Hi Leute,
ich möchte mir für meine Arbeit mal wieder was gönnen, nachdem mein Dell Precision 690 (2*Dualcore-Xeon 3,2 GHz, 2*300 GB SAS Raid 0, Quadro FX4500, Win XP Pro) mir zu laut, zu langsam und zu hässlich geworden ist und eigentlich auch gar nicht so gut zu meiner Arbeit (Softwareentwicklung / Adobe Creative Suite / Office / etc.) passt. Ich weiß, dass der Dell von der Sache her schon eine ziemlich fette Kiste ist - aber ich bin eben verwöhnt und möchte vor allem die Festplattenzugriffe gern noch viel schneller haben, da ich häufig mit bis zu 15 Programmen gleichzeitig arbeite und viele kleine und große Dateien bearbeite. Die Lautstärke von des 690 ist mega-inakzeptabel (ein Staubsauger, der gleichzeitig auch noch als Heizung dient) - ich möchte jetzt was ganz leises und relativ stromsparendes haben. Und da meine Kunden oft herkommen, will ich auch ein Gehäuse haben, das besonders aussieht und das man nicht alle Tage sieht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helft. Insbesondere bei CPU, Mainboard und Ram bin ich mir sehr unsicher. Ich möchte unbedingt eine Intel CPU (reine Gefühlssache) - lieber einen C2Q QX9650 oder einen i7? Was ist mit DDR2 oder DDR3-Ram? Keine Ahnung was da die Vorzüge sind und wie die Taktung am Ende sein wird. Und mit Overclocking habe ich Null Erfahrung.
Anforderungen:
- 2D-Grafikworkstation, kein 3D-Spielerechner
- Silent und stromsparend
- Schnelle CPU (Intel) & Ram
- Superschnelle, leise HDD (SSD)
- Stabilität
Hier meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Thermaltake Level 10, € 600,00
(Gehäuse ist fix, das gefällt mir richtig gut und passt optisch wie eine Eins in mein Büro)
Netzteil: Be Quiet Straight Power E7 Cm 480W, € 85,00
(leise, modular)
Mainboard: ASUS P5Q PREMIUM, € 135,00
(keine Ahnung, laut Tests taugt das was)
CPU: INTEL Core2Quad Q9650 3000MHz, € 265,00
(oder lieber einen i7 für meinen Bedarf?)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken, 28,00
(die sollen leise und gut sein, Erfahrungen?)
Ram: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8GB, DDR2, € 127,98
(oder besser DDR3? Welche Taktung brauche ich? Bringen 16GB noch was?)
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 4850 1024MB, € 112,00
(ich brauche 3 Ausgänge für meine 3 Bildschirme, aber keine 3D-Game-Leistung. Ordentliche Bildqualität in 2D und leise/lautlos sollte die GraKa sein. Ist die gut?)
HDD1 (System+Arbeit): SSD OCZ Z-Drive m84 256GB, PCIe 2.0 x8, € 835,00
(sehr geile Transferrate von 650-750MB/s. Im alten Dell habe ich etwa 330 MB/s mit 2 Festplatten, das reicht mir nicht - vor allem wegen der Zugriffszeiten.)
HDD2 (Archiv+Backup): SEAGATE Barracuda7200.11 1TB, € 63,00
(die will ich eigentlich nur bei Bedarf anschalten wegen der Lautstärke)
DVD-Laufwerk: LG CH08LS Blu-Ray ROM, € 98,00
(Blu-Ray Player und DVD-Brenner in einem)
Betriebssystem: Windows 7 Pro, 64Bit, € 105,00
Gesamtpreis liegt damit bei etwa € 2500,00. Auf ein paar Euro kommt es nicht an, weil ich ein professionelles Arbeitsgerät haben möchte. Wenn's günstiger wird, bin ich aber natürlich auch nicht traurig.
Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Antwort!!
Viele Grüße
boogie :rulez:
ich möchte mir für meine Arbeit mal wieder was gönnen, nachdem mein Dell Precision 690 (2*Dualcore-Xeon 3,2 GHz, 2*300 GB SAS Raid 0, Quadro FX4500, Win XP Pro) mir zu laut, zu langsam und zu hässlich geworden ist und eigentlich auch gar nicht so gut zu meiner Arbeit (Softwareentwicklung / Adobe Creative Suite / Office / etc.) passt. Ich weiß, dass der Dell von der Sache her schon eine ziemlich fette Kiste ist - aber ich bin eben verwöhnt und möchte vor allem die Festplattenzugriffe gern noch viel schneller haben, da ich häufig mit bis zu 15 Programmen gleichzeitig arbeite und viele kleine und große Dateien bearbeite. Die Lautstärke von des 690 ist mega-inakzeptabel (ein Staubsauger, der gleichzeitig auch noch als Heizung dient) - ich möchte jetzt was ganz leises und relativ stromsparendes haben. Und da meine Kunden oft herkommen, will ich auch ein Gehäuse haben, das besonders aussieht und das man nicht alle Tage sieht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helft. Insbesondere bei CPU, Mainboard und Ram bin ich mir sehr unsicher. Ich möchte unbedingt eine Intel CPU (reine Gefühlssache) - lieber einen C2Q QX9650 oder einen i7? Was ist mit DDR2 oder DDR3-Ram? Keine Ahnung was da die Vorzüge sind und wie die Taktung am Ende sein wird. Und mit Overclocking habe ich Null Erfahrung.
Anforderungen:
- 2D-Grafikworkstation, kein 3D-Spielerechner
- Silent und stromsparend
- Schnelle CPU (Intel) & Ram
- Superschnelle, leise HDD (SSD)
- Stabilität
Hier meine Zusammenstellung:
Gehäuse: Thermaltake Level 10, € 600,00
(Gehäuse ist fix, das gefällt mir richtig gut und passt optisch wie eine Eins in mein Büro)
Netzteil: Be Quiet Straight Power E7 Cm 480W, € 85,00
(leise, modular)
Mainboard: ASUS P5Q PREMIUM, € 135,00
(keine Ahnung, laut Tests taugt das was)
CPU: INTEL Core2Quad Q9650 3000MHz, € 265,00
(oder lieber einen i7 für meinen Bedarf?)
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken, 28,00
(die sollen leise und gut sein, Erfahrungen?)
Ram: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 8GB, DDR2, € 127,98
(oder besser DDR3? Welche Taktung brauche ich? Bringen 16GB noch was?)
Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 4850 1024MB, € 112,00
(ich brauche 3 Ausgänge für meine 3 Bildschirme, aber keine 3D-Game-Leistung. Ordentliche Bildqualität in 2D und leise/lautlos sollte die GraKa sein. Ist die gut?)
HDD1 (System+Arbeit): SSD OCZ Z-Drive m84 256GB, PCIe 2.0 x8, € 835,00
(sehr geile Transferrate von 650-750MB/s. Im alten Dell habe ich etwa 330 MB/s mit 2 Festplatten, das reicht mir nicht - vor allem wegen der Zugriffszeiten.)
HDD2 (Archiv+Backup): SEAGATE Barracuda7200.11 1TB, € 63,00
(die will ich eigentlich nur bei Bedarf anschalten wegen der Lautstärke)
DVD-Laufwerk: LG CH08LS Blu-Ray ROM, € 98,00
(Blu-Ray Player und DVD-Brenner in einem)
Betriebssystem: Windows 7 Pro, 64Bit, € 105,00
Gesamtpreis liegt damit bei etwa € 2500,00. Auf ein paar Euro kommt es nicht an, weil ich ein professionelles Arbeitsgerät haben möchte. Wenn's günstiger wird, bin ich aber natürlich auch nicht traurig.
Was meint Ihr? Vielen Dank schon mal für Eure Antwort!!
Viele Grüße
boogie :rulez: