Hilfe bei Asus M4A87TD EVO

ich hab ihn mir selber zusammengebaut
bei meinen alten mainboard und ram is er NIE abgestürtzt und jetz allle paar stunden ;(
aber der pc ist paar mal einfach runtergefahren(net mit win ,so wie wenn man den strom ausschaltet). Sowas liegt doch net am win ??

hast du schon dein betriebsprogramm neu installiert?
sprich windows nochmal neu installieren - sollte man soweit ich weiß immer machen wenn man board ram und sowas wechselt, überprüfe nochma alle kabel und sowas zur sicherheit - wenn das dann am ende immer noch nicht geht - einfach umtauschen 🙂

Nein habe ich nicht, ich hab kein bock über hundert euro für ein win auszugeben. wenn am schluss alles am ram usw liegt und den umtausche und das win gekauft habe ist das geld fürn ARSCH (sorry für den ausdruck)
aber denkt ihr das ligt wirklich am win ? wen dr pc einfach runterfährt ???

jetzt kommt mir die überlegung obs evtl am netzteil liegt... legen könnte
wenn bei dein alten mainboard alles geklapt hat und nie abgestürzt ist
Grafikkarte welche ist drinne und welches netzteil ist verbaut und wie viel w hat es ?

Kennst du niemanden der dir eben seine Win CD borgen könnte um deinen PC neu zu installiern?
Ob es wirklich an Windows liegt denk ich wird dir keiner so genau sagen - die Installation dauert aber nur paar Minuten und vllt sind deine Probleme danach aus der Welt. Ich würde aber nach einem Hardwarewechsel immer Win neu aufspielen.
jetzt kommt mir die überlegung obs evtl am netzteil liegt... legen könnte
wenn bei dein alten mainboard alles geklapt hat und nie abgestürzt ist
Grafikkarte welche ist drinne und wlches netzteil ist verbaut und wie viel w hat es ?

Wäre wohl auch eine der einfachsten Lösungen.
Netzteil liefert nicht genug power und Pc schmiert dann ab.
Vllt liegts daran Player123

ich auch net 🙁 aber der kakt im ruhezustand(surfen....) und bein zocken gleichermasen ab (beim zocken hab ich net so die erfahrung weil ich net so oft zocke.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Und wenn ich win neu installire, muss ich da die ganze festplatte löschen ?? oder geht das wenn ich die festplatte nich lösche sondern NUR das win überschreibe (neuinstallire).?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich win neu installire, muss ich da die ganze festplatte löschen ?? oder geht das wenn ich die festplatte nich lösche sondern NUR das win überschreibe (neuinstallire).?
Heyho,

ich würde Alles was du brauchst auf eine externe Festplatte/USB Stick speichern und dann den PC komplett formatieren und neu installieren.

Kurz gesagt: Ja Festplatte wird auch gelöscht. Einfach die Daten abspeichern und dann kannste die immer wieder verwenden. Brennen würde auch gehn solange dein PC länger als 5minuten an bleibt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
ok aber ich hab nochmal in der triber cd nachgeschaut ob alles installirt ist.
ich hab eigentlich alles installirt (glaube ich) aber das hatt nicht funktunirt.... also musste ich alles einzeln installiren... und ich hab noch einen uninstallirten (glaube ich) gefunden, der heisst Jmicron jmb36c controller treiber was ist das? ist das villeicht der chipsatztreiber ?? ligt das ALLES daran? (denn das so wäre wäre es mir sau peinlich ).

Also ich hatte das Problem mal mit meinem alten 939er System ist ne zeitlang gelaufen und zack weg war er, bei mir lags damals am Netzteil, vielleicht mal nen anderes ausprobieren?

PS Weil du schreibst das dein MB nur 1333MHZ kann siehe mal hier im Datenblatt steht,
das es auch 1600 oder 2000er per OC kann...

Zuletzt bearbeitet:
ah ok dann hab ich 1600 mhz 🙂. aber was ist dieses Jmicron jmb36c controller treiber ?? ist das der chipsatz ?? weil bei der treiber cd stand alles installiren (das hatt irgehtwier net ALLES installirt...) hoffentlich gehts jetz 😉.aber noch zum netzteil der ram und das mainboard verbraucht doch net mehr strom als das was ich vorher hatte oder ?? und das lief super.

Bei den Jmicron glaube ich handelt es sich um den AHCI Treiber, das hat was mit den festplatten zu tun,

wegen dem Stromverbrauch das kann ich dir leider so nicht sagen, da ja alles andere wattzahlen hat,

es dürfte aber nicht viel unterschied machen,

Ach ja Erklärung AHCI:

Also den "Jmicron jmb36c controller treiber" kenn ich auch nicht, ob das nötig ist weiß ich auch nich wirklich, ich glaube windows 7 ( falls du das hast ) downloaded bzw installeirt treiber fast voll automatisch.

Würde einfach wie schon paar mal gesagt Windows komplett neu installieren.

Und zu dem Netzteil. Kann schon sein das neuere Rams/Mainboards/Grafikkarten mehr Strom fressen als ältere, du müsstest mal deinen alten ram und deinen neuen ram 1 zu 1 vergleichen und dann siehst du am ende ob er mehr strom frisst oder nicht.
vllt leihst du dir mal von nem kumpel das netzteil aus und testest deinen pc damit, vllt liegts ja doch am netzteil 🙂

ok ich hab win 7. ich glaube das das net mehr strom frisst und sind das ausfälle die von netzteil kommen ?? (absturtz, selten sogar das dar pc einfach runterfährt (so wie wenn maan den strom steker zieht) ) . ? und ich hab keine neue grafikkarte. aber dann muss ich wohl win kaufen 🙁 ich hgab gehört das es eine oem win version gibt was ist da anders ??

also ich kaufe mir mal ne neue festplatte ( ) und tu da eine win 7 testversoin drauf und schau ob es besser wird.

aber ich glaube das es ab win liegt,weil ich hab fern geschaut(media center) ich wollte pause machen und bei den click stürtzt der pc ab.

Ich was kurz weg, natürlich ist der pc abgestürtzt. Dann wollte ich ihn neustarten dabei und Bein FireFox starten ist er auch abgestürzt mindestens 3 mal. Weil mir das zu blöd würde schreibe ich jetz mit meinen Handy. Aber

Also ich war jetz kurz weg danach war der pc natürlich abgestürzt. Dann wollte ich ihn neustarten, bevor ich FireFox starten konnte ist der pc mehrmals abgestürtzt.weil mir das jetz zu blöd würde, schreibe ich jetz mit den handy. Aber ich hab das Gefühl das der pc erst später abstürtzt, also so abends. Kann das dann wirklich an win liegen ? Und mit den neuinstalliren wollte ich eine neue festplatte kaufen und da eine win testwersion drauftun, das die daten von der alten erhalten bleiben. Und wenn alles fertig installiert ist die alte anschlisen und die Daten (Bilder...) auf die neue festplatte zihen oder beide behalten.

Zuletzt bearbeitet:
heute is er 5 min nach den einschalten abgestürtzt. und mit den einschiken, der prozesser und die grafikkarte gehen ja also soll ich die neuen sachen umbauschen ?

Also ich hab das ein bios update gemacht. (eigentlich war schon ein recht aktuelles drauf). uns jetz leuft er schon paar stunden ohne absturtz 🙂, weiteres berichte ich heute spät abends oder morgen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den pc länger laufen lassen, der ist über sechs stunden gelaufen (dann hab ich ihn ausgeschaltet). ich hatte das richtige bios drauf aber ich glaube das hatte ein bug ... jetz habe ich das neueste drauf und es geht. DANKE DANKE DANKE für alle hilfe .......

jo ok 🙂 heute is er zwei mal abgekakt, nur paar min einfernt voneinander 🙁 . aber jetz leuft er schon ne stunde. und gestern ging ALLLLES und voregestern auch. darum hatt es mich auch so geschokt .... morgen berichte ich mehr.

Heute is er schon wider drei mal abgestürtzt ... Ich hab jetz gesehen das es noch ein neueres bios gibt, das habe ich jetz drauf mal schaun. aber das komische war die ersten tage ging alles ging wo ich das bios erneuert habe.

hallo player123

Dabei Stürtzte der Pc ab und ich wollte ihn an Schalter ausschalten, das ging nich, dann habe ich den Netzsteckter gezogen. Als ich den Pc neu Einschalten wollte Drehten die Lüfter mit Höchster drehzahl und es kam kein bildschirmsignal.
Wenn das passiert, dann ist nicht das Board kaputt, sondern im BIOS was schiefgegangen. In diesem Falle einfach den CMOS-Reset Jumper 10 Sekunden lang umstecken und schon gehts wieder.
Das kann sehr wohl auch am RAM liegen. Auf dem Board leuchtet dann eine grellrote LED auf (sind dann insgesamt 2 rote LEDS! Eine leuchtet immer).

Das Board hat einen kleinen unauffälligen Taster, mit dem dieses Problem meistens gelöst werden kann. Einfach mal draufdrücken. Dann blinkt die LED und geht dann (hoffentlich) aus. Nach dieser Prozedur sollte es laufen.

Was ich schade finde das das Mainboard mur 1333 mhr(ram) unterstützt und ich 1600 mhz ram habe aber die paar mhz sind mir JETZ auch egal!
Das ist schlicht falsch. Das M4A87TD EVO unterstützt definitiv DDR3-1600

Kann sein das mein Netzteil net ausreicht (450 w) ?????
450W sind knapp, sollten aber ausreichend sein. Kommt auf die Qualität des NT an. Denn was da draufsteht, und was da dauerhaft zuverlässig rauskommt. ist leider nicht dasselbe.

Also der pc stürtzt weiter ab ohne CD Laufwerk 🙁 was kann das sein ??
Ich wollte jetz das bios updaten. Aber asus update... spinnt
Wäre das mit den Bios ein grund ??
Für mich klingen deine Probleme stark nach einer BIOS-Einstellungsgeschichte. Stell mal alles auf DEFAULT.

ich war jetz paar stunden weg und wo ich nach hause kam was er abgestürtzt. 🙁 und beim neustarten war im bios der error "cpu fan error"
Auch das ist eine BIOS Einstellung. Wenn du einen fetten Kühler mit extrem langsam laufendem Lüfter hast, dann ist die Drehzahl beim einschalten unterhalb des voreingestellten Warnwertes (default sind 200 U/min).

aber der pc ist paar mal einfach runtergefahren(net mit win ,so wie wenn man den strom ausschaltet). Sowas liegt doch net am win ??
Nee, am Windows liegt das sicher nicht, aber vermutlich an deinem Netzteil. Wenn die Spannung unter den voreingestellten Wert sinkt, dann fährt das Ding schonmal runter.

und ich hab noch einen uninstallirten (glaube ich) gefunden, der heisst Jmicron jmb36c controller treiber was ist das?
Das ist ALLERDINGS der Speicher Controller Treiber. Den solltest du schon installiert haben.......

Wenn ich diesen Threat so lese bin ich ziemlich sicher, das dein BIOS einfach nur zerkonfiguriert war. Das würde auch erklären. warum es mit der neuen Version besser läuft.

Man kann bei diesem Bios SEHR VIEL falschmachen, wenn man nicht genau weiss was man tut. Am besten erstmal alles auf AUTO lassen und dann probieren......

Ach so, ich hab übrigens genau das gleiche Board mit nem Phenom II x6 1090T BE auf 4,2 Ghz und ner Radeon 5870. 8GB 1600er Exceleram Speicher.

Grüsse Chris

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Jumper 10 rausgetan und wider herein. Und mit der Roten Ram Led , die leuchtet immer bein hochfahren. Ist das schlimm ?? is da was Kaputt ?? aber NUR beim hochfahren. Und das mit den Ram das habe ich auch schon herausgefunden (im bios) jetz hab ich 1600 mhz eingestellt . Ah ok ich hab den großen Arctic Cooling. Und das netzteil : Ich wollte mir eh eine ati 6870 holen, da brauch ich eh ein neues Netzteil .
Danke für die ausführliche Antwort 🙂
Grüsse Arne 🙂

Der CMOS-Reset Jumper hat 3 Pins. Die Brücke sitzt auf den beiden linken im Normalbetrieb. Um das BIOS zu resetten genügt es nicht, diese Brücke einfach abzuziehen. Du musst sie auf die beiden rechten Pins setzen und einige Sekunden warten. Dann wieder zurückstecken und schon ist dein BIOS wieder auf "Factory default".

Die rote RAM LED leuchtet beim booten immer. Das ist normal.

Grüsse Chris

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten