HP Laptop suuuuuuuuuuuuuper langsam

ratoma

New member
Hallo,
mein Name ist Tom und ich bin neu hier. Ich benötige Eure Hilfe - Danke schon einmal vorweg.
Ich benutze ab und zu meinen HP-Laptop (Kauf Dez. 2015), 4 Jahre alt und damals nicht gerade billig. 2TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Intel Core i7-6500U (bis zu 3,1 GHz, 4 MB Cache) mit der Grafikkarte Nivida GeForce GT940M 2 GB DDR3 Ram und 17 Zoll Full-HD Bildschirm. Leider hat ihn anscheinend ein schweitzer Mitarbeiter 🙂 zusammen gebaut, denn er ist lähmend langsam.
Schon das Starten von Windows 10 (Home auf dem neusten Stand) dauert mehr als 8 Minuten! Aber schon seit Beginn an, ist er so lahm. Was kann ich tun, dass er endlich erwacht und Leistung bringt? Wenn er eine Zeitlang gelaufen ist, wird es minimal besser.

Ich lasse ab und zu das Programm WinOptimizer 2019 von Ashampoo laufen, das hilft aber auch nicht so richtig.

Gruß Tom
 
Ich lasse ab und zu das Programm WinOptimizer 2019 von Ashampoo laufen, das hilft aber auch nicht so richtig
so ein Schwachsinn braucht man auch nicht und bringt auch nichts.


Bei dir ist warscheinlich die HDD defekt oder Windows beschädigt.
Die langsame HDD am besten durch eine sehr schnelle SSD tauschen und Windows drauf neu installieren.

Welcher HP ist es denn genau?
 
ist zwar nicht deins, aber sollte ähnlich sein

die HDD durch ne 2,5" Crucial MX500 mit 500gb oder 1TB tauschen und win10 drauf neu installieren
 
Danke! Im anderen Computer habe ich eine 1 TB Crucial SSD drin, werde ich auch im Laptop machen. Ein Programm meldet die HD als in Ordnung, im Moment defragmentiere ich sie. Aber dennoch sollte der HP doch schneller sein.
 
Kann auch sein das der überhitzt, da müsste man mal die Temperatur Kontrollieren und gucken ob der Lüfter dreht.
Und man müsste gucken ob die CPU unter Last auch hoch taktet.

ansonsten die HDD kann auch defekt sein, wenn die SMART Werte passen
 
Hi bisy,
das Problem besteht ja schon beim Hochfahren und da ist er ja noch "kalt". Dann müsste die HDD ab Kauf kaputt gewesen sein, denn er war schon immer langsam. Da ich ihn nur als Zweitcomputer nutze (wenn der "Tower" belegt ist) hat mich das jetzt nicht sooooo gestört.

Gruß Tom
 
Ja das hättest du halt gleich am anfang reklamieren müssen, wenn es da schon langsam war.
Nun ist es zu spät.

Da bringt es halt jetzt nur was, die HDD durch ne SSD ersetzen
 
Der TE hat das "mal gucken was die PC ausmacht" auf die Geschwindigkeit bezogen und nicht auf den Preis und Größe.
 
Ich hole mir wie für meinen "preiswerten Tower" eine 1 GB SSD und installiere das Betriebssystem darauf und meine Hauptprogramme, wie DaVinci Resolve (super), Blender (sagenhaft), Inkscape usw... Halt rechenintensive Programme. Die jetzige Festplatte nehme ich zum Speichern der Ergebnisse (erst auf die SSD, dann ausschneiden und speichern auf die langsame Festplatte).
Ich dachte es gäbe ein paar Trick`s um Win 10 schneller zu machen, die nicht jeder Durchschnitt-Computernutzer kennt.
Aber ich warte bis eine Crucial SSD im Angebot ist. Das neue Jahr hat mir mal wieder gezeigt, wie wir abgezockt werden. Krankenkasse fast 40 € teurer, kl. Pizza 0,70 € teurer, ALLES teurer - jedes Jahr!
Und der Lohn kaum erhöht, fängt so gut wie nichts auf. Geh mal ein Rumpsteak essen, da must Du ja vorher einen Kredit aufnehmen, wenn Du nicht gerade "Großverdiener" bist......
Sorry (!), ist ja ein Technik Forum 🙂

Gruß Tom
 
Sag mal nun Gruß 🙂. Aber ohne Quatsch, ein tolles Schnittprogramm, halt sehr unfangreich - aber für umsonst unwahrscheinlich gut! Selbst die Studio Version ist für 300,- € günstig, man muss es halt brauchen (und die Zeit dazu haben), d.h. viele Filme farblich bearbeiten und schneiden.

Tom
 
Sag mal nun Gruß 🙂. Aber ohne Quatsch, ein tolles Schnittprogramm, halt sehr unfangreich - aber für umsonst unwahrscheinlich gut! Selbst die Studio Version ist für 300,- € günstig, man muss es halt brauchen (und die Zeit dazu haben), d.h. viele Filme farblich bearbeiten und schneiden.

Tom
Vorteil für mich ich bekomm es umsonst habs einmal benutzt seit dem nie wieder XD
 
Ich hatte vorher Magix VideoDeluxe und hatte es 2019 wieder einmal für ca. 60,- € geupdatet (brachte eigentlich nie viel), als ich dann Resolve entdeckte. Ein riesen Unterschied, schau Dir mal die Infovideos im Internet an....
Ich habe eben mal den 350,- € Acer-Angebots-Laptop von meinem Sohn zum laden ans Netz angeschlossen und hochgefahren. Der ist ja 10x schneller (gleiches WLAN) als der teure HP gestartet...
 
Habe die 1 TB SSD wieder abbestellt, nachdem ich das Video (von bisy Punkt 4) angesehen habe. Bei meinem HP ist es genauso und ich löse nicht ca. 20 Schrauben und etliche Kabelverbindungen, das ist mir zu gefährlich. Schwach HP, es geht auch anders. Lahme Ente und vorsindliches Gehäuse. Nie mehr HP !!!!

Tom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten