Das sehe ich auch so. Nur weil das SMT/HT des i7er eben zwei Threads pro Kern bearbeiten kann, macht ihn das noch lange nicht zu einem "Achtkerner".
Bei AMDs Bulldozer, so übel die auch sein mögen, sieht die Sache jedoch anderst aus. Ein Modul besteht da aus zwei vollwertigen Kernen um eben pro Modul zwei Threads bearbeiten zu können. So ist und bleibt ein vier moduliger Bulli auch ein Achtkerner.
Um die Frage des TE wieder aufzugreifen, prinzipiel, für den Otto-Normalverbraucer, sehe ich keinen wirklichn Grund von einem i5 2400er auf einen i7 Ivy upzugraden. Natürlich wird der Ivy die bessere Pro-Takt-Leistung haben und natürlich kann er als i7 mit SMT/HT auch acht, statt nur vier Thrads bearbeiten, aber muß man hier klar den Nutzen-Kostenfaktor mit einbeziehen, und der sieht dann er mieß aus, auch wenn der TE endsprechende Bild und Videobearbeitung durchführt. Ist ja schließlich nicht so, dass ein 2400er Sandy bridge ne lame Krücke ist.
Wenn man nicht etliche Stunden pro Tag Videobearbeitung durchführt, sehe ich da keinen Grund aufzurüsten.