Hilfe bei Kauf: S3 oder Nexus 4 ?

Hallo,

nach meinem Xperia Neo V muss mittlerweile mal eine neues Gerät her.
Ein Freund von mir hat das Samsung Galaxy S3 und ich war total begeistert und hatte eigentlich vor es mir zu kaufen, aber jetzt bin ich auf das Google Nexus 4 (ist "Google Nexus 4" die richtige bezeichnung?) gestoßen.

Nach ein bisschen rumgooglen bin ich verunsichert.
Das S3 wird immer als das beste Smartphone dargestellt, aber das Nexus 4 scheint trotzdem irgendwie besser, oder nicht?
Ich meine, es ist äußerlich qualitativ höher (Glasrücken) und hat 2GB RAM im Gegensatz zum S3.

Jetzt weiß ich aber nicht, was besser ist.

- Ich mag das Nexus 4 vom aussehen her schon lieber, allerdings habe ich gelesen, dass das Glas sehr leicht bricht wenn es mal hinfällt, stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen?
Außerdem: Dieses leichte Glitzern am rücken des N4, ist das sehr auffällig?

- Das S3 hat die TouchWiz Oberfläche und das Nexus 4 reines Android, was ist besser?

- Es heißt das Nexus 4 läuft flüssiger, stimmt das? Beim S3 habe ich schon gesehen, dass sich der Homescreen manchmal neu aufbauen muss. Das hatte ich bei meinem Neo V auch schon und das will ich eigentlich auf keinen Fall wieder haben, weil es einfach nervt und für 350 - 400€ möchte ich schon ein Smartphone haben, das schnell genug ist, den Homescreen aktiv zu halten.

- Was ist mit den Kameras? Ich glaube, beide haben die gleiche MP Zahl, aber sind sie wirklich gleich gut? (Front Kamera ist mir egal, habe sie noch nie benutzt und habe es auch nicht vor)

- Das N4 hat höchstens 16GB und man kann keine SD-Karte einführen, im Gegensatz zum S3. Bei meinem Neo V habe ich eine 16GB SD und habe grade mal die Hälfte voll, also an sich würde es glaube ich reichen, aber wie groß ist denn das System? Also wieviel von den 16GB bleiben mir am Ende für Apps, Musik, Videos, etc über?

- Ist das mit dem nicht austauschbaren Akku beim N4 tragisch? Und wie sind die Akkus überhaupt im Vergleich? Mit welchem komme ich besser aus, wenn ich jeden Tag mehrmals Musik höre, im Web surfe und SMS bzw. WhatsApp Nachrichten schreibe?

- Gibt es bei der Sprachqualität beim telefonieren unterschiede?

- Wie sind die Lautsprecher im Vergleich?

- ...und die Displays?

- Was ist eure persönliche Meinung (bitte mit Begründung), welches besser ist?

Danke für die Hilfe schonmal 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Nexus nehmen, weil es einfach schöner ist als das Plastik Handy von Samsung, außerdem hat das Nexus immer als erstes die neuesten Updates. Du musst schauen welches dir besser gefällt denn ich denke an sich sind beide Handys gleich gut. Aber nur ein Tipp meinerseits, an einem iPhone 5 kommt kein Handy ran 😉

Erstmal danke für die schnelle Antwort :-D

an einem iPhone 5 kommt kein Handy ran 😉

Das übersehe ich jetzt einfach mal, weil ich einer der "Apple-Hater" bin 😀
Ich will jetzt nicht Off-Topic gehen aber alles außer Apple Computer bzw MacBooks hat für mich keinen Sinn es für die Preise und Hardware zu kaufen.

On-Topic:

Also das was du da sagtest, habe ich auch schon gelesen.
Aber mir sind halt noch die Fragen wichtig, die ich geschrieben habe.
Vorallem das mit dem Glasrücken, ob es leicht zerbrechlich ist und ob dieses Glitzern auffällt.
Also wenn mir jemand ALLE meine Fragen beantworten könnte, wäre ich sehr dankbar 😀😀

Das Google Nexus 4 (ist richtig so 😉 ) kann auf jeden Fall mit dem S3 mithalten. In der Regel wahrscheinlich gleichwertig, mit der Tendenz des Nexus 4 nach vorne.

Wie bruchsicher das ist weiß ich nicht. Das Glitzern ist sehr dezent, sieht ziemlich edel aus finde ich.
Damit kommen wir auch zum Hauptgrund, weshalb ich persönlich zum Nexus 4 raten würde:
Es ist viiiieeeeell schöner 😉
Nicht nur das Gehäuse, ich empfinde auch die Touchwiz Oberfläche von Samsung als ein Verbrechen am inzwischen schön gestylten Android.
Funktionell gesehen würde ich beide wieder auf dieselbe Stufen stellen.

Der Speicher ist natürlich etwas knapp, ich vermute mal da bleiben so 13gb übrig. Sollte man aber per Google rausbekommen.

Und der austauschbare Akku - who cares? Ich habe noch nie einen Akku getauscht, die Li ion Akkus halten das schon aus. Da ist viel mehr der fehlende SD-Karten-Slot schade.

Displays... Samsung farbenfroher, LG vlt etwas schärfer... mal wieder Gleichstand würde ich sagen.

Ich persönlich würde ohne zu zögern zum Nexus 4 greifen. Das S3 ist aber keineswegs ein schlechtes handy, nur vor allem teurer.
Bzw in deinem Fall gebrauchtes S3 vs. neues Nexus 4 ... 😉

Danke, ich tendiere mittlerweile, nach 3 stündiger recherche, auch zum N4.

Mit dem Glitzern konnte ich mich mittlerweile auch anfreunden und wenn es sogar noch dezent ist wie du sagst, ist das eher ein Pluspunkt statt Minuspunkt 🙂
Meine große Angst ist nur immernoch, das Glas am rücken. Am Anfang meiner recherche habe ich gelesen es sei leicht zu zerbrechen wenn das Handy hinfällt. Sonst habe ich diese "Behauptung" nirgends gelesen. Aber würde halt gerne mehr Meinungen oder sogar Erfahrungen darüber lesen.

Habe grade gegooglet und bin auch auf 13GB gekommen. Das sollte eigentlich reichen, da ich kaum spiele. Habe jetzt 8 Spiele installiert auf meinem Neo V und davon spiele ich gelegentlich 1...

Wie kommst du auf "gebrauchtes S3" ? Bei Saturn kostet das 16GB S3 420€.

Habe jetzt seit 8 Monaten das Galaxy S3 und kann da evtl. Einen kurzen Überblick zu geben. Das N4 kenne ich persönlich leider nicht. Bei mir fiel damals die Entscheidung zwischen dem HTC one s und dem Galaxy s3

Gehäuse:
Man merkt dem "Plastikbomber" das im Vergleich zu seinen Konkurrenten billige Gehäuse leider sehr deutlich an, für mich ist es einer von wenigen Kritikpunkten am S3 vor allem im Vergleich zum HTC.

Oberfläche:
TouchWiz ist eigentlich angenehm zu bedienen auch wenn die normale Android Oberfläche für meinen Geschmack wirklich angenehmer ist.

Hardware: Mit effektiv 832 MB RAM ist das S3 wie ich finde leider ziemlich knapp ausgestattet oftmals habe ich kleinere ruckler bemerkt, häufiger besteht das Problem, dass der homescreen etwas zeit zum laden benötigt. Die Möglichkeit mit der Micro-sd Karte ist auf jedenfall für vielnutzer nicht schlecht, ich persönlich komme trotz einiger spiele gut mit den 16gb internem Speicher gut aus.

Insgesamt muss ich sagen: Nach acht Monaten haben sich leider doch einige Kritikpunkte an der Speerspitze von Samsung ergeben. Ich würde im direkten Vergleich zum N4 raten, auch wenn es sich hier wohl meinerseits um Probleme auf hohem Niveau handelt

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Zum Thema Akku. Was machste den z.b. wenn sich das Smartphone mal aufhängt? Bis jetzt bei meinem S2 einmal passiert. Dann kann man einfach Akku rausnehm und neustarten. Beim N4 kp was man dann macht. Und naja Akkus sind Verschleißteile aber schätze mal heut zu tage benutzt man kein Handy mehr über die Akku lebensdauer hinaus. Was SD Karte angeht. Find es angenehm eine zu haben nicht nur wegen mehr speicher sondern das ich damit viel flexibler bin z.b. im sinne eine USB Stick. Kann die SD fast in jedem Gerät verwenden und hab meine daten überall dabei auch wenn das Handy leer ist 😀 auch im laden Fotos ausdrucken...zack einfach SD in den Fotocomputer und drucken. Mitn N4 kannste das z.b. komplett knicken. Fändt die entscheidung garnicht so einfach.

TheJackal3210 schrieb:
Dann kann man einfach Akku rausnehm und neustarten. Beim N4 kp was man dann macht.

10 Sekunden lang Power-Taste drücken.

@Vau
Danke dafür. Ich werde bald mal in Saturn / Media Markt beide Handys in die Hand nehmen und dann entscheiden. Wahrscheinlich wirds das N4.

Wofür soll denn dann die Funktion da sein?

EDIT: Google spuckt aus dass es funktioniert, selbst bei kompletten hänger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das s3 nehmen mir persönlich gefällt die Oberfläche da mehr die Kamera ist besser und der Bildschirm ist auch größer da die Menü home und zurück taste im Bildschirm sind

Die Oberfläche lässt sich durch das rooten und aufspielen von Roms verändern

Ich würde das s3 nehmen mir persönlich gefällt die Oberfläche da mehr die Kamera ist besser und der Bildschirm ist auch größer da die Menü home und zurück taste im Bildschirm sind

Hmm, dass die Kamera besser ist und der Bildschirm vom N4 am Ende etwas kleiner weiß ich, aber mir persönlich gefällt das reine Andoird mehr.

Die Kamera ist akzeptabel, wenn auch etwas schlechter als beim S3 und der Bildschirm ist am Ende etwas kleiner, aber immernoch groß. Aber ich werde mir das N4 ja eh noch im Laden anschauen und dann seh ich ja ob mir das Display groß genug ist wenn man die 3 Buttons abgezogen hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass das N4 um ca. 80€ günstiger ist.

Und mit Nova Launcher o.ä. kann man, wie schigern schon sagte, die Oberfläche fast komplett ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr alle mit euerm rooten...die Gewährleistung geht dann flöten.

Naja, wenn man alles nach Anleitung macht (und die Anleitungen sind mittlerweile Idiotensicher) ist es nicht nachzuweisen soviel ich weiß. (Vorrausgesetzt man stellt Standard wieder her bevor mans in Reperatur oder was auch immer gibt)

Soll möglich sein, ein Restrisiko bleibt aber immer.

Auch wenn das hier nicht Thema ist:

Beim S3 gab es lange das Gerücht es gäbe neben dem normalen Flash Counter noch einen internen Counter den man gar nicht auslesen könne, und Samsung so immer nachweisen könnte ob es gerootet wurde. Dieses Gerücht wurde aber dementiert!

Topic: Nimm das N4! Ich hatte selber fast ein Jahr ein S3 und S2 im Gebrauch. Ehrlich gesagt (und ja ich war mal Samsung Fanboy) ich würde mir aktuell gar kein Samsung Gerät mehr kaufen. Sowohl das S2/S3 haben teilweise Ewigkeiten auf ihr Software Update gewartet. Das JB Update für das S2 kam erst vor wenigen Wochen nachdem es die restlichen Europäer schon restlos alle Wochen/Monate hatten.

Genauso hat die Verarbeitungsqualität einfach richtig krass nachgelassen. Das S2 in Schwarz war noch ok. Es hat sich durch die Geriffelte Oberfläche recht gut angefühlt, und lag gut in der Hand. Das S3 ist der Plastikbomber himself. Ich rede hier jetzt mal ausdrücklich vom blauen! Bei dem war es besonders krass. Da konnte man die Fingerabdrücke zählen und es sah einfach immer schmierig aus. Auch die Rückseite die hauchdünn war und gerne geknarrt hat, hat mich immer tierisch genervt. Das konnte man zum Glück durch eine Alu Rückseite ausmerzen. Die Schwarze LTE Version die ich später hatte war zwar besser von den Fingerabdrücken etc. aber schmierig war es immer noch. Auch Kratzer hatte man sich extrem schnell rein geschlagen. Da hatte das S2 mehr ausgehalten.

Als Abschluss lässt sich sagen, dass ich mit meinem S3 nie 100% warm wurde. Klar es gab 100 Custom Roms etc. aber das was von Samsung aus kam war einfach müll. Ich hab mein S3 veräußert und renn momentan mit meinem alten S2 rum. Das wird allerdings (sobald erhältlich) von einem HTC One ersetzt.

Ich würde bei deiner Wahl ganz klar zum N4 raten. Es hat zum S3 die etwas aktuellere Hardware, Softwareupdates bekommt man direkt von Google ohne Touch Wiz etc. Und das Gehäuse sieht auch besser aus und fühlt sich auch besser an.

Danke für diesen ausführlichen Erfahrungsbericht 🙂

Das mit den Kratzern beim S3 habe ich auch schonmal gehört.
Und bei all dem, was hier gesagt wird, fällt es mir immer leichter, das N4 zu nehmen.
Ich werde jetzt nurnoch im Laden gucken, wie auffällig dieses Glitzern letztendlich ist, und wahrscheinlich das N4 nehmen, weil das Glitzern ja sehr Dezent sein soll.

mein vote geht auch zum nexus.
ich hatte beides.
beide waren gut.
die vorteige des nexus überwiegen aber imho.

mir gefällt das Design besser, was natürlich subjektiv ist. jedoch fühlt es sich durch das Glas und den Gummirand einfach wertiger an. Das glitzern sieht man je nach licht, finde ich ganz schön.
Die Performance, und das ist ein sehr wichtiger Punkt, ist beim nexus einfach viel besser. und ich rede hier nicht von irgendwelchen Benchmarkes, es läuft einfach runder.
Ob es das nicht vorhandene touchwiz oder das pure android ist, keine ahnung, es geht.
Der Custom Rom Support ist besser, bzw die qualität der Rom, da halt alles AOSP ist und nicht wie bei Samsung teile zurück gehalten werden.

Die Kamera ist etwas schlechter als beim s3.
Ich mochte den Hardwarebutton des s3.
Das grössere Display des s3 gefiel mir, ist aber wohl einfach noch die Umgewöhnung.

Ich bräuchte vorm Kauf noch einmal eure Meinung.
Ich bin mir jetzt zu 99% sicher das N4 zu nehmen, nur der Speicher gibt mir noch zu denken.

Auf meinem jetzigen Neo V habe ich 3,55GB Musik und 1,48GB für Apps.

Mit dem N4 wollte ich aber auch Spiele wie GTA + 1 Racing-Game (NFS oder Real Racing) spielen.
Die scheinen aber sehr groß zu sein und ich weiß nicht wie groß, und was da sonst noch so alles zu kommt.

Also ich spiele eigentlich nicht oft. Hauptsächlich benutze ich das Handy zum Surfen, Musik hören und WhatsApp schreiben.

Denkt ihr ich komme mit dem Speicher aus?
Mir wurde ja gesagt bei der 16GB Variante bleiben ca. 12-13GB tatsächlich über.
Wenn ich mal mit großzügigen 5GB Musik rechne hätte ich noch 7-8GB frei.
Dazu kommen dann noch Bilder, paar kleinere Videos (4-5 Minuten), Apps und 3-5 Spiele (davon nur 2 High-End Spiele)...

Was meint ihr?

Ich persönlich finde 16 GB einfach zu gering. 32 müssten es schon sein, da die Apps auch immer größer werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
26

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten