[How²] AMD OverClocking

Du könnest noch weiter auf die Timings eingehen, da der Performance Gewinn je an Anwendung gar nicht mal so klein ist.

Wenn du glück haste, schrieb ich dir das mal für die einzelnen werte vor, also was wie und wo erhöht und verkleinert werden muss, sag dann morgen oder so escheid
 
Hallo leute

Agena hat mich hier her verwießen um meine frage einfach mal hier her zu stellen

bevor ich beginne:
Danke an euch für dieses How² 🙂
und
ganz am anfang wurde gepostet das über den FSB der Prozessor nicht schneller werde... bei mir ist das allerdings so.. mache ich etwas falsch??

und jetzt zur wirklichen frage:


hab nen 1GB ram (PC 3200 - 200 mhz) und einen 256 ( 2700 mit 166 mhz)

jetzt wollte ich euch fragen ob ich auf die 256 mhz verzichten sollte, weil
der 1 GB schneller läuft und nicht runter gtaktet wird
und die timings ja auch schneller sind, oder ist das dem mobo egal und es lässt einen mit schnellen timings und den andren mit lahmen timings laufen?
ich kann die timings über das MOBO schneller machen mit aggressiv und tubro falls euch das etwas sagt - denke aber schon 🙂
kann auch selbst timings eingeben, nur da traue ich mich erst ran wenn ihr mir geholfen habt 🙂

was soll ich da denn auswählen? derzeit ist aggressiv (langsamer als turbo)
und eigentlich laufen spiele wie BF2 und Rainbow Six Raven Shield sehr gut drauf

Agena hat mir gesagt es macht nichts wenn der 256 Ram drinnen ist, da der Speicher in meinem fall wichtiger als die geschwnidigkeit ist. klingt ja auch real

habe auch noch ein Bild von everest, vielleicht könnt ihr mir an hand dessen sagen wie ich am besten Time:


jetzt ist derzeit noch der 1 GB allein drinnen:

Tatsächlicher Takt 190 MHz (DDR)
Effektiver Takt 379 MHz
Bandbreite 3034 MB/s
lt everest

LG
Patrick
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

gehe mal ins Bios, dann verscuhe mal die Timing auf die langsameren herunterzu stellen.

@bnomis1:

Ich habe deine Idee nicht vergesen, aber davon habe ich erlich null Ahnung, wäre nett, wenn du mir hilfst.
 
Könnte ich ja mal tun...

Also bei den Timings musste beachten, das die erste Zhal die ausschlagebendenste ist. Die anderen sind acuh wichtig, aber nicht soo spürbar, wobei man schon fast keinen Unterschied zwischen CL4 und CL5 merkt. Die Timings gelten pro Takt, läuft dein Ram also schneller kann, ist er trotz höherer Timings nicht unbedingt langsamer, hier mal ein Beispiel:

Um zunächst mal die Grundlatenz auszurechnen teilst 1000 (was ich jetzt mal als ein ganzes betrachte) durch die realen MHz deines Speichers. Sprich bei DDR2 800 400 Mhz. Heißt jetzt das du 400 mit 2,5 multiplizieren musst um auf das ganze zu kommen, sprich deine Latenz beträgt 2,5ns.
Bei DDR 2 400 wären es 5, bei DDr 667 3 und bei DDr3 1333 1,9 ns.

Jetzt nimmste den CLWert und nimmst den mit der Grundlatenz mal um auf die reale Latenz zu kommen:

2,5ns * 5(Latenzen) => 12,5ns, bei CL4 halt entsprechend 10ns.
Jetzt gehste einfach ins Bios und drehst erstmal die oberste Latenz also die Cas to Delay von 4 (oder 5 je nachdem was du hast) eine stufe runter und machst nen Ram test. Oder dreh am besten gleich alle Latenzen ein wenig runter, musste nicht so oft benchen.Wenn der RAM instabil wird -> mehr Saft und wenn er zu heiß wird -> mehr Kühlung. ganz einfach 🙂
 
Danke leute
also Ram OC hats ja ganz schön in sich, ich werde derzeit lieber noch das Mobo den OC machen, bis ich das ganze zu 100% verstehe, nicht das sich dann etwas verabschiedet..
ich werde mir jetzt euren post zum 5. mal durchlesen und das solange bis es in mir drinn ist 😀

Danke vielemals 🙂

LG
 
sehr schönes tutorial für mich als anfänger....
jedoch läuft mein 7850 BE beim multiplikator erhöhen nicht sehr stabil und über referenztakt nicht günstig machbar,da mieses bios....einstellung alle anders bezeichnet,finde mcih da nicht zurecht..ansonsten 1. sahne ;-)
 
schon versucht,läuft aber eher erst stabil wenn ich 0,1v drauf gebe,was ja doch ne menge ist...kommt mir iwie komisch vor...
 
So nun weis ich mal nicht mehr weiter:fresse:.

Ich mache irgendeinen Fehler, weil ich mit sonst wieviel Spannung meinen 720 BE nicht Stabiel bekomme-.-. Es geht um den Takt 3,4 Ghz.

HT:240
Multi:14
HTT:2Ghz
NBT:???
VID:1,5V
RAM:800 Mhz


Am Ende ist er zu 100% nicht, weil Urkman ihn schon auf 3,6 hatte. Ich denke es liegt am Northbridgetakt, weil ich ihn auf Auto stehen lassen hatte, weil ich nur in Multiplikatorschritten wählen kann.

Mfg
Krami
 
ich habe da auch mal eine frage,ich habe meinen x4 945 jetzt übertaktet,er läuft momentan bei 3,4 ghz.

da der 945er kein offenen multi hat,ging es ja nur über den referenztakt,und da übertaktet man den speicher ja auich gleich mit,daher habe ich den speicher erstmal auf den niedrigsten wert gestellt,dann referenztakt erhöht.

so...als ich bei 3,4 angelangt bin habe ich im bios den speicher wieder auf 400mhz umgestellt,was aber leider nicht funzt,stell ich im bios den speicher auf 400mhz habe ich in windows 425mhz oder so,im moment steht da nur 382,bekomm ich den auch irgendwie auf 400?

oder geht das halt nicht,weil ich wenn ich per referenztakt übertakte den speicher mit übertakte?

dachte eig wenn ich bevor ich übertakte den speicher ganz runterstelle dann übertakte ih den speicher wieder ganz normal auf 400mhz stellen kann?!!

kp ob mein text hier sinn ergibt,ich bin in sachen übertakten eig voll der n00b,hätte mir mal eher ne BE version holen sollen,naja,zu spät!
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 237
Du hast alles wirklich alles richtig gemacht 😉

Dein Ram läuft gerade auf 764 Mhz statt 800. Du kannst natürlich jeztzt den Multi eine Stufe herunter setzen und den HT höher. Dann kommst du mehr an die 800 heran.

Und CPU-Z zeigt immer nur die Hälfte des Ramtaktes an.
 
Du hast alles wirklich alles richtig gemacht 😉

Dein Ram läuft gerade auf 764 Mhz statt 800. Du kannst natürlich jeztzt den Multi eine Stufe herunter setzen und den HT höher. Dann kommst du mehr an die 800 heran.

Und CPU-Z zeigt immer nur die Hälfte des Ramtaktes an.


war das jetzt dein ernst,mit ich hab alles richtig gemacht,wow,danke!

ich möchte aber nicht den cpu runtertakten damit ich den speicher höher bekomme,und ja ich weiß das cpu-z immer nur die hälfte vom ramtakt anzeigt!

ach,ich weiß jetzt wie du es meinst,den ht kann ich ja nicht höher,aber niedriger stellen,und dann kann ich den ramspeicher höher stellen,ich kapiere=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja passt super, aber pass auf, dass die Northbridge nicht zu macht, wie bei mir-.-

kom nur bis 3,2 dann muss ich an der Nb rumspielen und das ist mir zu riskant^^
 
Und CPU-Z zeigt immer nur die Hälfte des Ramtaktes an.

Nicht die Hälfte, sondern den Realen Takt. Double Data Rate, das sind einfach 2 Datenpakete pro Hz.

Am Ende ist er zu 100% nicht, weil Urkman ihn schon auf 3,6 hatte. Ich denke es liegt am Northbridgetakt, weil ich ihn auf Auto stehen lassen hatte, weil ich nur in Multiplikatorschritten wählen kann.

Das kann auch daran liegen das er einen 790 FX Chipsatz hatte, und weil du einen 770 hast. 😉

Doch zeige einfach mal ein CPU-Z Screen. CPU, Mainboard und RAM wären interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NB 780G läuft auf 2410mhz bei 1.4v(Standart 1800mhz)
Somit habe ich um einiges mehr Speicherbandbreite und e bei die CPU Punkte bei chinebench steigen auch etwas an. Nur meine ist Wakü gekühlt, ohne waren 1.25v und 2200mhz drin, dann gabs nen eingefrorenen Bildschirm🙂


Aber angst haben muss man nicht, rantasten bei guter Kühlung ist okay. 1,4v sind okay, wenn sie mit einer Wakü gekühlt wird.
Maximale Spannung für die NB ist bei mir 1.52v und für die SB 1.4v. SB ist Auto!


Board: MSI KA780G


Hoffe das hat jemanden interessiert?

Lieben Gruß
 
so,habe mich nochmal im bios rumgetrieben=)

habe jetzt multi ein runtergesetzt,und referenztakt bischen höher,sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 270
was ich leider feststellen musste is wenn ich den multi eine stufe runterstelle und den referenztakt höher stelle,das meine spiele seeehr sehr langsam starten,stelle ich alles so ein wie es vorher war is alles wieder normal,kommt mein mainboard mit dem hohen referenztakt nicht klar??

ne,cpu geht noch höher=)
 
237mhz ist eigendlich nicht viel, gerade der Phenom II sollte damit kein Problem haben!

Wie meinst Du das, startet langsamer?

Wie ist der NB Takt? Stell den NB Multi mal versuchsweise auf x7!

Gruß
 
glaub am NB takt kann ich nix verändern,mein mobo is dann doch schon ein bischen älter,bin nur froh das es soviel oc einstellung gibt....ja,wenn ich zb auf css steam klicke brauch es sehr lange oder es startet halt garnicht,bei einem referenztakt von 230 zb is alles normal,komisch irgendwie!

oder muss ich dem motherboard mehr spannung geben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten