i5 2400 vs IVY i7 K-Reihe

StrifeDennis

New member
Ich bin seit einer weile am überlegen, ob ich meinen Prozessor mit Ivy upgraden soll, oder ob der i5 2400 noch lange reicht. Mich stört allerdings das nicht OC... Lohnt es sich für rund 250Euro dann zu upgraden? Was meint ihr?
 
War nicht lächerlich gemeint. Ich fand die Information interessant, was an Boards in der nächsten Zeit kommen könnte. Die Superkühlung in diesem Beitrag ist sowieso nicht alltagstauglich.
Ich versuche mit einem E8500@4GHz Videos zu schneiden (geht mir auch zu langsam) und halte deshalb Auschau nach neuen Entwicklungen. Und wenn die Software mitspielt, sind beim Bilder/Videos bearbeiten wohl zwei Vierkerner schneller als ein Sechskerner. Allerdings macht das Aufwand/Nutzen-Verhältnis bei solchen neuen Doppel-CPU-Rechnern wohl nur im Profibereich Sinn.
Vielleicht ist auch etwas Gutes, Gebrauchtes aus Leasing-Rückläufen zu finden, das nur etwas umgerüstet werden muß. Im CAD- und Serverbereich wird meist auch nicht mit Rechenpower gespart, und es könnten bald die ersten Sandys dort auftauchen.
 
Das angesprochene Board ist ja erst einmal für den Sockel 2011, also bezieht sich auf eine andere Platform die im HighEnd Segment mitspielt.
Für unser eins, als Otto normalo, ist so ein Untersatz eh sinnfrei, selbst für die, welche sehr viel mit Videobearbeitung daheim hantieren.
Man muß bedenken, zumindest der günstigste LGA 2011 Sechskerner liegt bei 500€, mach eben für zwei 1000€. Das Board wird auch nicht unter 500€ zu haben sein. Rechnet man nun noch den Arbeitsspeicher nebst CPU-Kühlern mit dazu und das dies Board sicher nicht in jedes beliebige ATX-Gehäuse passe wird, bist du schnell mal eben bei 2000€ und hast noch nicht mal den Rest wie HDD/SSD, Netzteil usw. mit dabei.
Ich denke das Board wird er im Serverbereich sein Einsatzziehl finden, als im heimichen Systemen.

Zurück aber zum Tema. Einen i5 2400er gegen einen vergleichbaren Ivy auszutauschen, finde ich übertrieben. Dann könnte/müßte man bei jeder neuen CPU-Generation upgraden, wenn man den Leistungszuwachs als Argument heranziehen will.
Die meisten hier im Forum, bringen ihr LGA 1155er System eh nicht an ihre leistungsgrenze, warum dann upgraden, wenn man die bisherige Leistung nicht mal ausnutzt?!
Wer wirklich viel Videos bearbeitet, hat sich auch schon beim Sandy eh für ein i7er endschieden, und ich denke nicht, das ein i7 Ivy da noch viel reißen wird, gegenüber dem Sandy i7er.
Etwas anderst verhält es sich für die, die jetzt ein neues System aufsetzen wollen. Da verstehe ich diejenigen nicht, die potentiele Käufer nicht dazu bewegen wollen, die zwei Wochen auf den Ivy zu warten. Der Grund ist einfach. Der Ivy wird nicht wirklich teurer sein, bessere Leistung haben und dabei weniger Strom verbrauchen und Abwärme produzieren. Daher kann man und sollte auch, die zwei wochen ausharen. Einen triftigen Grund umbedingt jetzt und heute zu kaufen, gibt es eh für 99,99% der user nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angesprochene Board ist ja erst einmal für den Sockel 2011, also bezieht sich auf eine andere Platform die im HighEnd Segment mitspielt.
Für unser eins, als Otto normalo, ist so ein Untersatz eh sinnfrei, selbst für die, welche sehr viel mit Videobearbeitung daheim hantieren.
Man muß bedenken, zumindest der günstigste LGA 2011 Sechskerner liegt bei 500€, mach eben für zwei 1000€. Das Board wird auch nicht unter 500€ zu haben sein. Rechnet man nun noch den Arbeitsspeicher nebst CPU-Kühlern mit dazu und das dies Board sicher nicht in jedes beliebige ATX-Gehäuse passe wird, bist du schnell mal eben bei 2000€ und hast noch nicht mal den Rest wie HDD/SSD, Netzteil usw. mit dabei.
Ich denke das Board wird er im Serverbereich sein Einsatzziehl finden, als im heimichen Systemen.

Zurück aber zum Tema. Einen i5 2400er gegen einen vergleichbaren Ivy auszutauschen, finde ich übertrieben. Dann könnte/müßte man bei jeder neuen CPU-Generation upgraden, wenn man den Leistungszuwachs als Argument heranziehen will.
Die meisten hier im Forum, bringen ihr LGA 1155er System eh nicht an ihre leistungsgrenze, warum dann upgraden, wenn man die bisherige Leistung nicht mal ausnutzt?!
Wer wirklich viel Videos bearbeitet, hat sich auch schon beim Sandy eh für ein i7er endschieden, und ich denke nicht, das ein i7 Ivy da noch viel reißen wird, gegenüber dem Sandy i7er.
Etwas anderst verhält es sich für die, die jetzt ein neues System aufsetzen wollen. Da verstehe ich diejenigen nicht, die potentiele Käufer nicht dazu bewegen wollen, die zwei Wochen auf den Ivy zu warten. Der Grund ist einfach. Der Ivy wird nicht wirklich teurer sein, bessere Leistung haben und dabei weniger Strom verbrauchen und Abwärme produzieren. Daher kann man und sollte auch, die zwei wochen ausharen. Einen triftigen Grund umbedingt jetzt und heute zu kaufen, gibt es eh für 99,99% der user nicht.

Das stimmt wohl. Ich werde wahrscheinlich doch upgraden, weil mich der i5 stört, da ich ihn nicht übertakten kann. Und ich hab den i5 schon oft in die Knie gebracht^^.
 
Nur nebenbei, wenn der i5 in die Knie geht, wird ein i7 auch nicht die bravur leisten - wenn du ein Luxusliner haben willst schau dich bei den e5 2600er um. Hausgemacht fuer Videobearbeitung - abgesehen vom Preis. Dazu muessen aber alle Kerne erstmal auf die Software ansprechen.

Wie du schon sagtest, ein Luxusproblem hast du nicht und verdienst dein eigenenes Geld

Ja, aber im Lotto hab ich dann auch nicht gewonnen, nur AZUBI. Und bitte, hört auf son Blödsinn zu posten!
 
Ich wollte damit nur sagen, wenn du ein Leistungsunterschied sehen moechtest brauchst du mehr Kerne für Cinema 4D und IVY gibt es erstmal nur als QuadCore. D.h. du muesstes dann auf IVY-E...pass auf das Lieblingswort: "warten". Und wie teuer die sein werden, da kannst du dich gerne bei den SB-E's umschauen und dann sag mir nochmal dass du ein Azubi bist 😉

Darum das ueberzogenes Beispiel mit den E5-2600er.
 
Das stimmt wohl. Ich werde wahrscheinlich doch upgraden, weil mich der i5 stört, da ich ihn nicht übertakten kann. Und ich hab den i5 schon oft in die Knie gebracht^^.
Wenn du das schon so endschieden hast, warum fragst du andere hier um ihre Meinung. Das du da nicht immer auf Zustimmung stoßen wirst, versteht sich von selber, frei nach dem Motto, "je mehr Denker, desto mehr Meinungen".
Im übrigen, bezweifel ich, dass du deinen i5 2400er an seine Grenze stößen läst. Sicher, bei Videobearbeitung wird er sehr nahe der 100% laufen, wie jede andere CPU auch. Das macht aber auch ein i7er, nur das er es etwas schneller mit der Abarbeitung der Daten schafft.
Für alles andere wird es auch dir schwer fallen, den 2400er auzureitzen.
 
Also bei Deinem System würde ich noch neun Monate warten und dann die neue Generation kaufen.
Als Azubi hast Du ja auch noch zu Arbeiten und zu lernen und nicht nur vor dem Rechner zu sitzen.
Der Leistungsunterschied ist einfach zu klein für das (viele) Geld.
Der i7 Ivy K kostet heute 329 Euro und wird später dann wohl 299 oder so kosten, das wäre mir einfach zuviel Geld für etwas mehr Leistung.
Ich hab gestern gesehen, das es nur was mit einem z77 Board bei Vidio gebracht hat. Werd nochmal suchen, wo das Diagram ist. Da hat das Board was gebracht, ich weiss aber nicht warum. Bei ASRock werben die auch damit, hab aber nicht verstanden warum es schneller sein soll.
Sobald ich es finde, melde ich mich wieder, muss jetzt auch erst mal was anderes machen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Den Test mit dem i7 Ivy find ich im Moment nicht - wo hatte ich das nur gesehen?

Also fürs Arbeiten sind die Ivy´s schneller, bei Spielen nicht, da macht es die GraKa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Deinem System würde ich noch neun Monate warten und dann die neue Generation kaufen.
Als Azubi hast Du ja auch noch zu Arbeiten und zu lernen und nicht nur vor dem Rechner zu sitzen.
Der Leistungsunterschied ist einfach zu klein für das (viele) Geld.
Der i7 Ivy K kostet heute 329 Euro und wird später dann wohl 299 oder so kosten, das wäre mir einfach zuviel Geld für etwas mehr Leistung.
Ich hab gestern gesehen, das es nur was mit einem z77 Board bei Vidio gebracht hat. Werd nochmal suchen, wo das Diagram ist. Da hat das Board was gebracht, ich weiss aber nicht warum. Bei ASRock werben die auch damit, hab aber nicht verstanden warum es schneller sein soll.
Sobald ich es finde, melde ich mich wieder, muss jetzt auch erst mal was anderes machen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




Den Test mit dem i7 Ivy find ich im Moment nicht - wo hatte ich das nur gesehen?

Also fürs Arbeiten sind die Ivy´s schneller, bei Spielen nicht, da macht es die Grafikkarte.

Das Ganze hat sich zumindest bis E2 erledigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten