Hilfe, rätselhafter Greenscreen!

weil normalerweise dürfte das system doch nicht mehr funken wenn die graka kaputt ist oder?

Kaputt ist eine Definitionssache. Die Karte kann einen Teil defekt haben und dennoch arbeiten.

Bei mir ist beispielsweise mal vor vielen Jahren ein Doppelkondensator auf einer alten Geforce geplatzt. Die Karte läuft immer noch.
 
🙈 😭 Der Greenscreen ist wieder aufgetreten! Es war also nicht die Karte schuld. (Außer ich hab das äußerst unwahrscheinliche glück das beide defekt sind.) Was mache ich jetzt? Nun habe ich zwei GraKas und weiterhin das Problem....

In anlehnung an @xdddloll18 vorschlag hab ich jetzt ein neues hdmi kabel angesteckt und den anschluss am monitor geändert. Mal sehen ob das einen effekt hat. Meint ihr das Problem könnte auch dadurch verursacht sein, dass ich kein Displayport Kabel verwende? Vielleicht ist mein Monitor einfach zu alt 🤔. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende 🤷‍♀️

Glaubt ihr dass es vlt am Netzteil liegt? ich weiß das wurde schon genannt, aber wie schätzt ihr die wahrscheinlichkeit ein?


Es könnte auch ein Software Problem sein. Aber das ist schwer heraus zu finden.
Das Kabel testen ist glaube ich das erste was man in so einer Situation macht 😉 Wackel mal ordentlich an den Steckern und guck ob es dann wieder auftritt.
 
wenns am kabel liegt dann bin ich schlauer als vorher XD

ne spaß bei mir war es aufjedenfall das kabel (habs immer ausgesteckt und wieder ein und ging wieder)
 
ich bin zu dem schluss gekommen dass ich mein netzteil tausche. Habt ihr kaufvorschläge die zu meinem system passen (siehe ersten post)?
wäre dieses zum beispiel gut?

Die alte graka ist wieder eingebaut, die neue zurück geschickt. kabel getauscht, morgen update ich das bios. Mal sehen ob ich dann alle fehlerquellen behoben hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Tausch des Kabels hatte ich heute wieder Greenscreen, also daran lag es nicht. Der Greenscreen hat sich aber insofern von allen vorangegangenen unterschieden, dass sich der PC nach wenigen sekunden neu gestartet hat. Wieder konnte ich nichts auffälliges im Win Ereignisprotokoll sehen. Habt ihr ideen hierzu?
 
Hast du das Netzteil schon getauscht? Wenn nein solltest du darauf achten, dass die nötigen Stromanschlüsse(1x 6-pin, 1x 8-pin für die Grafikkarte vorhanden sind. Wenn es kein Software-Problem ist wirst du vermutlich nur durch Try-And-Error Hardware austauschen zum ziel kommen.
 
Hast du das Netzteil schon getauscht? Wenn nein solltest du darauf achten, dass die nötigen Stromanschlüsse(1x 6-pin, 1x 8-pin für die Grafikkarte vorhanden sind. Wenn es kein Software-Problem ist wirst du vermutlich nur durch Try-And-Error Hardware austauschen zum ziel kommen.

Hallo Robin,
Nein noch nicht, ich wollte warten ob Ihr mir eine Kaufempfehlung aussprecht bzw meinem Vorschlag zustimmt. Ich weiß nicht genau worauf man beim Kauf eines Netzteils noch achten muss.
Ich hab gestern mein Bios geupdated, und bislang hatte ich keinen Greenscreen, aber das heißt noch nichts.
 
Hallo Robin,
Nein noch nicht, ich wollte warten ob Ihr mir eine Kaufempfehlung aussprecht bzw meinem Vorschlag zustimmt. Ich weiß nicht genau worauf man beim Kauf eines Netzteils noch achten muss.
Ich hab gestern mein Bios geupdated, und bislang hatte ich keinen Greenscreen, aber das heißt noch nichts.

Ich greife meistens auf bequiet Netzteile zurück. Habe hier noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich denke da könntest du auch noch ein Paar Euro sparen. Das von dir ausgewählte wird deinen Anforderungen bestimmt gerecht, ist aber recht teuer.
 
Hi Robin, Ich habe gerade geschaut, und wenn ich ein Netzteil mit 650W auswähle sind die Preise beinahe ident.
Hier steht dass die Grafik karte max.650W braucht, ich nehme also an, dass es in Ordnung ist wenn ich ein netzteil mit 650W kaufe oder? Ich bin mir unsicher wie das alles genau funktioniert.
Dann würde ich das von Corsair nehmen, dass ist im Handel meines Vertrauens lieferbar und kostet 120€. Was meinst du dazu?
 
Hallo Leute,
Ich hatte heute wieder einen Greenscreen und weiß mir jetzt echt nicht mehr zu helfen. Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche neuen Vorschläge?

Fazit:
Nach dem neubau meines PC's im Jänner: Ich bekomme unregelmäßig einen Greenscreen, manchmal beim zocken, manchmal beim nichts tun. Der Pc bleibt dabei laufen, zum beispiel skype bleibt bestehen und ich kann mich weiter mit Leuten unterhalten auch wenn ich nichts mehr seh. Ich bin gezwungen den PC abzuwürgen, anders komm ich davon nicht mehr weg. Nach dem Neustart ist alles wie immer, auch das Event-log zeigt keine seltsamen Fehler.

Mein System:
MSI B450 Gaming Plus Max
AMD Ryzen 5 3600 + Boxed cooler
PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon
Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3200
Corsair RMX 650X
Adata XPG SX8200 Pro 1TB (M.2 2280)
Seagate Barracuda 1TB HDD
WD Blue 2TB HDD

Um das Problem zu beheben hab ich:
- HDMI Kabel getauscht, Anschlüsse am Monitor geändert
- Grafikkarte getauscht (die wars nicht!)
- Neues Netzteil mit allen neuen Kabel eingebaut
- Alle Treiber aktualisiert
- Bios geupdated

Angesichts des Fehler-Profils, seid Ihr immer noch der Meinung dass es sich um ein Hardware Problem handelt? Ist die Grafikkarte die Ursache des übels, und ich müsste ein komplett anderes Modell kaufen?
Oder doch ein Software problem? Sollte ich meinen PC einfach neu aufsetzen und hoffen das es dann weg ist?

Bitte um neue Ansätze!
LG
 
Bevor du mehr Geld ausgibst würde ich erstmal das System neu aufsetzen.

Versuch bei der Fehlersuche auch etwas um die ecke zu denken. Wir hatten hier vor ein paar Tagen erst jemanden, der hatte ein ähnliches Problem(kein Greenscreen aber auch Grafikfehler). Es schien ebenfalls an der Graka zu liegen. Bei ihm war das USB-Headset der Verursacher.
 
Hallo Robin,

Ja das dachte ich bereits, dass das der nächste Schritt in der Fehlersuche sei. Wenn allerdings so scheinbar unzusammenhängende Dinge wie das USB headset die Graphik beeinflussen können, gestaltet sich die Suche schwierig. Wie kann man am besten vorgehen um Fehlerquellen zu isolieren?
Und macht es in meinem Fall einen Unterschied ob ich über die Win10 Wiederherstellungs-funktion neu aufsetze oder komplett neu mit einer Iso datei?
 
Ist das wirklich eine ernst gemeinte Lösung? Alle Komponenten der Reihe nach zu tauschen? Das ist eine eher teure Angelegenheit und klingt von meiner Warte aus nicht besonders vielversprechend...
MAinboard defekte sind wahrscheinlicher bei grafik fehlern als die anderen vorhandenen Komponenten und ausserdem kannst du dann direkt für zukunft investieren zb. B550 Mainboard
 
MAinboard defekte sind wahrscheinlicher bei grafik fehlern als die anderen vorhandenen Komponenten und ausserdem kannst du dann direkt für zukunft investieren zb. B550 Mainboard

Nachdem ich gerade erst im Jänner neue Komponenten gekauft und verbaut habe, würde ich dann eher in erwägung ziehen das jetzige einzuschicken und mit der Garantie schauen ob ich ein neues bekomme und nicht gleich ein komplett neues kaufen....
Aber das System neu aufzusetzen ist auf jeden fall die einfachere Lösung zur Fehlersuche
 
Hallo Robin,

Ja das dachte ich bereits, dass das der nächste Schritt in der Fehlersuche sei. Wenn allerdings so scheinbar unzusammenhängende Dinge wie das USB headset die Graphik beeinflussen können, gestaltet sich die Suche schwierig. Wie kann man am besten vorgehen um Fehlerquellen zu isolieren?
Und macht es in meinem Fall einen Unterschied ob ich über die Win10 Wiederherstellungs-funktion neu aufsetze oder komplett neu mit einer Iso datei?


Würde das System komplett neu aufsetzen.


PS: Hatte im Kopf, dass das Mainboard schon ausgeschlossen wurde. Das könntest du ähnlich wie zuvor mit der Grafikkarte testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten