HTPC für XBMC

Ja, danke 🙂

Ich hoffe auch 😛

Heut abend installier ich dann mal Win7 drauf

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app

Hallo Leute,

ich schmeiß mich gleich in diesen Thread, wenn dies der Threadstarter erlaubt.
Ich suche genau so ein HTPC für XBMC nähere Daten:

Kosten:
Was sich daraus ergibt

Verwendung:
XBMC über Zugriff auf NAS (Film, Musik Sammlung) und Inhalt an TV streamen.

Hardware:
-Modernes schwarzes Gehäuse (das man nicht verstecken muss)
-DTS und FullHD (bis 1080p).
-Sehr gutes WLAN. Die NAS kann nur per Funk verbunden werden (Kabel nicht möglich)
- USB 3.0 (Betrieb externe HDD)
- HDMI (Anschluss TV)

Software:
- WIN oder Linux (?) Beide sind mir recht. Würde aber eher das OS bevorzugen das am besten geeignet ist.

Steuerung:
IR - Empfänger (eventuell bevorzuge ich eine Fernbedienung)

Stromfresser hoch 10 muss er nicht gerade sein.

Ein bisschen habe ich mich schon eingelesen, das Ganze über einen Raspberry laufen zu lassen aber angeblich kann dieser die 1080p nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich betreibe einen E350 mit ner Pico Psu. Alle Filme sitzen auf dem NAS...als System habe ich OpenElec installiert.is minimalistisch und reicht vollkommen aus. Selbst Dts HD ist kein Problem.

Sent from my GT-I9505 using PCMasters.de mobile app

Danke Unreal,

kannst du mir ein bisschen genauer das schildern? Sprich die verwendeten Komponeten auflisten? Das OpenElec habe ich mir gerade angesehen - wäre auch eine Lösung 🙂

Hi,

also verbaut habe ich :

Zotac E350 ITX Wifi ca. 100€
4GB So-Dimm DDR3 ca. 25€ (gebraucht xD)
M350 Gehäuse 40€
90W Pico PSU 80€
30GB SSD (ich glaube es war eine Sandik) 30€
Fernbedienung ist ne Mele F10 Pro ca. 40€

Mein NAS ist ein Zyxel 325 (100€ ohne HDDs) mit integriertem Twonkey, den ich aber nicht nutze.

Das Gehäuse ist klar Geschmackssache, aber ich brauchte nur ein funktionales 🙂 Der HTPC selber ist unsichtbar. Entgegen allen Unken-Rufen in den Foren, ist der E350 sehr wohl in der Lage 1080P mit DTS HD flüssig wiederzugeben. Da ich nichts weiter benötige als ein reines XBMC, ist OpenElec meine erste Wahl gewesen.

Hoffe das war ausführlich genug 🙂

Fernbedienung ist ne Mele F10 Pro ca. 40€
Das ist ein cooles Teil! Ich wünscht, ich hätte früher davon erfahren.
Ist da ein Empfänger bei?

@Todi_Aut
Ich persönlich würde einen in Kombination mit dem nehmen. So hättest du mehr als genug Leistung und wärst mit WLAN AC auch für kabellose Übertragungen gerüstet. Natürlich könnte man auch günstiger mit Brazos/Kabini oder Intel Atom fahren, aber ich finde die Lösung ziemlich gut.

Günstige SSD wäre z.B. die , sollte mit den richtigen Einstellungen auch für Windows reichen.

Gehäuse müsstest du dir mal .

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
191

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten