Hilfe für Upgrade

Also, ich bin jetzt kurz davor mir in den nächsten Tagen das System von R32 (i5-4570, Giga H97, R9 270, Coolermaster 450W) zu kaufen und dazu die SSD auch von R32 Samsung Evo. Übersteigt dann zwar schon mein Budget, aber ich hoff ich hab dann ne Weile Ruhe 🙂.

Zwei Fragen dazu noch: Für die SSD brauch ich doch SATA 3 oder? Hat das Board das, kann ich den Speed der SSD also voll ausschöpfen?

Und meinen momentan verbauten RAM (
Kingston ValueRAM DDR3 4GB 1333MHZ NON-ECC (KVR1333D3N9K2/4G)) kann ich doch weiter nutzen? Was ist sinnvoller: Davon einen zweiten zu holen oder einen 8Gb-Riegel?

alle SATA Anschlüsse auf auf dem Board sind SATA3 Anschlüsse, von daher brauchst du keine Sorgen haben

ja du kannst deinen RAM weiter nutzen, das dürfte doch ein Kit aus 2x2gb RAM sein? und das oben oben genate Board hätte nur zwei RAM slots.

fals das nur ein Riegel ist, ist es deine Entscheidung, ob du den selben nochmal Kaufst, oder ein neues Kit aus 2x 4gb DDR3 1600 1,5V RAM

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Hast recht, das war ein Kit 2x2Gb, ganz vergessen.

Ok, also dann lieber 2x4 oder 1x8? Was könnt ihr da empfehlen? Gerne wieder Kingston ^^

- - - Aktualisiert - - -

Hmpf der Bearbeite-Button funzt net.

Noch eine Frage: Seh ich das richtig, dass die R9 kein VGA mehr hat? Ich hatte geplant, den alten Röhrenmonitor als Zweitmonitor anzuschließen.....

man nimmt immer ein Kit aus zwei Riegeln, um die höhere Geschwindigkeit im Dual Chanal nutzen zu können.
hier ein Kit
natürlich würde auch Kingsten RAM funktionieren

mitlerweile würde ich bei der Grafikkarte aber mindestens zu ner raten, bzw wenn man das Geld hat, zu ner + stärkeres

bei den Grafikkarten ist einer von den zwei DVI Anschlüssen ein DVI-I Anschluss, welcher das digital und analog Signal überträgt, da kann man ein DVI/VGA Adapter anstecken.

Danke für die Info.

Warum reicht die Graka jetzt nicht mehr aus und wo ist der Unterschied zwischen den dreien?

- - - Aktualisiert - - -

Und warum is der RAM so teuer... Hatte den irgendwie billiger in Erinnerung.

- - - Aktualisiert - - -

Und wäre noch jemand so freundlich und verlinkt mir einen entsprechenden Adapter? Muss ich da auf die Anzahl der Pole achten? Blicke grad nich mehr durch....

- - - Aktualisiert - - -

Bzw wäre passend?

du hast leider seit vorigem Jahr kein neues Budget, daher hat dir R32 die R9 270 emfohlen, weil sie in dein altes Budget passt.

für deine Games reicht die Grafikkarte, aber für Games alle Watch Dogs, BF4 wäre mindestens die stärkere R9 270x ratsam, wenn man da noch auf Ulltra und Full HD Zocken will muss da dann schon zur noch stärkeren R9 280x greifen.

ja RAM war vor ein paar Jahren richtig günstig, an 30€ für 8gb kommt man aber schon eine ganze weile nicht mehr ran.

ja dein verlinkten Adapeter kannst du nehmen, meist liegt der aber auch bei Grafikkarten im Lieferumfang dabei

bisy schrieb:
du hast leider seit vorigem Jahr kein neues Budget, daher hat dir R32 die R9 270 emfohlen, weil sie in dein altes Budget passt.
Naja ich hab mein Budget schon ordentlich aufgestockt, sonst könnt ich mir das empfohlene System für 500 Mücken ja nicht kaufen 😉.
Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen der R9 270 und R9 270x ^^
Die R9 280x ist mir dann doch zu teuer und so viel Luxus brauch ich nicht 😛

bisy schrieb:
ja RAM war vor ein paar Jahren richtig günstig, an 30€ für 8gb kommt man aber schon eine ganze weile nicht mehr ran.
Hm schade, aber danke für die Antwort.

bisy schrieb:
ja dein verlinkten Adapeter kannst du nehmen, meist liegt der aber auch bei Grafikkarten im Lieferumfang dabei
Cool das könnt natürlich sein, danke für den Hinweis.

Paket ist heute eingetroffen 😀 😀 😀

Jetzt hab ich aber eine Frage: Wie bau ich die SSD ein??? Die ist ja doch viel kleiner als ne HDD, die fällt mir doch ausem Laufwerksschacht raus.. In der Anleitung auf den Bildern erkennt man eine kleine Metallschiene, warum wird sowas nicht mitgeliefert?

- - - Aktualisiert - - -

Und ist das richtig, dass ich erst Software aufspielen muss vor der Installation?

verwendet, diesen muss man sich extra dazu kaufen, oder man macht die SSD einfach irgendwo im Gehäuse mit doppelseitigem Klebeband fest, das machen die meisten, bei denen der Schacht fehlt.

als erstes musst du das Betriebssystem auf die SSD installieren oder welche Software meinst du genau?
falls du ein Firmware Update der SSD machen willst, das auf jedenfall vor der Betriebssystem installation

Wollte nur mal kurz vorbeischauen. Die neue Hardware gefällt mir echt gut, danke für die Zusammenstellung - wenn sie denn endlich mal läuft. Übrigens, allein das Aufspielen der Windows Updates hat fast 3 Stunden gedauert, so viel zum Thema Neuinstallation haste doch alles in 1 Stunde fertig.

Aber was mich im Moment echt ärgert, ist dass der Rechner einfach nicht gescheit hochfährt. Ich hab schon alles ausprobiert. Ich brauche 1-10 Hochfahrversuche. Er braucht manchmal bis zu 3 Minuten, bis er endlich hochfährt. Und auch nach dem Hochfahren ist er dann urlangsam. Dass er zu lange braucht, merke ich mittlerweile schon daran, wenn nach dem Einschalten das Gigabyte-Logo mal locker ne Minute auf sich warten lässt. Dann schalte ich ihn gleich aus und wieder ein und das so lange, bis das Logo endlich sofort auftaucht und er in 30 Sekunden komplett hochfährt.

Bin mit meinem Latein am Ende. Das ständige Neustarten kostet Zeit und Nerven.

welche Hardware hast du jetzt genau? da ich hier mitlerweile den Überblick verloren habe, was tu nun am ende alles hast und was nicht?

-Teste mal die RAM Riegle einzeln durch, nicht das da einer defekt ist.

Ups, deine Antwort ist mir durch die Lappen gegangen.

Also die neue Hardware:

Die alten Teile, die geblieben sind:
Gehäuse
Festplatten SATA Western Digital, Maxtor
DVD-Brenner
Maus, Tastatur, Monitor, Drucker

- Ram Riegel jeweils einzeln getestet?
- Festplatten mal abgehängt und nur mit der SSD probiert?
- SSD im Bios auf AHCI gestellt? (Nicht auf IDE/SATA)
- Alle Treiber korrekt installiert? Zeigt der Gerätemanager noch etwas unklares an?

Windows ist locker in 30 Minuten installiert....
Gut die Updates, aber die macht er ja von allein während man am Rechner arbeiten kann.

Es wird dauernd nur schlimmer statt besser 🙁

Statusbericht:

- Beide RAM-Riegel rausgenommen und gegen meinen alten Kingston ValueRAM DDR3 4GB 1333MHZ NON-ECC (KVR1333D3N9K2/4G) getauscht.
- Im selben Zug auch alle Festplatten inkl DVD-Laufwerk ausgesteckt. Nur die SSD drangelassen (da ist schließlich das Betriebssystem drauf).

Startvorgang: langsam.

- Alles wieder angesteckt.

- Bios Update auf F4 gemacht. Siehe

Festgestellt, dass durch das Festplatten ab- und anschließen meine Laufwerksbuchstaben durcheinander sind. Also in der Datenträgerverwaltung zuerst das DVD-Laufwerk wieder umbenannt, dann die Festplatte mit der ganzen portablen Software. Das E-Mail-Programm von dieser Festplatte gestartet. Lief auch. Plötzlich Bluescreen (mein erster seit zig Jahren) mit der Fehlermeldung BAD-POOL-HEADER.

Ohje..... 🙁

Und zu deinen Fragen: Bios steht auf AHCI. Hab nichts geändert. Anfangs hatte ich eine gelbe Fehlermeldung im Gerätemanager bei einem SM-Bus-Controller. Habe am 17.06. den Chipsatztreiber von installiert (der zweite von oben), dann den MEI Treiber von der Gigabyte Seite. Danach war das gelbe Symbol weg.

----------------------

Edit.
Habe mal aus purer Neugier was getestet. Ich fürchte, ich weiß jetzt woran es liegt, bin aber auf eure Einschätzung sehr gespannt.

- ALLE Festplatten abgeklemmt (auch die SSD). DVD-Laufwerk drangelassen und die alte HDD Maxtor drangelassen.
- Neues Win 7 auf die HDD Maxtor installiert.
- Mehrfache Neustarts während der Installation, alles reibungslos (muss aber dabei sagen, dass die Win 7 Installation damals auf der SSD auch reibungslos lief).
- Mehrfache manuelle Neustarts, sowohl Warm- als auch Kaltstarts. Problemlos.
- Alle Festplatten (AUSSER die SSD) wieder angesteckt. Problemlos.
- Die SSD wieder dort angesteckt, wo sie immer war (Mainboard Port 0). Start: Äußerst langsam. (Hinweis: Der PC fuhr das neue Win 7 von der Maxtor hoch, nicht das von der SSD.)
- Die SSD abgesteckt und die Maxtor am Port 0 angeschlossen. Problemlos.
- Die SSD dort angeschlossen, wo vorher die Maxtor angeschlossen war. Äußerst langsam.
- Bootreihenfolge wieder so geändert, dass das Windows von der SSD startet. Langsam. Brauche wieder mehrere Versuche, bis der Rechner schnell startet.

Führt mich zu einer bösen Vermutung 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du mit den alten HDD einen Fehler im MBR eingeschleust. Das knn schon mal geschehen, wenn die Platte häufig benutzt und gleichzeitig schlecht gewartet ist.

Gibt es Marke "Maxtor" noch als SATA - lange nichts von "Maxtor" gehört...(aufgekauft)

Ich wäre radikal: Persönliche Daten sichern und auf sämtlichen SSD/HDD das/die "Volume" löschen. Danach Windows neu installieren und die Windows-Installation in der Datenträgerauswahl die Formatierung der SSD selbst übernehmen lassen (ohne interaktive Vorbereitung auf leeres Volume)

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich jetzt nicht. Immer, wenn ich Windows installiere, steck ich alle anderen Platten ab. Als ich Win 7 auf der SSD installiert habe, war sonst keine andere Platte vorhanden. Ebenso mit dem Win 7 heute auf der Maxtor.

Aber wenn du meinst, dass es hilft, die SSD plattzumachen, dann versuche ich das mal. Nur werde ich das erst im Urlaub in 2 Wochen schaffen.

Keine Ahnung, ob es Maxtor noch gibt. Meine ist schon etwas älter. Ist aber eine SATA, keine IDE oder so^^.

Wie meinst du das mit Datenträgerauswahl selbst übernehmen lassen? Interaktive Vorbereitung? Hmmm?

Ich weiß auch nicht, wie ich mit den alten HDDs nen Fehler eingeschleust haben soll. Wie ich oben schrieb, läuft der PC einwandfrei - solange die SSD nicht angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es derart harzig auch ohne die Maxtor unzufrieden läuft, kann ich mir beinah nur eine Inkompatibilität des RAM vorstellen, oder aber das UEFI weist dem RAM zu harte Settings vor. Der Kingston Value hat nur CL11, solltest die Timings/Latenzen manuell setzen.

Mit dem Hinweis auf die Win-Install meinte ich diesen , bei welchem manche über die Schaltfläche "NEU" erst noch eine Formatierung anlegen. Kann man durchaus, aber vorzugsweise sollte man es auf nackten "Nicht zugewiesener Speicherplatz.." installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es derart harzig auch ohne die Maxtor unzufrieden läuft, kann ich mir beinah nur eine Inkompatibilität des RAM vorstellen, oder aber das UEFI weist dem RAM zu harte Settings vor.
Ähm..... Habe in meinem Post von gestern, 12:46 Uhr geschrieben, dass ich den neuen Ram testweise gegen meinen alten getauscht habe. Hat der alte denn genauso schlechte Settings?

Der Kingston Value hat nur CL11, solltest die Timings/Latenzen manuell setzen.
Und auf welche Werte sollte ich den setzen?

Mit dem Hinweis auf die Win-Install meinte ich diesen , bei welchem manche über die Schaltfläche "NEU" erst noch eine Formatierung anlegen. Kann man durchaus, aber vorzugsweise sollte man es auf nackten "Nicht zugewiesener Speicherplatz.." installieren.
Achso ok, das habe ich bei der Installation auf die SSD sowieso gemacht. Die SSD war vorher nie im laufenden System verbaut. Als das Paket mit der neuen Hardware ankam, habe ich die alten Sachen ausgebaut, die neuen inkl SSD eingebaut. Alle anderen HDDs weggelassen und Windows über den von dir beschriebenen Schritt installiert. Habe die SSD dabei in ihrer Größe so belassen und keine Partitionen erstellt.

Vielleicht kann Dir helfen.
Bei jemanden lag der Grund des Bad_Pool_Header Fehlers beim installierten AntiVir (AVG). Grundsätzlich sind es offensichtlich tief eingreifende System- bzw. Treiberdateien.

Das neue Kingston 2*4GB-Kit hat Latenzen von CL11-11-11
Frequnency = 800Mhz bzw. 1600 (DDR = Double Data Rate)
CAS *CL= 11
RAS to CAS *tRCD = 11
RAS "tRP = 11

ist noch ein anderer RAM nebst dem Neuen installiert?

prüfe die Einstellungen bitte mit dem Tool im Reiter "Memory"

Kurzer Statusbericht.

Habe wie gesagt Win 7 auf die Maxtor installiert. Die SSD abgesteckt. Bei den bisherigen Test-Starts alles problemlos. Heute, erster Start, extrem langsam. Scheint wohl doch nicht an den Festplatten zu liegen 🙁.

Ich betone: Auf dem neuen Win 7 auf der Maxtor ist noch NICHTS installiert. Gar nichts. Keine Treiber, nichts. Ich hab noch nicht mal Internetzugang.

Habe sogar schon die Kabel getauscht, ob eins ne Macke hat.

Nein, es ist kein anderer Ram installiert, ich habe nur mal testweise den neuen Ram gegen den alten getauscht. Was aber keine Veränderung brachte.

Auf welche Werte soll ich den Ram denn nun stellen?

Rest folgt gleich im Edit.
//
PC Smart Fixer findet Fehler (Bild im Anhang), fixen kann ich es jedoch scheinbar nicht ohne Kosten zu verursachen.

CPU-Z ebenfalls im Anhang.

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    17 KB · Aufrufe: 176
  • smartpcfixer.jpg
    smartpcfixer.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles nach "Pechvogel" aus. Bevor Du dir den letzten Nerv raubst, würde ich da Übung abbrechen.
- Board umtauschen
- Kingston RAM umtauschen gegen mit Heatspreader, welche unter 60°C kühlen. Die Vengeance haben sich zusammen mit Gigabyte bewährt.

Umtauschen ist gut... Aber nur meine letzte Option. Was mach ich denn tagelang ohne Rechner? 🙁

Mag das Gigabyte Board kein Kingston RAM? Warum lief es denn mit meinem alten RAM genauso schlecht?

Hab jetzt Intel Rapid Storage Technology deinstalliert. Nachher schmeiße ich noch den Chisatztreiber raus.

Habe den Support angeschrieben von Gigabyte, Samsung und den Laden, wo ich die Hardware gekauft habe. Am schnellsten war Samsung, habe jetzt folgende Antwort erhalten:

Ich sehe, dass die SSD als SCSI-Laufwerk im Geräte-Management erkannt wird.
Wenn Ihre SSD als SCSI-Laufwerk erkannt wird und Sie mit Windows 7 oder neuer arbeiten, können Sie das Folgende versuchen:

Deinstallieren Sie bitte im Geräte-Manager alle SATA-AHCI-Treiber und starten Sie Ihren Computer neu. Windows wird seinen eigenen AHCI-Controller installieren.

Wenn dies nicht helfen sollte, geben Sie mir bitte Bescheid.

Was sagt ihr dazu?

--------------

Vergesst das alles erst mal. Werd zwar in den nächsten Tagen noch ein paar Tests durchführen und paar Treiber installieren/deinstallieren, aber ich habe jetzt Feedback erhalten von jemandem der mit dem gleichen Board genauso geschädigt ist wie ich.

Habt ihr eine Alternative zu dem Mainboard? Mit dem ich alle andere Hardware behalten kann?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
29
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten