ich denke die angabe im mainboardhandbuch heißt, dass eine grafikkarte der 6100er serie verbaut ist.
Genau, hier geht es nur um den Chip/die Chipfamilie allgemein.
Das Vista dann in der Diagnose mehr ins Detail geht ... ist unerheblich.
btw, in welchem laden lässt man sich ne onboardgrafikkarte andrehen?
Handelt es sich hier womöglich um ein Laptop? ... oder einen HTPC?
Ansonsten:
Ich denke mal, wenn man ein Board kauft, und sich auf ein bestimmtes Modell eingeschossen hat, kann man an der (fest verdrahteten) Grafiklösung kaum noch etwas ändern.
Hat man einmal ein Komplettsystem ala Aldi & Co. gekauft, oder auf den Gabentisch gestellt bekommen, sind sowieso (fast) alle Messen gelesen.
Die interne Grafiklösung abschalten, und eine Graka extra einbauen kann man ja, wenn diese Grafiklösung zu "schwachbrüstig" ist, immer noch(!)
Ob, und wie weit, man diese Onboard-Grafiklösungen übertakten kann, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Sinnvoll, falls möglich, dürfte es aber keinesfalls sein.
Schon der Umstand, dass die GPU's allgemein sowieso eher der untersten Leistungsklasse angehören, und mit Taktsteigerung auch nicht (wesentlich) schneller/besser werden, macht dies relativ sinnlos.
Zumeist wird dann noch die Shared-Ram Technologie angewendet, die sich taktmässig sowieso nicht sehr viel schneller machen lässt.
Eine für's Browsen, Büro, einfache 2D-Games oder HTPC's aber durchaus ausreichende Lösung, ist solche Onboardgrafik durchaus.
Im 3D-Bereich sollte man sich dann aber lieber nach 'ner vernünftigen, zu den persönlichen Anforderungen passenden, Graka umschauen, wenn Games nicht stottern und "hopsen" sollen.