HowTo - Planen und Schleifen des Heatspreaders

SelecT

New member
Heatspreader schleifen und planen - Howto

Wer auf die letzen paar Grad aus ist und bisher alles dafür getan hat, wie eine Wasserkühlung, bessere Wärmeleitpaste und und und, da ist das Schleifen des Heatpreaders (HS) noch das Tüpfelchen auf dem I. Damit kann man eventuell noch 2-3°C heraus holen.
Oftmals sind die HS der CPUs nicht ganz plan und somit ist kein guter Wärmeübergang vorhanden. Die Wärmeleitpaste gleicht es zwar etwas aus, aber ganz dann auch nicht.

Natürlich könnte man auch den HS der CPU entfernen, was aber oftmals mehr Gefahren birgt. So hat Intel seine CPUs mit dem HS verlötet und es braucht viel Geduld, Geschick und Aufwand diesen zu entfernen.
Hier ein HowTo dazu: Entfernen des HS von Intel-CPUs
Beim AMD ist es einfacher, da diese nur am Rand verklebt sind.


Alles geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung - Hardware kann beschädigt werden!

So, dann beginnen wir mal:

1. Das Arbeitsmaterial
  • Schleifpapier
    • P180-Schleifpapier (2x)
    • P320-Schleifpapier (1x)
    • P600-Schleifpapier (1x)
    • P1200-Schleifpapier (1x)
  • Plane Unterlage (z.B. Spiegel, Glasscheibe oder Plexischeibe)
  • Eventuell Klebeband zum fixieren des Schleifpapiers
  • Metall-Politur-Paste
2. Das Schleifen

So, nun geht es los.

Als erstes solltet ihr eure CPU von der WLP befreien, es muss keine super genaue Reinigung sein, da beim schleifen der Rest mit abgeht. Das sollte dann ungefähr so aussehen:


So, nun befestigt ihr das Schleifpapier auf der planen Unterlage, in meinen Fall eine Glasplatte eines Bilderrahmens. Ich habe dazu in den Ecken kleine Streifen mit Doppelseitigen Klebeband gemacht und somit das Schleifpapier befestigt.


So, nun könnt ihr mit dem Schleifen beginnen, aber dabei immer vortchtig vorgehen und aufpassen, das ihr die kleinen "Käfer" auf der Rückseite der CPU nicht beschädigt. Ich habe dazu die Plastikkappe die Intel mit gibt benutzt um so die Rückseite zu schützen. Sowohl vor meinen Fingern, als auch vor der Metallspähne.
Natürlich beginnt ihr mit dem gröbsten Schleifopapier. Wenn ihr beginnt, dann tut ein paat Trpfen Wasser zwischen der CPU und das Schleifpapier. Hierbei aber nicht zuviel, da das Papier sonst durchweicht und natürlich die Rückseite der CPU nichts abbekommen soll.

Ich habe immer "kreuzweise" geschliffen.




Das macht ihr mit dem 180er Schleifpapier so lange, bis vernickelte, silberfarbene Schicht ab ist. Das kann durchaus ein wenig dauern. Danach sollte die CPU kupferfarben sein. Damit ist dann schon der erste Schritt getan.

Nun müsst ihr euch bis zur feinsten Körnung durcharbeiten und jeweils mit der benutzen Körnung das maximale Schleifergebnis erreichen.
Wenn man mit dem 1200e Schleifpapier fertig ist, sollte die CPU-Oberfläche schon matt spiegeln.
Wer will, kann nun noch den HS polieren, damit er optisch schöner ist und sich alles schön in ihn spiegelt.
Leider hatte ich keine richtige Politurpaste da, sodass ich davon keine richtgen Bilder habe.
Zum auftragen der Politur nehmt ihr am besten ein Taschentuch oder ähmliches ud reibt es dann auf den HS. Dabei nicht über die schwarze Färbung wundern, das sind nur die Metallpartikel, die aufgenommen werden.


Nun die CPU noch reinigen, damit keine Reste der Spähne dran ist und schon könnt ihr sie verbauen. 🙂 Ich habe dazu noch meinen Kühler geschliffen, damit ein noch besserer Wärmeübergang gewährleistet ist. Dabei geht ihr genauso vor wie bei der CPU.

3. Hier das Endergebis:






4. Ergebnisse:

folgen... 😀

mfg Robert

Alles geschieht auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung - Hardware kann beschädigt werden!
 
Das kommt immer drauf an wie man poliert. Dazu muss man sehen was für Pasten danach verwendet werden, für richtig blank polierte Oberflächen sollte man eine sehr feine Paste oder Flüssigmetall nehmen und selbst da bringt das Temperaturtechnisch praktisch nichts mehr, die Arbeit mit dem zum Spiegel polieren kann man sich also eigentlich schenken.
 
Hallo zusammen,

ich meine ich werde das mit dem Headspreader eh nicht machen weil ich halt zu viel Schiss davor habe (obwohl wenn man aufpasst gar nichts passieren kann) aber mein Q6600 kommt morgen und da will ich nicht sofort an dem Dingen rumbasteln, aber ich habe einen Tipp für euch:

-Stahlwolle, damit bekommt ihr es unter garantie super glatt! Habe damit mal Kupferrohre sauber gemacht zum löten, das ist wie als ob man es polieren würde!!!


Gruß gsg9man
 
@gsg9
Sicher mit stahlwolle bekommt den HS super glatt aber darum gehts ja nicht der HS soll ja Plan werden und das kann ich mir mit Stahllwolle beim besten willen nicht vorstellen da man ja die Wolle in die Hand nehmen muss hat man schon keinen Planen referenzpunkt mehr.
mfg Xquad
 
Müssen muß man nicht.
Aber man kann.
Einige User, bei denen die Narrenkappe nicht absolut eben war, haben damit gewaltig tiefere Temperaturen erreicht.

Die Gewährleistung geht aber dabei auf jeden Fall verloren.
Die Herstellergarantie natürlich genau so.
Im Schadensfalle, (der allerdings sowieso eher eine theoretische Möglichkeit ist), hat man also teuren Schrott produziert, weil kein Händler das Teil zurück nehmen muß und kein Anwalt in den USA (und dem Rest der Welt) auch nur daran denken wird, die Garantie beim jeweiligen Prozessorhersteller einzufordern.
 
Theoretisch ja.

Praktisch wird dir keiner nachweisen können (oder wollen - da kosten zu hoch), dass du deine CPU übertaktet hast.

Wenn du jetz allerdings den Heatspreader schleifst, dann sieht das n Blinder mitm Krückstock dass der Defekt Eigenverschulden ist 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
joar des stimmt natürlich auch wieder also ist diese ganze zusatz garantie "eigentlich" nur geld macherei oder weil wenn er kaputt is oder auch ned schicke ich ihn ein und verlange einen neuen wobei die garantie dann ja eigentlich verlängert werden müsste,oder???
 
Wenn der Händler sehr kulant ist, übernimmt er die Garantieabwicklung für Dich.
Meistens aber nicht ...
Immerhin ist das eine Herstellergarantie, die mit der gesetzlichen Gewährleistung (oft in der Umgangssprache auch falsch als Garantie bezeichnet) nichts zu tun hat.
Die Herstellergarantie ist also beim Hersteller selbst geltend zu machen.
Sowohl Intel als AMD sind amerikanische Firmen.
Und wir leben nun mal nicht in den USA.
 
Sorry, wenn ich so einen alten thread wiederbelebe 😀

Also 2 Frage:
warum lohnt sich das bei AMD nicht? Würde es nichts bringen bei einem Phenom II 955??

Und 2tens: Geht das auch mit einer Grafikkarte? Meine GTX460 hat eine GPU, die so groß ist wie meine CPU! ...Also müsste doch auch gehen, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten