Es wird dauernd nur schlimmer statt besser
🙁
Statusbericht:
- Beide RAM-Riegel rausgenommen und gegen meinen alten Kingston ValueRAM DDR3 4GB 1333MHZ NON-ECC (KVR1333D3N9K2/4G) getauscht.
- Im selben Zug auch alle Festplatten inkl DVD-Laufwerk ausgesteckt. Nur die SSD drangelassen (da ist schließlich das Betriebssystem drauf).
Startvorgang: langsam.
- Alles wieder angesteckt.
- Bios Update auf F4 gemacht. Siehe
Festgestellt, dass durch das Festplatten ab- und anschließen meine Laufwerksbuchstaben durcheinander sind. Also in der Datenträgerverwaltung zuerst das DVD-Laufwerk wieder umbenannt, dann die Festplatte mit der ganzen portablen Software. Das E-Mail-Programm von dieser Festplatte gestartet. Lief auch. Plötzlich Bluescreen (mein erster seit zig Jahren) mit der Fehlermeldung BAD-POOL-HEADER.
Ohje.....
🙁
Und zu deinen Fragen: Bios steht auf AHCI. Hab nichts geändert. Anfangs hatte ich eine gelbe Fehlermeldung im Gerätemanager
bei einem SM-Bus-Controller. Habe am 17.06. den Chipsatztreiber von
installiert (der zweite von oben), dann den MEI Treiber von der Gigabyte Seite. Danach war das gelbe Symbol weg.
----------------------
Edit.
Habe mal aus purer Neugier was getestet. Ich fürchte, ich weiß jetzt woran es liegt, bin aber auf eure Einschätzung sehr gespannt.
- ALLE Festplatten abgeklemmt (auch die SSD). DVD-Laufwerk drangelassen und die alte HDD Maxtor drangelassen.
- Neues Win 7 auf die HDD Maxtor installiert.
- Mehrfache Neustarts während der Installation, alles reibungslos (muss aber dabei sagen, dass die Win 7 Installation damals auf der SSD auch reibungslos lief).
- Mehrfache manuelle Neustarts, sowohl Warm- als auch Kaltstarts. Problemlos.
- Alle Festplatten (AUSSER die SSD) wieder angesteckt. Problemlos.
- Die SSD wieder dort angesteckt, wo sie immer war (Mainboard Port 0). Start: Äußerst langsam. (Hinweis: Der PC fuhr das neue Win 7 von der Maxtor hoch, nicht das von der SSD.)
- Die SSD abgesteckt und die Maxtor am Port 0 angeschlossen. Problemlos.
- Die SSD dort angeschlossen, wo vorher die Maxtor angeschlossen war. Äußerst langsam.
- Bootreihenfolge wieder so geändert, dass das Windows von der SSD startet. Langsam. Brauche wieder mehrere Versuche, bis der Rechner schnell startet.
Führt mich zu einer bösen Vermutung
🙁