i7 5820k vs i7 5930

  • Ersteller Ersteller BassDrive
  • Erstellt am Erstellt am
B

BassDrive

Guest
i7 5820k vs i7 5930k vs i7 980x

Hallo,

verstehe ich richtig, dass der einzig "große" Unterschied zwischen den beiden nur im Preis liegt?

Der i7 5820k kann zwar nur 28 PCI-E Lanes ansprechen, was dann wohl "1 2/3 SLI bzw. CF" bedeuten würde? Merkt man ja nicht... und vor hätte ich es auch nicht.

Denn der Takt ist dank des offenen Multis nebensächlich, oder bietet der 5930k mehr OC Potential?

Ich überlege ja schon länger ob ich nicht aufrüsten will, so wirds dann attraktiver :fresse:😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Schreib euch wieder via Smartphone, bitte nicht sauer sein wenn ich etwas überlesen haben sollte.

Zum Mainboard,
Auch im Bios Default Settings Modus bootet der PC nur sporadisch.
Dachte auch zuerst an die 2. GTX und hab sie ausgetauscht, zumal er mit meiner ersten GTX doch noch eher Boooten wollte,
Aber nach ne Weile ging nichts mehr. Und wie gesagt, bei meiner Freundin lief das Ding sofort.
Sie hat das selbe Mobo wie ich, aber den i7 950.
Was mir auch auffiel, ihr PC bootet schneller, haben aber beide eine Samsung SSD drin.
Glaube sie hat ne höhere Serie, ist aber bei den Marvel Controller (5gbs) eh egal...
Und mein MoBo hat beim Boot immer geklickt, als wäre ei Relais drin, dachte immer das kam von der USV..
Evtl. Aber auch das NT von der Logitech Tastatur? Weil auch immer die USB Slots ab/angeschalten haben zum Klick

Zur TDP
Jap, Trotz OC auf 4350MHz und 1,44V war die Strom aufnahme der CPU weit unter der TDP (gemessen mit Aida).
 
Leider sind die nicht wirklich aussagekräftig, weil sie NUR nach dem CPU Mark stumpf auflisten. Um eine gescheite Aussage treffen zu können, musst du mindestens über mehrere Anwendungen vergleichen. Da schau mal lieber bei Computerbase nach.
Als grobe Richtung ok, nicht aber um wirklich genau etwas über verschiedene Prozessoren zu sagen.

Und TDP ist ungleich realer Verbraucht. TDP dient als Richtlinie für das Design der Kühlkörper.
Die TDP sagt also erst einmal gar nichts über den realen Verbrauch aus.

Danke, ich weiß was die TDP ist. Du scheinst das nur nicht zu verstehen.

980x: 130W TDP
5960x: 140W TDP

Wo ist da dein Energieersparnis?
Die werden ja kaum den 980x mit einer viel zu geringen TDP angegeben haben, während beim 5960 der reale Stromverbrauch mal 40 genommen wird, um auf die TDP für das Datenblatt zu kommen. Mich würde es nicht mal wundern, wenn beide nach sehr ähnlichen Kriterien eingestuft wurden...Also kannst du durchaus Rückschlüsse ziehen, welcher Prozessor voraussichtlich mehr verbrauchen wird (oder in dem Fall, dass sie ähnlich viel verbrauchen werden), wie viel das ist siehst du nicht.

Ich hoffe du verstehst was ich meine, ansonsten weiß wirklich nicht wie ich dir das jetzt begrifflich machen soll...

Zum Board, schon erstaunlich...Sitzen auch alle Stecker (besonders die 24Pin ATX Versorgung) und auch der RAM richtig?
 
Dass du nun mit Gewalt versuchst, irgendwie Recht zu haben :roll:
Schau mal hier, was Computerbase da an werten gemessen hat. Ist zwar an der Steckdose und es gibt sicher über die Jahre minimale Abweichungen durch die Effizienz der Netzteile, aber die erklären nicht das Ergebnis:
i7-980X: 252 Watt bei voller Last

i7-5960x: 200 Watt bei voller Last


Trotz 10 Watt mehr TDP ist die CPU als deutlich sparsamer (52 Watt weniger in der Spitze). So viel zu TDP und realem Verbrauch.

Es fallen auch wohl mal Dual Cores und Quad Cores in die gleiche TDP Klasse und du willst ja sicher nicht behaupten, dass der Dual Core dann auch ähnlich viel Energie brauchen wird wie der Quad Core, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann denken die bei Intel wohl mit dem Hintern zumindest scheint sich deren Kopf da zu befinden, ansonsten kann das ja mit der TDP nicht sein 😉.

Oder aber du hast nicht bemerkt, dass das die Leistungsaufnahme vom ganzen System ist, aber das nur am Rande (es muss mindestens ein anderes Mainboard und ein anderer Arbeitsspeicher verwendet worden sein).

Entscheide du was wahrscheinlicher ist.

Spoiler:



Spoiler:

Das beste hier ist aber eindeutig das VoltCraft 3000.


 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wird in beiden Fällen nur die CPU voll ausgelastet. Also gleiche Voraussetzungen. Ob da nun mit einem Volt Craft oder sonst einem Gerät gemessen wird, ist völlig egal, da in beiden Fällen mit dem gleichen Gerät gemessen wird. Genauso, ob an der Steckdose oder am Netzteil. Irrelevant, wenn in beiden Fällen gleich gemessen wird.
Der Speicher macht wohl keine Differenz. Da reden wir von Bereichen der Messtoleranz.

Das Mainboard ist eher für den Idle-Verbrauch relevant. Bei Nehalem Boards ist die Stromversorgung auch noch etwas anders geregelt.

e:
So, noch mal für dich, habe ich noch zwei Tests gefunden, wo nur die CPU gemessen wurde. Vermutlich hast du am verwendeten Equipment wieder etwas auszusetzen, weil das Ergebnis dir nicht passt :roll:
THG misst für den 5960x 93 Watt ohne Spannungswandler:

HT4U misst für den 980/990X 105 Watt ohne Spannungswandler:


Ein i5-2500K hat übrigens auch eine TDP Einstufung von 95 Watt und ein i5-3570K von 77 Watt. Trotzdem brauchen beide Modelle ungefähr die gleiche Menge Energie.

Eine höhere TDP heißt also nicht gleich mehr Energieverbrauch.
q.e.d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, egal ist die Grafikkarte nicht (zumindest wenn der Stromverbrauch des kompletten Systems betrachtet wird). Auch im Idle gibts da auch durchaus erwähnenswerte Abweichungen was den Stromverbrauche angeht. Mainboard + Ram können zusammen auch ein paar Watt Unterschied ausmachen, besonders bei sieben RAM Modulen (beim zweiten Test von CB ist leider nicht mal ersichtlich was für Hardware verwendet wird oder gar welches Netzteil).

...Also kannst du durchaus Rückschlüsse ziehen, welcher Prozessor voraussichtlich mehr verbrauchen wird (oder in dem Fall, dass sie ähnlich viel verbrauchen werden), wie viel das ist siehst du nicht.

Ich hab mich durchaus noch etwas präziser gefasst, was die TDP angeht. Bei ~10 Watt Unterschied wirst du nicht ausmachen können welcher Prozessor mehr oder weniger Strom verbraucht, sondern nur dass beide ähnlich viel Strom brauchen. Du hast anfänglich aber von 50 Watt Unterschied und einem "Energieersparnis" gesprochen und das kann hier ja nicht wirklich vorliegen. Bei einer gesamten Leistungsaufnahme von über 500 Watt (bei 2 GTX 970) kommts auf 12 Watt nicht an.

Die Einzelmessung (es wird jeweils nur ein 980x bzw. 5960 Prozessor gemessen, aber der Wert sollte bis auf ein oder zwei Watt zutreffen, wird ja an den anderen getesteten Prozessoren deutlich) bei TH sieht deutlich präziser aus, auch was die Messung angeht. Kein Einwand die Genauigkeit der Messgeräte kann ich hier nicht beurteilen, da das aber keine 0815 Geräte sind, wird zumindest die offizielle Toleranz nicht sonderlich groß sein. Allerdings spielen hier die anderen Komponenten keine Rolle, wenn richtig gemessen wurde. Solche Werte sind dann auch tatsächlich aussagekräftig.

Und du hast Recht der 980x braucht mehr Strom, hätte aufgrund der TDP zwar erwartet, dass der 5960 ein paar Watt mehr braucht, aber es war genau anders herum, nur damit du das jetzt nicht missverstehst. Allerdings für mich kein Kriterium hinsichtlich Energieersparnis, zumindest wenn du das ökonomisch betrachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simlog, ich finde das mit dem Energieverbrauch im Vergleich des 980x und 5960 ist doch "augenfischerei".
Wenn man schon den Verbrauch solcher CPUs vergleicht, dann sollte man auch die Leistung der CPUs mit heran ziehen, und da trennen diese beiden nun mal Welten von einander.
Ob der 980x nun x Watt weniger oder mehr verbraucht spielt dabei dann keine Rolle mehr, da der 5960 sicher weit über 50% mehr an Leistung besitzt. Ergo, es ist schon absurt solche Vergleiche zu ziehen.

Generell wird es auch niemanden wirklich interessieren, der solch ein System mit zwei GTX970er im SLI usw. nutzt, ob da irgend eine Komponentte etwas mehr oder weniger verbraucht, ansonsten hätte man gleich ein anderes System disponieren können, welches eben auch verbrauch optimiert ist.

Dann mal zu den TDPs und eventuellen Rückschlüßen zum Verbrauch. Auch hier werden die Würfel so oder so wieder neu Fallen, wenn solch eine CPU (oder auch andere übertaktbare Komponennten) evtl. übertaktet werden und somit die vcore angehoben wird.
Man sollte manchmal nicht zu kleinlich sein mit diesen Ausführungen.
 
@Sinlog:
Wenn wir nun anfangen kleinlich zu werden, muss man auch noch ein paar Watt aus dem "Uncore"-Bereich zu dem Verbrauch des 980X addieren. Bei Nehalem/Westmere ist ja auch noch nicht so viel an Controllern in der CPU. PCIe z.B. läuft da noch über den Chipsatz.

Du wirst leider kaum bis nie ein System finden, was bis auf die notwendigen Komponenten völlig identisch ist. Wobei die Radeon 5870 ja schon relativ sparsam ist. Und bei reiner CPU Last ist der Lastverbrauch dieser Grafikkarte sowieso völlig irrelevant.

Ob nun DDR 3 oder DDR 4, das tut sich nicht viel. Zumal der Speicher hier in den Tests ja auch nicht maximal ausgelastet wird.
Einzig beim Board kann es Unterschiede geben, womit wir wieder beim anfangs erwähnten "Uncore"-Bereich sind.

Mir ging es dabei auch nie um eine Energieersparnis. Wenn man so anfangen will, wäre ein ganz anderes System wohl sinniger 😉
TDP ungleich realer Verbrauch. Intel ist da mit den Einstufungen sehr konservativ.

@Urkman:
Es geht einzig darum, dass mehr TDP nicht automatisch mehr realer Verbrauch heißt. Dass die neueren CPUs erheblich effizienter sind, dürfte bekannt sein.
 
Es geht einzig darum, dass mehr TDP nicht automatisch mehr realer Verbrauch heißt. Dass die neueren CPUs erheblich effizienter sind, dürfte bekannt sein.
Sehr richtig, nur geht es mir dabei um die "Unsinnigkeit" überhaubt solche CPUs wie den betagten 980x und einen aktuellen i7 5960 verbrauchstechnisch miteinander zu vergleichen.
TDP und realer Verbrauch hin oder her.
Diese CPUs trennen Welten und noch mehr Jahre von einander. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, den Verbrauch eines Golf 1 GTI mit den eines Golf 7 GTI miteinander zu vergleichen, wobei der Golf 1 GTI einen änlichen Verbrauch wie der Golf 7 GTI hat, aber damit höhren die "Änlichkeiten" auch schon auf.
 
Das der TE schon auf der letzen Seite geschrieben hat, dass sein Board hin ist, interessiert schonbar keinen mehr. Warum sollte man ihm auch weiterhelfen, wenn man sich viel lieber streiten kann, wer nun mit seinen paar Watt mehr oder weniger recht hat.


@TE:
Wenn du dann jetzt wirklich was Neues auf Grund von Defekt brauchst, nimm ein 2011-3 System. Schon weil die Skylake I7 derzeit sogut wie gar nicht zu bekommen sind.
Wenn du jetzt auch SLI nutztr und es dir leisten kannst, greif auch ruhig zum 5930K.
 
Das der TE schon auf der letzen Seite geschrieben hat, dass sein Board hin ist, interessiert schonbar keinen mehr. Warum sollte man ihm auch weiterhelfen, wenn man sich viel lieber streiten kann, wer nun mit seinen paar Watt mehr oder weniger recht hat.


@TE:
Wenn du dann jetzt wirklich was Neues auf Grund von Defekt brauchst, nimm ein 2011-3 System. Schon weil die Skylake I7 derzeit sogut wie gar nicht zu bekommen sind.
Wenn du jetzt auch SLI nutztr und es dir leisten kannst, greif auch ruhig zum 5930K.


Dazu gibt es einen neuen Thread im Bereich Mainboards. Er hat sich bereits (unfreiwillig) dazu entschlossen aufzurüsten.

Es ging seitdem das Mobo kaputt ist nicht mehr um die Frage vom TE ^^.

Nur damit auch du Bescheid weißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

@Morti,
danke. Leider war mein Budget von Anfang an eigentlich nur auf "Entweder, Oder" begrenzt.
Nun hab ich aber beides hier, das Geld für den 5930k (so gern ich den auch hätte) ist leider nicht mehr drin. Sind ja doch wieder ~200€ mehr, habe sogar auf den NH-D15 verzichtet und mir nur das 2011er Mounting-Kit bestellt.
Hoffen wir mal, dass das 1 2/3 SLI auch gut funzt :fresse:.

Zum Thema Stromverbrauch,
weniger verbrauchen als der 980x + GTX 680SLI wird der neue PC.
Viel, im vergleich zu Leuten die noch Verstand haben 🙂D), wirds aber trotzdem bleiben. Der 5820K verbraucht bei Anwendungen die nur kurz ablaufen sicher weniger, weil er einfach schneller damit fertig und effizienter ist.
Beim Zocken, wo der ja die ganze Zeit am rechnen sein darf wirds wahrscheinlich niedriger als beim 980x sein, aber ob das noch so zu spüren ist weiß ich nicht.

Ach ja, Mobo
der 980x läuft nun im PC meiner Freundin, ca 4Ghz, Vcore weit unter 1,4V, Temps bei ca 100°C (Noctua Kühler, aber einer mit "nur" 8Pipes)
Der 950, von ihr ist nun im Pseudo-Server, Temps trotz mehr OC niedriger... also da hats doch auch etwas? (Habe dazu vor laaangen einen Thread erstellt, irgendwie mit "PC im liegen kühler aus aufrecht" oder so)
Beide Mobos damals gebraucht gekauft, das mache ich nicht mehr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
89
Besucher gesamt
89

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten