich z.B von meinem Rechner mit 70GB auf 1TB kam, hab ich mich auch gefragt, wie ich das jemals vollkriegen soll.. Jetzt hab ich 4TB drinn. (SSD mal nicht mit eingerechnet ^^)

Dafür kann man sich ja noch nen Datengrab kaufen, das nur 5200 U hat.. sprich, man hat ne Fixe platte für Spiele und OS.. und ne lahme für Daten.. aber ok, ich war dekadent.. hab nen Datengrab, ne SSd und ne Hybrid :-D Mal sehn, was dann das mainboard mit SSD Caching macht :-D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten