[How To] HD5870 Overclocking + Voltage

dann hast wohl glück gehabt... Es ist nunmal wie bei CPUs, jede geht anders,

Und naja, ich arbeite nun meine 1100Mhz weiter aus, und dass macht dann auch deine sicher nicht mehr mit standard Vcore. hehe. kannst mir ha gern mal deine Karte schicken, da folter ich die etwas, 😉

Und nen Zeitunterschied gibts da sicher wie immer auch, mein Karte ist noch aus der ersten Produktion, möglicherweise gehen neuere Karten auf Grund von Prozessoptimierungen besser zu OCen.

Zuletzt bearbeitet:
PROBLEM!!!
kann mit msi afterburn die spannung nicht erhöhen...
core und memory kann ich zwar regeln, werden aber nach dem klicken auf "apply" wie auf die ursprungs wert zurück gesetzt...

wieso? mach ich was falsch?

das liegt am Bios der XFX Karte, welches wohl auf deine Taktraten limitiert sind. Das Standard Bios blockt im normalfall ab 900 / 1300. Um das zu umgehen musst du diesen Schritt gehen:

Oder du versuchst es mal mit dem AMD GPU Clock Tool

das kommt drauf an was du machst... wenn du die falschen werte eingibst kann es sein das die Karte nicht mehr startet, dann liese sich das standard bios über eine zweitkarte wieder aufspielen. Grundsätzlich sind solche Modifikationen, genau wie normales Overclocking aber immer mit Risiken verbunden.
Geht man allerdings behutsam mit allem um und überstürzt nichts, kann man nicht viel falsch machen.

Zu Schrott geflashed hab ich jedenfalls eine Karte noch nie. Kontrollier einfach mehrmals die eingetragenen Werte bevor du das Bios flashst.

im grunde genommen geht das ganze auch mit zwei Karten im dual betreib... Man sollte vorher nur jede Karte für sich Ocen und einen gemeinsamen takt finden. damit sie syncron laufen. aber im Grunde kein Problem.

Super How2, Vielen Dank.

Cih verstehe nicht, wie ihr die Mem_Spannung (dediziert) anhebt? Ich dachte dass geht nur für die GPU. Und wenn das so wäre, weshalb die VRAMS bei höherer GPU Spannung höher takten können?

das könnte daran liegen, das der mem controller in der GPU liegt, so kann eine höher core spannung auch zu einem höheren Mem takt führen, anders herrum ist es aber wie bei jedem arbeitsspeicher, mehr spannung am Chip kann den takt hoch treiben.

Wie hoch kommt Eure denn bei welchen Spannungen?

Habe festgestellt, dass die 2. Sequenz (Fireflies Forest ?!) bei 3DMark 06 ein guter Stabilitätstest ist.

Ich komme mit 1,25V 970 MhZ stabil. DefaultFan. 1,35V bringt keine Besserung.

ich hab meine alte, bevor sie hops ging mit 1,225V auf 1Ghz gebracht. Kurzzeitig lief sie mit 1,45V auch 1,1Ghz für die Benchmarks

so,
einne Frage...kann ich dies auch mit meiner hd 5850 Vapor-X machen,
weil ich glaube ich habe analoge Spannungswandler und kann die Spannung nicht mit MSI afterburner verändern 🙁 . Könnte ich dann teoretisch mein Bios von der Graka so verändern das das dann geht mit der Spannungserhöhung also die 3D spannung und takt so verändern das das dann vom Bios aus geht??? Oder geht das nicht, weil analoge hab??? Ich habe gesehen das meine Grafikkarte runtertaktet um IDE und dann hab ich mir gedacht könnte man meine Karte doch eigentlich auch höher bekommen als 1,09 Volt...Weil so ist nämlich meine Spannung wenn sie wieder höher taktet...

Bräuchte dringent hilfe...

Xardas

soweit ich weis ist bei deiner karte ein spannungsänderung per bios nicht machbar, da kannst nur den Takt ändern. Für die Spannungsänderung wären bei dir bastelarbeiten nötig

schade und ich habe gedacht" Wenn die Karte sich selber im Idle von 1,09 Volt 3d-Spannung in 0,95Volt macht kann man das villeicht irgentwie machen" 🙁 aber da habe ich mich dann doch wohl geirrt

trotzdem danke

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten