Jetzt mal klartext ich hab in keinem meiner beiträge hier gesagt dass der x6 besser ist, nur dass der i7 zu den Zusatzkosten nur zum gamen keinen sinn macht da man hier quasi keinen Unterschied spürt (zumindest nicht spürbar, fps-junkies können von mir aus widersprechen) . Der i7 IST bei den
syntehtischen Benchmarks und vll. auch bei Videobearbeitung besser, allerdings spürt man (wie schon zum xten mal gesagt) beim spielen (wofür der pc dieses threads ja zum Grossteil gedacht war) keinen unterschied.
So wollte das mal klarstellen^^
Das sehe ich schlich gleich. Bei dem ganzen "gedönse" von wegen Sechkerner besser als ein Vierkerner mit SMT oder nicht, ist bei solchen Gamingsystemen auch absurt.
Weder AMDs Sechskerner und noch weniger Intels SMT wird Momentan und auch in naher Zukunft Vorteile beim Gamen im vergleich zu einem "schnöden" Vierkerner haben.
So toll solche CPUs auch immer sein mögen, die endweder mehr als "echte" vier Kerne haben oder dank SMT über weitere "virtuelle Kerne" verfühgen, so lange wie meine Software (Games) dieses nicht breitgefächert unterstützen, verpufft die Leistung eh im "Nirgendwo".
Da bei solchen "nichtunterstützenden" Games, AMDs Hexacore wie auch Intels i7er mit SMT, dann auch nicht schneller arbeiten wie "gewöhnliche" Vierkerner, wird hier anscheinend unterm Tepich gekert.
Es ist momentan ja sogar noch so, dass selbst die Leute, die einen Potenten Zweikerner ihr eigen nennen können, mit diesen CPUs noch sehr gut beim Gamen zurecht kommen.
Das man in den nächsten 1-2 Jahren unbedingt CPUs braucht, die mehr als vier Kerne haben, ob nun echte oder virtuelle, wird sicher nicht nötig werden.
Bis dahin kann eh wieder aus einem großen Fundus an Sechs oder Achterkernen gewählt werden, die preislich auch atraktiver sein werden wie die momentan erhältlichen Sechskerner oder Quads plus SMT.
Wer sie trotz allem unbedingt jetzt schon braucht um sein Ego zu kitzeln, kann dies natürlich gerne machen, aber Diskusionen über notwendige Leistung solcher CPUs in einem Gamingsystem sind absurd.
😉
P.S.
Bitte höhrt auf, einen i7er oder auch i5er beim Standarttakt so anzusehen, als würden diese z.B. beim 750er i5 dann nur mit den von Intel angegebenen 2,67Ghz laufen. Durch den Tourbomodus zieht der Multi eines i5 oder i7 eh sofort von 20x auf 24x mal an, weshalb mein 750er i5 schon beim öffnen eines weiteren Firefoxfensters sofort mit 3,2Ghz gearbeitet hat.
Im prinzip kann man eigentlich sagen, dass man hier von Intel für doof verkauft wird. Den eigentlich arbeitet ein 750er eben nicht nur mit 2,67Ghz sondern mit 3,2Ghz. Sachlich wie faktisch ist das er als Stromsparfunktion zu sehen, denn anderst verhält sich solch eine CPU nicht. Im idle dümpelt die vor sich her, aber sowie auch nur der anflug von Rechleistung verlangt wird, kletert der Takt munter auf 3,2Ghz, weshalb für mich ein 750er i5 eben nicht nur einen Standarttakt von 2,67Ghz besitzt, sondern eben von 3,2Ghz. So gesehen Taktgleich zu einem 955er PII.