HTPC- Selbstbau

Zu den TV-Karten kann ich leider nichts sagen, habe mich damit noch nie richtig beschäftigt...

Aber warum willst du BluRays abfilmen? Wenn du wirklich HD-Material haben willst (TV auch schon vorhanden?), würde ich ein BluRay-Laufwerk (und BluRays) kaufen.

Die CPU reicht 100%ig für HD, der Chip (780G mit HD3200) sollte auch keine Probleme haben:

Ja klar, aber im Prinzip will ich das Material auf die Festplatte bekommen.
Und ohne abfilmen geht es nur mit knacken und die anderen die mein Laufwerk benutzen werden Spaß haben ...
Wo wir gerade bei HDTV sind; Welche Codecs eigenen sich am besten ?
Ich hatte gedacht, die Filme direkt abzufilmen und dann als XviD zu speichern. Für einen 1366x768 müsset das doch dicke reichen ?
Ein weiteres großes PRoblem ist die Suche nach geeigneter Software für Linux. Es muss halt das was aus der DVb-Karte kommt direkt als Codec
speichern können und den normalen Krempel. Gibt es da was passendes ?

MfG
NOOC

E/: Ich mag diesen Chipsatz mehr und mehr 😀

E/: Ja TV ist natürlich vorhanden.
Da es ja kaum S2-Karten mit Hardware-Decoder gibt muss das ja die Cpu übernehmen.
Ist die Belstung wirklich so brutal wenn ich das HD-Signal mir reinziehe und den Kram live
im MPEG4-Format speichere ? Im Prinzip müssen ja nur 1366x768 in einer guten Quali gespeichert werden. Danach passt der Film auf einen DVD-Rohling und hat ja trotzdem eine super Quali.
Was fürne endlos Fizzelei ...

Zuletzt bearbeitet:
HD-Material wird üblicherweise mit H.264 / x264 codiert und in Matroska-Containern gespeichert. Aber wenn du das Bild sowieso abfilmen willst, ist das relativ (bis komplett) egal. 🙂

Naja, abfilmen muss man ja nur Blu-Rays die mir nicht gehören.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit ?
Und nochmal die Frage: 😀
Ist denn die Cpu stak belastet wenn ich live auf der Festplatte in einem anderen Format speichere ? Ich will halt keinen großen unkompatiblen
Haufen auf der HDD haben sondern gleich das Ausgangsmaterial.

Ich Übertrage die Filme über LAN Kabel auf die Platte, so ist es am einfachsten.
Tv Karten lohnen atm nicht weil in Moment fast kein Kanal HD sendet. Soll angeblich 2011 alles in HD umgestellt werden, dan kauf ich mir auch eine ^^

Ich hab mein HTPC soweit fertig, ich hab Fernbedienung,neue CPU Kühler und 10m Kabel bestellt. Ich bin leider gerade auf Klassenfahrt und kann die sachen nicht testen ^^

Bin immer noch beim Planen. 😀
Vorerst nehme ich einfach ne DVBC-Karte. Dort gibt es zwar kein
HDTV aber das ist fürs erste egal. Ich bin was die Software angeht voll am verzweifeln´, da ich mich mit TV am PC nicht auskenne.(schande über mich) Also wenn einer von euch einen Linux-HTPC hat kann mir gerne
seine Sofware-Komponenten und ihre Fähigkeiten durchgeben. 🙂

MfG
NOOC

PS: Ach drauf gesch****n. Ich nehme erstmal MythTV mit Ubuntu.
Ist es legal sich eine BluRAy auf LInux anzugucken ? Und welches komprimier Programm gibt es für Linux?

E/: Ich gehe mal davon aus, dass so etwas hier nicht diskutiert werden darf:
Ein HTPC brauch nicht zwingend eine Verbindung ins Netz ? Wenn ja wofür denn so ?
Eine BR-Disc ist nicht in der Lage Nachrichten zu verschicken, dass sie auf Linux abgespielt wurde ? 😀

Zuletzt bearbeitet:
ok.Das ist doch schonmal eine gute Nachricht. 😀
Da dieses Mediaportal ne Weiterentwicklung von XBMC ist geht das auch klar.(denke ich) Mit was für einem Prgramm spielst du denn BR-Disc ab ?

Mediaportal ist keine Weiterentwicklung sondern von anderen entwicklern weiter entwickelt. Es gibt seit paar wochen eine neue XBMC Version die ist super. Und Mediaportal muss man ein Betriebsystem haben, bei XBMC startet es direkt ohne Betriebssystem auf Linux Basis

Uff. Anscheined kann XBMC Blu Rays abspielen. :bigok:
Noch eine Frage zum Kühler:
Welcher eignet sich für den X2 4450e/4850e besser?
Der Shuriken oder der mini Ninja? Meine Gehäuse hat ne Höhe von 14cm.

Ich hab einen Shuriken auf einem 4850e, das geht wunderbar. Allerdings muss der Luftstrom im Gehäuse auch dazupassen, weil das ja ein Top-Blower ist. Bei mir liegt das Board, und der Kühler saugt Luft von hinten oben rein.

Bei mir liegt das Board, und der Kühler saugt Luft von hinten oben rein.
Ich bin halt am überlegen ob ich nen Top-Blower nehme oder
den mini Ninja der mir zu einem Gehäuselüfter rauspusten könnte.
Hier einfach mal das und hier das .

MfG
NOOC

E/: Seh gerade, dass XMBC keine TC-Karte unterstützt (oder doch ?) und daher fällt das auch weg.:fuchtel: Gibt es denn iein kostenloses Programm mit dem:
- eine TV-Karte genutzt werden kann
- BluRays abgespielt werden können.
- Und sonst nicht einfach scheiße ist

Ansonsten muss ich die Karte über Linux seperat beutzen, oder nicht ?
Was gibt es da so für Progs ? *amverzweifelnbin*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Forum nix gefunden inwieweit man pushen darf...
Daher einfachmal *push* 😀
Fragen sind noch aktuell und ich freue mich über jede Antwort.

MfG
NOOC

puuush 🙁
Ist das ganze wirklich so schwer auf Linux zu realisieren ?
Ich bin auch bereit mehrer Programme zu nutzen aber es muss doch iwie
funktionieren. :fuchtel:

MfG
NOOC

Ist ein recht spezielles Thema. Ich würds mal in einem Linux-Forum (bzw. Distribution deiner Wahl) oder HTPC-Forum versuchen.

Ich bin ziemlich sicher, dass es einen (einfachen) Weg gibt das Ganze auf Linux zu realisieren. Aufgrund mangelnder Erfahrung auf dem Gebiet, kann ich dir aber auch nicht mehr erzählen...

Ich kenn dan nur noch MediaPortal, der Source von Mediaportal ist XBMC.
Und das unterstützt TV Karten.

Und BluRay´s kann man mit XBMC abspielen, man braucht nur ein Player der wird im Hintergrund gestartet, das merkst du garnicht.

Meld dich einfach bei mir ich gebe dir noch ne ICQ Nummer vom Kollegen, der ist nen HTPC Freak 😀

Habe meinen schon fertig 😀

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
131

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten