i7 920 oder Xeon 3520?

ole1836

New member
also, beide kosten ja etwa gleichviel und ich wollte mal fragen welcher der beiden prozessoren besser zum zocken/overclocken/multimedia geeignet ist?
 
sry für die zwischenfrage aber kann jemand ganz kurz erklären was selektieren bei einem prozessor bedeutet? vll weis ich auch was es is und kenns nich unter dem namen "selektieren"... aber bevor ich spekuliere würd ichs lieber erklärt bekommen 🙂
und google liefert keine antworten :hmm:

also, soweit ich weiß bedeutet selektieren, dass im z.B. Intel werk gekuckt wird, wie rein die Silizium scheibe ist, und nur bestimmte reinheiten verkauft werden. dies bedeutet glaube ich niedrigere temperaturen und niedriegere spannungen im vergleich zu nicht selektierten modellen.
 
Sind ausgesuchte und bessere Muster, als die normalen i7.
Ist bei allen Xeons so, denn die sind ja eigentlich für den Serverbetrieb gedacht und müssen dementsprechend ein höhrere Güte haben als normale Desktop-CPUs
Höhere elektrische Güte würde bedeuten, dass sie potenziell schelchter übertaktbar wären.
Wären sie so stark selektiert, wären sie erheblich teurer, Punkt.
Warum sollten Server-CPU's, die sowieso nur bei Standardtakt laufen, besonders gut für Overclocking selektiert sein ?

Dass sich die Xeons besser übertakten lassen, ist ein hartnäckiges Gerücht. Vermutlich geschürt dadurch, dass die Xeons nur als D0 verkauft werden und diese ja besser gehen als die C1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere elektrische Güte würde bedeuten, dass sie potenziell schelchter übertaktbar wären.
Wären sie selektiert, wären sie erheblich teurer, Punkt.

Dass sich die Xeons besser übertakten lassen, ist ein hartnäckiges Gerücht. Vermutlich geschürt dadurch, dass die Xeons nur als D0 verkauft werden und diese ja besser gehen als die C1.

Obwohl es hier und in anderen Foren einige Leute gibt, die den Xeon angeblich miit 4GHz unter einem Volt laufen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Forum habe ich noch keinen Xeon mit 4 GHz und unter einem Volt gesehen. Woanders eigentlich auch nicht. Würde ich auch für sehr unwahrscheinlich halten.
Bei einigen OC-Ergebnissen muss man übrigens aufpassen, da die Taktraten ohne SMT zustande kamen. Deaktiviere ich SMT, brauche ich bis zu 0,15 Volt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Güte war natürlioch anders gemeint und das weißt du vermutlich auch.
Warum selektiert ?
Weil Server es sich nicht leisten können mal auszufallen usw.
Das mit dem OC stimmt, die D0 gehen prinzipiell besser als die C1 und so mancher wird wahrscheinlich einen 920 mit C1 anstatt D0 Stepping bekommen haben und deswegen schlechtere OC-ergebnisse haben.

Wenn 920, dann nur in Shops, die bekannt sind und bei denen viel eingekauft wird, weil dort wahrscheinlich keine C1er mehr rumliegen.
 
großer shop, oder shop wo gleich im namen steht : i7 920 DO Stepping, läuft dann aufs selbe hinaus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Entweder die CPU funktioniert oder sie funktioniert nicht, daran ändert sich durch das selektieren nichts. Es gibt auch keinerlei seriöse Quellen die behaupten das Server CPUs selektiert sind.

stimmt. Aber manche grafikkarten. Will Sonst noch jemand seinensenf dazugeben?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


großer shop, oder shop wo gleich im namen steht : i7 920 DO Stepping, läuft dann aufs selbe hinaus.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




stimmt. Aber manche grafikkarten. Will Sonst noch jemand seinensenf dazugeben?

ich glaube ich schreibe morgen einfach mal dem Intel Support ob der Xeon selektiert ist, was ich aber NICHT glaube. Aber dann hätten wir klahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
49

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten