Hilfe, rätselhafter Greenscreen!

Esmeria

New member
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen meinem PC Problem auf den Grund zu gehen.
Ich hab im Jänner meinen PC geupgradet und einige neue Komponenten eingebaut und alles erneuert. Eigentlich läuft der Rechner wunderbar, wenn da nicht sporadisch seltsame green-screens auftauchen würden. Die ersten 2x passierte es direkt nach dem zusammenbau, daher schob ich es auf schlechte treiber und Kinderkrankheiten. Dann tauchte der Fehler auch monatelang nicht auf. Im März hatte ich es noch einmal und gestern und heute dann plötzlich dreimal. Nun scheint es sich zu einem Problem entwickelt zu haben!

Ich schaffe es auch leider nicht den Fehler zu reproduzieren, manchmal passiert es während des Spielens, manchmal aber auch im Browser. Ich bekomme einen grasgrünen Bildschirm, allerdings läuft der PC ungestört weiter, ich habe weiterhin Ton und kann auch Tastenkombinationen drücken, bzw klicken (zb das X oben rechts und dann ist mein Ton weg weil ich das Fenster geschlossen habe). Nur sehen kann ich leider nichts und meine einzige Option ist es den PC abzuwürgen. Nach dem Neustart funktioniert alles einwandfrei und das Windows-Ereignisprotokoll sagt mir lediglich dass der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Es gibt ansonsten keinen Fehler der immer in Kombination mit dem Greenscreen auftreten würde. (Ich habe auch schon gedacht mein Monitor sei kaputt, aber das ist es leider nicht, das wär zu einfach gewesen)

Online hab ich bislang leider nichts finden können was mir geholfen hat, ich hoffe Ihr habt Ideen wie ich herausfinden kann woran es liegt und wie ich den Fehler beheben kann.

Hier mein System:
MSI B450 Gaming Plus Max
AMD Ryzen 5 3600 Boxed
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon 8GB
Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3200 CL16 kit Grey
Seasonic SSR-550RM Active PFC G-550 Power Supply
Adata XPG SX8200 Pro 1TB (M.2 2280)
Seagate Barracuda 1TB HDD ST310005 24AS
WD Blue 2TB HDD WD20

Vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂
Lg Esmeria
 
Also im Forum gibt es eine sehr lebhafte Diskussion zum gleichen Problem mit der gleichen Karte.
Dort werden folgende Fehlerursachen angesprochen.

1. Netzteil zu schwach
2. Bios Update nötig.
3. PCI E Konfiguration im Bios anpassen.
4. Karte Defekt... Einer der User behauptet das selbe Problem zu haben und konnte das durch die Garantie(austausch der Karte) lösen.
 
Hallo Robin,

Vielen Dank für den Hinweis zum Computerbase forum! Leider scheinen die Meinungen dort auch radikal auseinander zu gehen woran es nun genau liegt.
Ich schließe eine defekte Karte eigentlich aus, da müsste sich das Problem doch öfter zeigen als alle paar Monate mal oder?

Könntet du/Ihr mir vielleicht Hilfestellungen zu Punkt 2 und 3 geben? Das scheint leichter machbar zu sein und behebt vielleicht mein Problem.
 
Punkt 3 habe ich selber noch keine Erfahrungen mit gesammelt.

Bei punkt zwei solltest du zuerst in Erfahrung bringen welche Bios Version du hast. Du gelangst in das Bios indem du während des startens die Entf-Taste drückst. Dort kannst du die Aktuelle Bios Version finden. Poste uns dann mal die Version.

Ein Bios update birgt immer ein gewisses Risiko. Ein Problem oder Fehler kann dazu führen, dass das Mainboard unbrauchbar wird.
 
Hallo,

Hier ein Screenshot von meinem Bios.
Ich halte auch die Idee mit dem Netzteil für plausibel, habe es nicht getauscht als ich die anderen Komponenten erneuert habe, dh es ist schon etwas älter.
 

Anhänge

  • 20200527_103853.jpg
    20200527_103853.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 208
Also einmal der Link wie du dein Bios updatest.
einmal der link zu den Aktuellen Bios Versionen.

Was mir aber auffällt ist das dein aktuelles Bios nicht mit in der Liste steht.
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass wenn du etwas falsch machst und das Board danach nicht mehr läuft, ich keine Verantwortung dafür auf mich nehme.

Das mit dem Netzteil könntest du am besten testen wenn du ein anderes Netzteil hast anschließt. Beispielsweise aus einem anderen PC.

Ich halte übrigens einen defekt der Grafikkarte für am Wahrscheinlichsten.
 
Danke für die Info!

Nachdem mein Bios nicht in der Liste steht, siehst du das als Grund es zu aktualisieren? Heißt das dass es sowieso das falsche ist momentan? Ich bin mir nicht sicher ob ich mich über ein Update drüber trauen möchte wenn ich damit das Board ruinieren könnte....
Und wenn der Fehler bei der GraKa liegt wie du vermutest, würde das update auch nicht helfen oder?

Würdest du mir bitte darlegen wieso du den GraKa defekt am wahrscheinlichsten erachtest? Nachdem sich das Problem nicht regelmäßig wiederholt und dann auch nicht nur/immer wenn die GraKa stark belastet wird, bin ich mir unsicher. Würde ein defekt nicht häufiger auftreten?

Leider besitze ich kein anderes Netzteil, also habe ich keine Möglichkeit das eben auszuprobieren.
 
Also normalerweise stehen alle offiziellen Bios Versionen in der Liste auf der Hersteller Website. Das macht mich auch etwas stutzig. Ich beschreibe jetzt unten mal ein Fall der häufig vor kommt wenn du das Bios updatest.

Bios Update geplant:

Deine Installierte Bios Version: xy1.1
Aktuellste Bios Version: xy5.4

Jetzt steht bei der Bios version xy5.4 dabei, dass bevor diese Version installiert werden kann Version xy3.4 installiert sein muss.

Das würde bedeuten, dass du von xy1.1 auf xy3.4 updaten musst und anschließend erst auf xy5.4 updaten kannst.



Da das Problem nicht regelmäßig auftritt wenn die Karte belastet wird. Würde ich das Netzteil ausschließen.

Am leichtesten findest du es raus wenn du eine andere Graka testest. Ethisch ist das etwas verwerflich, aber du könntest dir eine neue bestellen, damit testen und anschließend zurückschicken. Dann wüstest du bescheid ob es an der Graka liegt.
 
Hm, dabei sehe ich eindeutig ein Problem: Wenn meine Version nicht in der Liste steht kann ich nicht wissen welche Versionen ich installieren muss um zur aktuellsten zu gelangen. Das scheint mir direkt zu einem unbrauchbaren Mainboard zu leiten. Also hüte ich mich davor wohl lieber.

Abgesehen von den ethischen bedenken, hab ich auch nicht wirklich das Geld um in eine weitere GraKa zu investieren, selbst wenn ich sie anschließend wieder umtausche. Vor allem ist dabei problematisch das das Problem manchmal Monate nicht auftaucht.

Ich ziehe jedoch in Erwägung meine Karte umzutauschen falls sie tatsächlich defekt sein sollte. Allerdings würde ich dann lediglich eine andere Karte des selben Modells vom Hersteller bekommen, und es ist ja nicht gesagt das diese dann das Problem nicht hat. Eigentlich müsste ich auf ein ganz anderes Modell wechseln, aber das geht leider nicht leicht ohne dabei ein Verlustgeschäft zu machen.
 
Ich ziehe jedoch in Erwägung meine Karte umzutauschen falls sie tatsächlich defekt sein sollte. Allerdings würde ich dann lediglich eine andere Karte des selben Modells vom Hersteller bekommen, und es ist ja nicht gesagt das diese dann das Problem nicht hat. Eigentlich müsste ich auf ein ganz anderes Modell wechseln, aber das geht leider nicht leicht ohne dabei ein Verlustgeschäft zu machen.


Wenn alle Karten des Modells das Problem haben dürfte es bereits deutlich bekannter sein. 😉 Ich würde die Karte zurückschicken und gucken was passiert. Dabei gibt es aber auch einen Haken. Ich weiß nicht wie es aktuell läuft, aber als ich das letzte mal die Garantie einer Karte in Anspruch genommen habe (vor etwas 10 Jahren) habe ich einen Monat auf die Retour gewartet.
 
Hallo Robin,

Ich hab jetzt die gleiche Karte nochmal bestellt damit ich die defekte zurücksenden kann ohne dass ich mehrere Wochen ohne PC bin.
Sag, kann ich die Karte einfach austauschen oder hat das auch einen Effekt auf mein restliches System? Ich hab noch nie nur die GraKa getauscht und weiß nicht was/ wie man da genau macht. Könntest du mir dabei vielleicht behilflich sein? Die neue sollte morgen da sein.
 
Du kannst einfach die Defekte Karte rausnehmen und die andere Einbauen. Schick die aber nicht zurück bevor du nicht weißt ob das Problem wirklich die Graka war.
 
Sehr gut, das hab ich gehofft!
Ich bin mittlerweile recht überzeugt dass es die GraKa ist, und wie du sagst, die chance dass die neue den gleichen defekt hat ist verschwindend gering. Ich muss die alte aber direkt zurückschicken, sonst bekomm ich mein geld von der neuen nicht zurück, und 2 Karten brauch ich nicht und ich kann es mir nicht leisten 400€ einfach so aus dem Fenster zu werfen.... und bei dem eher unregelmäßigen auftreten des problems, kann ich auch schwer warten, denn das längste dass ich keinen greenscreen hatte waren 6 wochen...
 
So, neue Karte ist heute morgen gekommen und ich hab sie eingebaut. Nach einer schrecksekunde in der nicht passierte, startete alles normal und läuft bislang problemlos. Neuer Treiber wurde auch installiert. Nun heißt es daumendrücken, dass es echt die GraKa war und ich jetzt Problemfrei bin 🙂
Danke für deine Unterstützung bis jetzt.
 
Oh je! Ich hab meinen Monitor mit HDMI verbunden, aber ich muss gestehen das habe ich nicht getestet 🙈. Nachdem andere Leute sagen sie konnten Ihr problem nur mit graka austausch beheben, hoffe ich dass ich es jetzt auch los bin! Aber noch heißt es daumendrücken 🤞
 
ICH WÜNSCH Dir viel GLÜCK XD capslock is da

ne aber entweder kabel oder anschluss ist hin XD
weil normalerweise dürfte das system doch nicht mehr funken wenn die graka kaputt ist oder?
 
das dachte ich ursprünglich auch, aber nachdem mehrere Menschen das gleiche seltsame problem mit diesem modell haben, scheint es eine art wackelkontakt zu sein 🤷‍♀️ aber ja, ich bin auch nicht vom Fach, drum lasse ich mich ja hier beraten....und wenn der anschluss an der GraKa der übeltäter war, ist das mit dem austausch ja auch behoben...
 
Das macht keinen sinn, wie kann der anschluss deiner GraKa kaputt sein, wenn du keine GraKa hast?
Aber ungeachtet dessen, vlt war meine tatsächlich defekt und es ist jetzt gelöst. Wenn du keine Karte hattest, weiß ich nicht wie wahrscheinlich es ist, dass dein Fehler der gleiche war wie meiner.... Sollte es jetzt nochmal auftreten weiß ich zumindest, dass es nicht die GraKa war...
 
Aber der Anschluss des Kabels am PC ist die GraKa, und am anderen Ende der Monitor. Also ja das Kabel, der Anschluss am Monitor oder der Monitor selbst könnten schuld sein. Der Anschluss der GraKa aber nicht, weil der ja jetzt neu is. Der Monitor ist es auch nicht, weil wenn ich die PS4 anschließe hab ich das Problem nie. Bliebe theoretisch das Kabel selbst.... das kann ich ja noch tauschen. Und wenn ich die GraKa jetzt zurückschicke, finden sie vlt den defekt...
 
🙈 😭 Der Greenscreen ist wieder aufgetreten! Es war also nicht die Karte schuld. (Außer ich hab das äußerst unwahrscheinliche glück das beide defekt sind.) Was mache ich jetzt? Nun habe ich zwei GraKas und weiterhin das Problem....

In anlehnung an @xdddloll18 vorschlag hab ich jetzt ein neues hdmi kabel angesteckt und den anschluss am monitor geändert. Mal sehen ob das einen effekt hat. Meint ihr das Problem könnte auch dadurch verursacht sein, dass ich kein Displayport Kabel verwende? Vielleicht ist mein Monitor einfach zu alt 🤔. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende 🤷‍♀️

Glaubt ihr dass es vlt am Netzteil liegt? ich weiß das wurde schon genannt, aber wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
9
Besucher gesamt
9

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten