Intel: Core i7 3960X bis zu 36 Prozent schneller als Core i7 990X Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Während die Veröffentlichung der Sandy Bridge-E immer näher rückt und heiß erwartet wird, werden immer mehr Informationen zu der Technik der Sandy Bridge-E bekannt. Nachdem Intel nun ein paar Tests mit den neuen Sechs-Kern-Prozessoren vollzogen hat, wurden auch schon erste Zahlen bezüglich der Mehrleistung genannt: Der Core i7 3960X soll bis zu 36 Prozent schneller als Intels i7 990X sein.

Intel_HQ.jpg

Der Sechs-Kern-Prozessor mit der Bezeichnung Core i7 3960X ist auf 3,3 GHz getaktet, verfügt über sechs Kerne und zwölf Threads. Außerdem kann er 15 MB Cache aufweisen. Intel führte mit ihm Leistungsvergleiche gegen den bereits...

Weiterlesen: Intel: Core i7 3960X bis zu 36 Prozent schneller als Core i7 990X
 
Nein, muß nicht.
Vernunft ist unter Gamern sowieso nicht immer so derb angesagt.
Jedenfalls für einige unter denen.
Man muß, auch wenn man die alte Hardware nicht ausnutzt, eben ständig was Neues haben.

Verständlich, daß der Prahlfaktor eine Rolle spielt.
Der Eine fühlt sich nicht wohl, wenn er nicht wenigstens einen Lambo auf dem Parkplatz stehen hat, der Andere braucht einen Core i7 3960X (so ganz nebenbei natürlich auch ein passendes Mainboard und wenigstens 12 GB in der Taktklasse passenden Ram), der Welt zu zeigen, daß er sichs leisten kann.

Aber zwischen vermeintlicher Unvernunft und völliger Hirnlosigkeit klafft eine gewaltige Lücke.
Wer mag, kann die natürlich gern mit Geld füllen.
Ist ja nicht meins ... 😉

Der Wett-Thread hätte ziemlich sicher eine sehr kurze Lebensdauer(!)
Trollecken haben wir hier nun mal nicht.
 
es muß ja auch nicht immer nen X sein. beim 990x für 1k€ ist der 980 für 500 sicher das gleiche wert! OC sollte da genauso gut mit gehen. das X ist mehr für die hwbotidioten! 😉

das wird es hoffentlih auch bei der ivy geben, dann würde ich vielleicht auch noch mal aufrüsten. 😀 😉
 
Bin mal gespannt wann ne Anwendung, die nicht in der Forschung tätig ist, so ne CPU richtig ans Schwitzen bringt.

Btw. Warum glaub eig. hier jeder die 36 bzw. 13 % und z.B. beim Bulli keiner iwelche Leistungsdaten von AMD ?
 
es muß ja auch nicht immer nen X sein. beim 990x für 1k€ ist der 980 für 500 sicher das gleiche wert! OC sollte da genauso gut mit gehen. das X ist mehr für die hwbotidioten! 😉
Naja, wenn das X so gehandhabt wird, wie das k bei den jetztigen Sandys. würde ich das schon als wichtig erachten, denn so ne CPU kaufe ich mir nicht, wenn da nichtmal OC mit drinliegt..
 
beweisen kann es auch hier niemand bis zum release, da intel aber zur zeit keinen wirklichen zeitdruck hat, und nen hohesforschungsbudget hat, gehen einfach mal alle davon aus, dass intel auch gute prozzis liefern wird.
vor allem nach der sata3 panne anfang diesen jahres.
 
Naja.. kaum ein Sandy i5 oder i7 wird doch ausgelastet.. Aber fast jeder mit ner k CPU übertaktet.. Geht wie gesagt um Schwanzlänge und Prestige.. Ich finde auch, OC macht sehr viel Spass. Dann bin ich jeweils mal beschäftigt.
 
Btw. Warum glaub eig. hier jeder die 36 bzw. 13 % und z.B. beim Bulli keiner iwelche Leistungsdaten von AMD ?
Intel vergleicht aber immer die eigenen Modelle miteinander, während AMD versucht, ihre Produkte besonders gut aussehen zu lassen mit Vergleichen, die nicht sehr gut gewählt sind (beispielsweise Bulldozer mit vier Modulen bei nahezu GPU-Limit mit einem i7 990X).
Und bei Bulldozer war es ja abzusehen, dass der nicht die Leistungsspitze übernehmen wird.
 
Arm dran, wer sowas als Schw...vergleich sieht.
Immerhin. Intel freut sich über soviel "Unvernunft".

Andererseits freu ich mich, wenn von den Vergleichern irgend jmd auf die Idee kommt die angebotene Performance eines solchen Rechenwerks doch irgendwie sinnvoll, beispielsweise bei F@H, zu nutzen.
(Aber die Meisten sind wohl zu jung, um einen Vater oder Großvater mit Alzheimer zu haben.)
 
Naja, da ich zwei GTX680 und nen 3960X Plane, werde ich wohl in allen Bereichen gut bedient sein ^^
Und da wird auch mal die eine oder andere Stunde beim Moleküle falten verbracht, das verspreche ich. Allerdings nicht dauerhaft, da auch die Stromkosten imens sind 😀

Naja, hoffe nur, das haut hin mit dem Lohn von nem Lehrling..
 
Ein System, was sich Söhne die von Beruf "Sohn" sind kaufen ...

Bitte nicht persönlich nehmen!
(Das sind nur Anmerkungen eines Users, der sich sein Geld, meistens hats, auch ohne teure Hardware zu kaufen, nur zum Nötigsten gereicht, immer recht angestrengt verdient hat.)
Wenn ich mir so einen Überflieger, dessen Potenz ja wirklich niemals zum Gamen genutzt werden kann, vom Lehrlingslohn absparen müßte, würd ich lieber mal zu einem freundlichen Doc auf die Couch gehen.

Hast Du nichts Besseres, wofür Du Dein sauer verdientes Geld ausgeben kannst?
Feiern, Freundin(nen), Reisen ...?
 
Du hast Recht.. Das kann ich nicht bestreiten. Von Beruf Sohn, ist aber falsch. Ich bezahle alles was das Thema betrifft 100% von meinem eigenen Geld. Und auch von meinem Lohn gehen Abgaben an die Eltern!

Und ja. Ich würde es auch gerne lassen, mir das ganze Zeug zu kaufen. Vlt eine zweite GTX580 rein und dann hätt ich lange Ruhe. Aber ich kann es irgendwie nicht lassen. Als wäre es eine Krankheit 😀

Ferien würde ich gerne machen. Und auch ein Motorrad steht an (meines reicht mir irgendwie nicht mehr ^^)
Freundin steht mal nicht an. Da sind Computer simpler und einfacher zu verstehen (nicht zu ernst nehmen bitte 😀) aber das mit (nen) gefällt mir 😉

Reisen ist da nicht so mein Ding. Naja. Dazu kommt ja dann noch ein Mainboard und die Wasserkühlung muss auch wieder angepasst werden.. Alles viel zu teuer, aber es ist doch wie eine Sucht.. Naja, vlt sollte man einfach wieder zum Thema zurück und das ganze Objektv ansehen
 
Arm dran, wer sowas als Schw...vergleich sieht.
Immerhin. Intel freut sich über soviel "Unvernunft".

Andererseits freu ich mich, wenn von den Vergleichern irgend jmd auf die Idee kommt die angebotene Performance eines solchen Rechenwerks doch irgendwie sinnvoll, beispielsweise bei F@H, zu nutzen.
(Aber die Meisten sind wohl zu jung, um einen Vater oder Großvater mit Alzheimer zu haben.)

Muss den alles im Leben einen Sinn verfolgen und sich an Regeln klammern?
Und gerade bei einem Hobby ist dies nicht so. Vielleicht machst ja deswegen so viel Spaß.

"Hobby bedeutet mit größtem aufwand den geringst möglichsten nutzen zu erzielen alles andere ist kein Hobby"

Vielleicht sind hier noch einige recht Jung aber das warst du sicher auch mal und hast bestimmt genau so viel Unsinn getrieben.

Versteh mich nicht falsch ich will dich hier in keinster Weise angreifen oder so.
 
Der ist schon bei Geizhals gelistet. Preislich gibt es ja wie schon vermutet keine Überraschungen. Sein wirkt hier mit rund 480 Euro deutlich attraktiver. Schade nur dass der X79-Chipsatz wohl deutlich beschnitten wurde (ledeglich 40 PCI-Express Lanes (leider auch nur die 2te Generation), nur 6 SATA Anbindungen ohne SAS-Unterstützung, USB 3.0,.......), was die Boards leider auch nicht billiger machen wird.
 
Nicht schlecht, ein 3960X und 2x GTX680 was zusammen, so ganz grob geschätzt, sicher allein 2.000€ kosten wird.
Als Azubi ne krasse Sache, für das Geld musste ich als Azubi, selbst im dritten Jahr etwa 3 Monate arbeiten.

Ich werd sowas garnicht kaufen.
Wie ich immer wieder feststelle, reich mein Q9550 für absolut alles noch locker(st) aus.
Taktreserven sind ebenfalls noch einige da.
Solange das so ist, kommt auch nichts neues.
Selbst die GTX-470 reicht mir für jedes Game, wäre irgendwie Sinnlos da auf Teufel komm raus Geld zu verbrennen.

EDIT~

WOW, da war ich mit meiner 1.000€ Schätzung ja gut.
Fast eine Punktlandung. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Das ist nicht alles.. Mainboard brauchts ja dann auch noch.. Und da wird die Wasserkühlung nicht mehr reichen. Also nen externen Radi dran.. Gleich was grobes.. Das braucht dann wieder Lüfter.. 9 Stück oder so.. Naja.. Ich rechne mit 3500-4000 CHF.. Muss ich auch noch schauen wie ich das schaffe..
 
Wie ich immer wieder feststelle, reich mein Q9550 für absolut alles noch locker(st) aus.
Taktreserven sind ebenfalls noch einige da.
Solange das so ist, kommt auch nichts neues.
So ist es und "predige" ich die ganze Zeit. Wer einen recht aktuelle Quad sein eigen nennt, kann diese ganzen Sockel geschmeidig auslassen, wobei der LGA 2011 eh nur für wenige in frage kommt weil der Preis zu hoch ist.
Es wird da sicher auch noch kleinere CPUs für geben, ich denke da an Quads, aber dann kann man auch gleich zu einem i5 2500K greifen und spart nicht unerheblich Geld, weil CPU und Board wesentlich günstiger sein werden.
@ClisClis
So wie ich das sehe nutzt du ja mit deinem jetzigen i7 auf Basis des LGA 1155 nebst GTX580 ein mehr als ausreichend bestücktes System. Hobby hin oder her, ich sehe hier null notwendigkeit des aufrüstens bzw. neuen Systems.
Meiner Meinung nach bringt es den meisten auch viel mehr, ihr System mal sauber und damit schneller zu halten und u.U. mal an eine SSD zu denken, denn bei den festplatten sehe ich mitlerweile den größten Flaschenhals, allerdings sind SSDs halt auch keine Schnäpchen.
 
Du hast völlig Recht 😀
Ist regelrecht eine Kaufsucht.. Der i7 wird hier und da (Bei BC2 z.B oder mal beim Rendern) zwar schon ziemlich gequält, reich allerdings noch locker aus. Vlt mal ne 2. 580 rein und dann wär ich wieder sehr gut bedient. Aber ich kanns eh nicht lassen. Einzige Hoffnung: Ich habe kein Geld. ^^
BTW: SSD ist natürlich schon lange vorhanden ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
73

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten