Sp3edY
New member
Hallo zusammen,
ich hab mich die woche mal wieder am OC probiert.
Normalerweise hab ich den Q9650 auf 3,6 laufen möcht ihn aber gern auf 4Ghz oder mehr Stabil bekommen.
zuerst mal zu meinem System.
Asus Striker 2 NSE
C2Q9650
4GB Corsair DDR3 1600Mhz Pc12800
Da ich gelesen hab das die nforce chipsätze OC nicht so mögen wollt ich es trotzdem nochmal probieren.
Hab dann nach etlichen versuchen folgendes hinbekommen.
FSB 475 x 8.5 @ 1,38V @4038Mhz
Ram teiler bei 3:2 und 1520Mhz
cpu VTT 1,26V
NB 1,45V
SB 1,5V
dies lief Prime stabil ne Stunde bei CPU Tems zwischen 39-43°C
Ich dacht mir natürlich super toll lass ich so. Irgendwann gings dann aber los mit freezes aufm desktop keine blue screens oder sonstiges.
In der Ereignisanzeige hab ich nix sonderbares dazu finden können.
Der versuch den Ram teiler zu erhöhen ging leider auch nicht.
konnte aber komischerweise ca. 30min ohne freezes arbeiten danach gings komischerweise los. hab dann alles wieder zurückgestellt auf FSB 400 x 9 um meine 3,6Ghz wiederzubekommen hab natürlich die Spannungen wieder angepasst das läuft nach wie vor auch weiter ohne Probleme...
Ich gehe mal von den Rams als ursache für die freezes aus obwohl die doch untertaktet sind dürfte doch kein problem sein??
könnt ihr mir da helfen??
lg
ich hab mich die woche mal wieder am OC probiert.
Normalerweise hab ich den Q9650 auf 3,6 laufen möcht ihn aber gern auf 4Ghz oder mehr Stabil bekommen.
zuerst mal zu meinem System.
Asus Striker 2 NSE
C2Q9650
4GB Corsair DDR3 1600Mhz Pc12800
Da ich gelesen hab das die nforce chipsätze OC nicht so mögen wollt ich es trotzdem nochmal probieren.
Hab dann nach etlichen versuchen folgendes hinbekommen.
FSB 475 x 8.5 @ 1,38V @4038Mhz
Ram teiler bei 3:2 und 1520Mhz
cpu VTT 1,26V
NB 1,45V
SB 1,5V
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
dies lief Prime stabil ne Stunde bei CPU Tems zwischen 39-43°C
Ich dacht mir natürlich super toll lass ich so. Irgendwann gings dann aber los mit freezes aufm desktop keine blue screens oder sonstiges.
In der Ereignisanzeige hab ich nix sonderbares dazu finden können.
Der versuch den Ram teiler zu erhöhen ging leider auch nicht.
konnte aber komischerweise ca. 30min ohne freezes arbeiten danach gings komischerweise los. hab dann alles wieder zurückgestellt auf FSB 400 x 9 um meine 3,6Ghz wiederzubekommen hab natürlich die Spannungen wieder angepasst das läuft nach wie vor auch weiter ohne Probleme...
Ich gehe mal von den Rams als ursache für die freezes aus obwohl die doch untertaktet sind dürfte doch kein problem sein??
könnt ihr mir da helfen??
lg