Hilfe beim aufrüsten von graka, ram und prozessor erbeten

hmm joa das wäre vielleicht das sinnvollste, allerdings muss ich dann davon ausgehen, dass die grafikkarte beschädigt ist und nicht mein aktuelles mainboard.

zu erklärung:

ich habe mir aufgrund einer beratung eines freundes vor ca 3 monaten mein aktuelles mainboard gekauft, und direkt nachdem ich es dann in betrieb nahm, war folgendes nicht mehr in ordnung:

Die grafikkarte stellt farben verfälscht dar, helle farben sind viel zu hell, dunkle stellen sind zu dunkel, und zwar "viel" zu hell und "viel" zu dunkel.
Das merkt man vor allem in spielen und filmen, aber auch auf dem 2d desktop.

Ausserdem wird die grafikkarte im ruhemodus und vor allem unter last zu heiss, bestimmt 20 grad wärmer als vorher.

In spielen zeigt sie nicht mehr die gewohnte leistung, was bedeutet, wenn ich unreal tournament 2004 auf high spiele ruckelt es stark und es treten seltsame grafikfehler auf, solche verzerrungen oder sowas, schwer zu beschreiben. Wenn ich alles auf low mache kann ich es aber spielen, habe aber trotzdem noch das problem der verfälschten farben.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die grafikkarte durch häufigen umbau (wir hatten probleme, die front usb anschlüsse mit dem board zu verbinden, und um verschiedene verkabelungen auszuprobieren, mussten wir die graka immer wieder ausbauen, da wir sonst nicht an die verkabelung drangekommen wären) beschädigt wurde, allerdings hat mir letztens ein kollege nahegelegt, dass es genau so gut am board liegen könnte. (ich habe es gebraucht bei ebay gekauft) Was meint ihr?

Wenn es also am board liegt, und ich die neue grafikkarte verbaue hätte ich ja wieder das selbe problem und könnte nicht vernünftig spielen, andererseits könnte ich, sollte das der fall sein, sie ja dann wieder zurückschicken und mir erstmal die anderen komponenten zulegen.

wie auch immer, ich möchte mich bei allen, die geantwortet haben, bedanken, besonders andR_'s beiträge haben mir sehr geholfen 🙂


Ich werd es dann wohl so machen wie du sagst, erstmal die karte und wenn ich dann wieder genug geld habe, frage ich nochmal, ob dann evtl. andere hardware als jetzt empfehlenswerter ist, was ich allerdings nicht glaube, da ich das geld für die anderen sachen wohl anfang mai haben sollte.

(oder eben erst das board usw. falls sich herausstellen sollte, dass mein board beschädigt ist)

Noch eine frage zum abschluß:
Da ich im moment ca 280 € zur verfügung habe, könnte ich mir theorethisch auch eine 8800 gtx zulegen, wenn ich noch ein paar € drauf lege. ( )

oder eine HD 3870 X2 für noch ein wenig mehr ( )

könnte ich diese und den baldigen neuen prozessor denn mit meinem netzteil betreiben?
ich weiss nicht, was es für ein netzteil ist, am rand steht jedenfals drauf:
"Total power: 480 Watt"

Hier ( )
steht, wieviel watt die GTX in verbindung mit dem testsystem frisst.

Und hier
( )
steht, wieviel die HD 3870 X2 in verbindung mit dem testsystem benötigt.

Ich denke mal, mein netzteil dürfte dann ausreichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaximumGame
informiere dich bitte etwas besser und du solltest in deinem Ton klar und schnell zurück fahren, es ist sehr peinlich was du da von dir gibst!

Ein schnellerer Prozessor bringt keine Zusatzeffekte, habe ich auch nicht geschrieben, aber ein Dualcore und das ist wirklich sehr bekannt!

Z.B. die Need For Speed Serie ist in der Lage seit sie 2Kern optimiert ist nicht nur an Geschwindigkeit zuzulegen, sondern eben auch Zusatzeffekte (meist Partikel, Funkenflug) auf den zweiten Kern auszulagern.
Mit einem Einkern ist dieser optische vorteil nicht möglich.

Ebenso gibt es Games die zwar nicht mehr Effekte, aber mehr Details zulassen!

Das alles ist eine Frage der Synchronisierung und die Threads die genutzt werden unterschiedlich.

Über die unterschiedlichen Kerne von den beiden genannten Prozzis werde ich dich nicht aufklären, die Speicheroptimierung des X2 4600+ ist dir völlig entgangen.

Aber hey das ist echt müssig und anscheinend überflüssig mit dir zu diskutieren, aber ich rate dir dich besser zu informieren, denn ich werde es nicht zulassen das du hier Halbwahrheiten und sogar Lügen verbreitest.

Wenn du noch etwas zu klären hast dann per PN, dieser Thread dient einem anderen anliegen und nicht deiner Selbstdarstellung und komm mir nicht mehr so blöde!
 
Das kann ich auf mir jetzt aber nicht sitzen lassen :hmm:



Mein Gott was man sich hier für ein Gelaber anhören muss!

Selbst ein Laie müsste doch wissen, dass durch einen schnelleren Prozessor
keine zusätzlichen Effekte dargestellt werden können.

Also angenommen wir haben einen Pentium 4 1,8 Ghz mit einer 8800 Ultra
und einen Core2Extreme mit einer 8800Ultra:

Beide Systeme bringen exakt das gleiche Bild (z.B in Call of Duty 4)
auf den Monitor.
Der eine (Pentium4) ruckelnd und der andere (Core2Extreme) flüssig.
Das ist der einzige Unterschied.

Natürlich läuft ein Spiel auf einem schwachen Prozessor durch veringerte
Details besser, dann könnte man ihn aber nicht mit einem Prozessor vergleichen,
der die vollen Details bearbeiten muss!




Gute Behauptung.
Aber sonst dann auch wieder nichts.

Zur Erinnerung:

Der X2 4600+ und der 3700+ basieren beide auf dem gleichen Kern.
Und zwar dem K8 von AMD.
Das bedeutet kein Bisschen mehr Leistung pro MHz.
Der X2 4600+ und auch der 3700+ takten mit 2.4 GHz.

Man könnte also sagen der X2 4600+ hat zwei 3700+ in sich eingeschlossen.
Natürlich wäre es nicht richtig zu behaupten, der X2 4600+ hat zwei Kerne
und ist immer doppelt so schnell.
Aber das sagt ja auch keiner.
Allerdings ist er exakt doppelt so schnell wenn beide Kerne zu 100% ausgelastet werden.

Da das in aktuellen Spielen der Fall ist,
ist meine Behauptung richtig(Stichwort quasi):



Wenn du das nächste mal meinst du wüsstest es besser, will ich,
dass du deine Behauptungen auch begründen kannst.

Sonst lass es einfach!

Falsch sogar unter optimalen Bedingungen komms du nie an die 100%, das ist schlichtweg nicht möglich aufgrund der Architektur der CPU

ein 5000+ bremst die GPU aus, das ist richtig. Aber nur wenn du 640*480 zockst.. Mit der richtigen Auflösung und AA und AF ist die GPU der limitierende Faktor.

Sorry Jungs hier wird viel unwissenheit versprüht.Bitte informiert euch ehe ihr hier unsinnigkeiten von euch gibt und Neuglinge komplett verwirrt
 
Das hier größtenteils nur Bullshit und Halbwahrheiten gepostet wurden. Und da ich heute gut draufbin und mir hier in diesem Thread so ein paar Sachen nicht gefallen, gibts heute Gratis Karten :bigok: Alles weitere steht "auf den Karten drauf".
 
Es wäre fein wenn die Wörter Unwissenheit, Unsinnigkeiten, Bullshit und Halbwahrheiten aber auch entsprechend zugeordnet werden 😉.

Habe hier grade einen Oldiebericht liegen, Juiced bietet nur durch den 2ten Kern zusätzliche Partikeleffekte (Blätter, Trümmerteile), SUM 2 läuft geordneter und bietet bei Effekten zusätzlichen Funkenflug oder The Movies nutzt den zweiten für eine verbesserte Schattendarstellung u.s.w. .

Aktuelle Games zielen zwar eher auf einen puren Leistungsanstieg, aber auch die verbesserte Optik bleibt dabei nicht auf der Strecke...
 
könntet ihr mir bitte noch meine letzte frage beantworten?

damit ihr nicht zurückscrollen müsst:

" Noch eine frage zum abschluß:
Da ich im moment ca 280 € zur verfügung habe, könnte ich mir theorethisch auch eine 8800 gtx zulegen, wenn ich noch ein paar € drauf lege. ( )

oder eine HD 3870 X2 für noch ein wenig mehr ( )

könnte ich diese und den baldigen neuen prozessor denn mit meinem netzteil betreiben?
ich weiss nicht, was es für ein netzteil ist, am rand steht jedenfals drauf:
"Total power: 480 Watt"

Hier ( )
steht, wieviel watt die GTX in verbindung mit dem testsystem frisst.

Und hier
( )
steht, wieviel die HD 3870 X2 in verbindung mit dem testsystem benötigt.

Ich denke mal, mein netzteil dürfte dann ausreichen, oder?"
 
Das mit dem Netzteil hängt sehr derbe davon ab, was es für eine Marke es ist! Wenn es 480W Markenhersteller also beQuiet, Seasonic, Enermax, Corsair oder Tagan ist, sollte das reichen!

Allerdings solltest du z.B. schauen, ob dein Netzteil 2 PCIe Anschlüsse hat, da beide von Dir ins Auge gefassten Karten diese benötigen! Eine GT/GTS braucht nur einen!

Wenn ich die Wahl und dein Budget hätte, würde ich zur GTX tendieren! Problem bei der X2 sind div. Microruckler bei manchen Spielen! Einfach mal bei Google "Microruckler und 3870 X2" oder so ähnlich suchen, denke da wirst du fündig! Frage ist ob diese mit dem CrossfireX Treiber im März verschwinden! Deswegen persönlich die GTX! Das musst du aber wissen!

Bei dem Netzteil wie gesagt, wenn NoName definitv ein neues für ne GTX/X2 und wenn nur ein PCIe Anschluss, dann sowieso! Denn Adapter Krams ist Müll und wird z.B. von XFX nicht "erlaubt"

Gruß
 
Ich muss hier Hummer13 zustimmen. Genauso wie Xtasy und zOink würde ich vorschlagen ,dass man sich erstmal darüber informiert bevor man hier alles breit treten will. Oder man geht nicht mit solch einer Sicherheit in das Gespräch 😉
 
okay danke...auf was man alles achten muss dabei...bin halt echt noch ein neuling, aber durch solche foren lernt man echt schnell ^^

könntest du mir vielleicht noch einen link posten, mit was für einem netzteil ich die hd 3870 X2 nutzen kann, falls meines nicht ausreicht?

ja das mit den microrucklern hab ich schon gelesen, allerdings denke ich ja nicht, dass diese karte auch bei den aktuellen games auf unter 30 fps kommt, ausserdem tritt das auch nur bei einigen wenigen spielen auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es ist einfach nur da^^ Ist halt die Frage ob du auf Besserung durch Treiber hoffst etc ;o)

Wollte Dich ja nur drauf hinweisen 😛

Wegen dem Netzteil:


Obwohl ich 430W für ein wenig eng halte, zumindest mit neuem Prozessor, Board etc...

Also:

oder

oder

oder


Evtl kann Dir aber noch jemand anderes was dazu sagen, vor allem ob 430W reichen oder nicht 🙂

Gruß 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
also, auf meinem netzteil steht TAGAN drauf.
das mit den anschlüssen konnte ich nicht feststellen, ich hab nur gesehn, dass es eine öffnung hat, aus der ganz viele kabel rauskommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es Pagan und nicht Tagan heißt? 😀

Also ich kann Dir leider nicht sagen ob es 2 PCIe Stecker hat einmal 8 und einmal 6 pol braucht die X2! Vielleicht kannst du ein Foto von allen Anschlüssen machen^^ Ansonsten ist das von außen schlecht zu bewerten! Du könntest allerdings im Netz nach den Anschlüssen schauen wie die aussehen, spätestens wenn du die Karte verbauen willst, musst du eh wissen ob Sie passen! Google mal danach und schau ob du an irgendeinem der vielen Kabel, die da raus kommen, diese Anschlüsse wieder findest!

Wenn es tatsächlich Pagan ist, brauchst eigtl gar nicht weiter zu schauen! Dann würde ich persönlich sagen, NoName = Nichts an der X2 zu suchen!

Gruß
 
Wenn es das ist:



Dann reicht es auf alle Fälle dicke! Musst nur mal googlen wie das mit dem 8 poligen PCIe Stecker aussieht!

Edit: Hab grad mal gegooglet, scheint so als wenn der PCIe Stecker 8 polig 2 PCIe Stecker 6 polig ersetzt! D.h. brauchst Dir keine sorgen machen, sollte auf alle Fälle reichen!

PCIe 6 pol. soll bis 75 Watt liefern und PCIe 8 pol von 150-300W! Heißt also das 2 PCIe 6 pol Stecker einen 8 pol bilden 😀 Ist ja auch wurst, das Tagan sollte, wenn es das von oben ist, jedenfalls passen! 🙂

@andere: Verbessert mich, wenn ich falsch liege!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wonach soll ich denn genau googeln? kann man das nicht anhand der webseite erkennen, die du gepostet hast oder indem man vllt. beim hersteller anruft?
 
danke 🙂
da bin ich ja beruhigt...noch 100€ für ein netzteil hätte ich auf keinen fall ausgegeben.

die anschlüsse sind also egal, solange die nur genug power liefern können, wenn ich das richtig verstanden habe.

und mit einem X2 6400 prozessor, ginge das dann auch noch?
der wird empfohlen für diese graka..

und wenn es nicht reichen sollte, woran merke ich das dann, geht das ganze zeugs dann einfach nicht an, oder ist die hardware dann einfach nicht mehr so leistungsfähig, wenn sie nicht mehr genug saft bekommt?

entschuldige die vielen fragen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte dann alles auf jeden Fall passen!

Der 6400 hat 125W und die X2 gerade mal 135W = 260W

Mainboard, RAM, Laufwerke etc. solltem mit 220W also locker auskommen 😀

Merken würdest du es unter anderem daran, dass der Treiber der Grafikkarte dann meckert, dass sie zu wenig Strom bekommt 🙂

Und wegen den Fragen - kein Problem, dafür ist das Forum ja da!

Und wenn du das Geld zusammen hast, dann sollten wir mal gucken! Bei so nem Monster an Graka, würde ich schon fast mehr zu Intel tendieren =) Aber das sehen wir dann, weil dann wissen wir auch die Preise 🙂

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, wenn ich das geld für den rest zusammen habe, poste ich es in diesem thread

könnte so anfang juni werden

bis denn 😉
 
Hallo!! Guck mal das hier an!! also wenn du zwichen den GTX oder HD3870X2 wehlen willst dann guck mal
erklaert einiges!! MfG akos

PS 30 Euro sollte den spiel spass wert haben!!
 
ja, diesen test hab ich auch gelesen und mich deshalb für die hd entschieden, trotzdem danke.

an andR_:

Um noch ein letztes mal auf die kompatibilität der graka mit meinem netzteil zurückzukommen, guck dir bitte mal diese news an:


darin steht, dass es eine übertaktete karte gibt, die über zwei sechspolige anstatt eines sechs- und eines achtpoligen Stromanschlusses verfügt.

das wäre für mein netzteil eigentlich die bessere lösung, oder?
wenn ich das mit den anschlüssen, was du erklärt hast, richtig verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6 polige passt auch auf den 8 polige, dann bleiben nur an der Seite 2 löcher frei!

Ist also egal, welche von beiden du nimmst!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten