Ja, Indi.. Dir sind 60° zuviel.. Ok.. Das ist ja deine Einstellung.
60° bringen aber überhaupt nicht mehr als 75°.. Es macht einfach (ausser für den eigenen Stolz und geile Zahlen) keinen Unterschied.
Was meinst du, wie mein 860er mit 1.46V geheizt hat?
Wenn der schon mit 1.3V um die 70-75° war?
Ok, das war ne Ausnahme..
Aber solange die Temperaturen innerhalb der Spezifikationen sind, macht das kaum nen Unterschied was die Haltbarkeit angeht.
Einzig, dass CPU's z.T mit tieferen Temperaturen besser skallieren also stabiler laufen. Das ist dann aber kaum im Bereich 60 oder doch 70° der Fall.
Sondern eher ob 70° oder 20° oder gar -100°.. Sonst eher kaum. Und wie sehr das bei den Sandy E's ist, weiss ich auch nicht.
Die Notabschaltung kommt auch nicht gleich nach der Überschreitung der Spezifikation von 72.5°.. Erst kommt dann irgendwo das Throtteln, was wohl so um die 85° einsetzt. Dann irgendwo bei 100° war mal die Notabschaltung, so mir ist.
Man muss aber natürlich nicht über die Spezifikation.
Ich wollte halt damit nur sagen, dass die Spezifikation 72.5° CPU Temp ist.
Und da das Delta an die 10° ist, wie die Erfahrungen so berichten, die Maximale CoreTemperatur ~82.5° ist. Wenn man also die 80° CoreTemp nicht überschreitet, ist man da noch im grünen Bereich.
Ausserdem wird man die 100%ige Auslastung nur selten erreichen, weshalb die Temperaturen nur selten präsent sein würden.
Ausserdem macht es auch nichts aus, wenn die CPU mal kurz oberhalb der Spezifikationen landet.
Ausserdem kann es genausogut sein, dass eine CPU auch bei 60° aufgrund des OC's abraucht. Mit Stickstoff gekühlt, kommt man wohl auch mit 2V kaum an die 60°. Die CPU würde da aber wohl innerhalb kürzester Zeit abrauchen.
Ausserdem kann es sein, dass die CPU auch nicht übertaktet abraucht.
Sagen soll dies, dass Temperaturen mal überhaupt nicht alles sind.
(Übertreiben muss man aber trotzdem nicht)