Intel Penryn 45nm Sammelthread

selfdistruct

New member
Intel Penryn 45nm Sammelthread

Da die Verfügbarkeit der Prozis so langsam ins laufen kommt, eröffne ich diesen Sammelthread





Diverse Tests und Infos:






Unterstützt werden die Penryns von P35/x38 sowie ein paar älteren Chipsätzen auch, hier eine Liste der Asus Boards:



Penryn @ Geizhals

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, 333MHz FSB, 2x 3MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache



Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache




Fühlt euch frei alles über die 45nm cpus hier zu posten😀
 
ich krieg auch bald n hals, es ist nun schon bald n monat her, dass ich meinen 8400 bestellt habe und die bekommen einfach keinen nachschub, hat jemand n plan wann die sch***dinger wieder verfügbar sind? will endlich meinen intel haben:fuchtel:
 
Nach dem ich gerade eben mein erstes BIOS-Update erfolgreich durchgezogen habe, ist mein Mainboard nun auch Penryn-ready. Welcher Penryn ist denn so zu empfehlen? Ich habe schon etwas rumgeschaut und mir gefällt dir E8400 recht gut.
 
Tja da ich keinen Bock auf warten habe mach ich es jetzt so :
Ich kauf alles so wie geplant ,ausser dem Penryn nehm ich halt irgendeinen CPu für ca 100 € steck das so lange drauf bis die Penryns da sind .
Sobald Lieferbar geb ich den alten CPU meinem Bruder und wechsel einfach aus
( Ist doch problemlos oder ?,ich wechsel ja nicht gerade Boards aus oder so )
Ein reiner Prozessorwechsel hat doch keinen Einfluss auf das System oder ?

Gruss Fred


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch was zum Thema Liefertermin :
Bei meiner Bestellung hiess es ca 3 Tage ,dann nach 1 Woche waren es 7 Tage Lieferzeit
Seit ein paar Minuten sind es nur "über 3 Wochen " Lieferzeit
na dann sag ich mal in 3 Wochen heisst es dann wieder 4 Wochen usw
Ich hab echte Zwiefel dass das was wird in nächster Zeit

Gruss fred
 
@ freduardook

Nein, hat keinen Einfluss, kannst du so machen.
Evtl brauchst du für die Penryns ein Bios Update, aber sonst funktioniert das.
Ist zwar verbranntes Geld, aber das muss jeder für sich entscheiden.​
 
@R32 ( ist das nach dem golf benannt? )
Dass das total unwirtschaftlich ist ist mir bitter klar sind aber 2 Sachen die total gegen die vernunft sprechen :
Kennt ihr das Gefühl wenn man sich lange auf was freut ,dann will man es auch haben ,bei mir ist es so ,und da ich das komplette System wechsle geh ich den Kompromiss ein

2te blöde Sache ist dass ich so ne kleine Familiencomputermafia am laufen habe :Wenn ich was neues hole bekommt meine Frau mein altes ,mein Bruder das alte von meiner Frau ,meine Schwägerin das alte von meinem Bruder uswusw Ich selber hab schon über glaub ich 7 neue rechner gekauft und imer wieder mal was gewechselt,und das alte dann hergeschenkt ,aber immer mit der verfügung dass ich dann bestimme was damit passiert wenn wieder was neues ins Spiel kommt
Sprich alle ,am meisten die Schwägerin, warten auf den Rechner den ich versprochen habe
drum werd ich jetzt zuschlagen

Gruss Fred
 
Bevor jetzt nox_tur wieder sinnloserweise einen neuen Sammelthread für die neuen Xeon CPUs aufmacht, schreibe ich es schnell hier rein:

Dort kann man nachlesen dass es von Intel evtl schon 2008 neue 6-Kern-CPUs geben wird. Natürlich mit Penryn-Architektur und 45nm Technologie.
 
😵
"Für Dunnington - der Produktname ist noch nicht bekannt - sind drei Penryn-Dies mit je 3 MByte L2-Cache und zwei Kernen zusammen in einem Chip-Gehäuse mit 16 MByte L3-Cache zusammengefasst."
das ding will ich geköpft sehn 🙂
naja AMD plant ja auch schon octa core opterons (8 kerne). ich will das AMD wieder aufholt...
 
mhjoar,würde ich auch gerne^^
ja eigentlich war / bin ich AMD/nvidia fan aber in letzter zeit ziehts mich zu intel mit meinem neues sys was ich mir kaufen will.habe einfach das gefühl bei intel auf der sicheren seite zu sein^^
mein jetztiger mit der x1950PRO wird nen Lan PC

mfg kLee
 
wie hoch ist eigentlich die max. temperatur (ab der es bedenklich wird)bei nem E8400 und die max. lüfter drehzahl?

hab immer ~900RPM
cpu ~30°
cores ~45°
in windows

Die idle Temps werden bei den 8x00 ern immer noch falsch ausgelesen, also würd ich da nicht viel drauf zählen.

Meine temps bewegen sich auch in der Region, ein griff an den Kühler und man weiß das die nie stimen können.

jetzt sind die neuen 45er ja endlich da...aber schlägt ein 9300 jetzt einen q6600?ich mein, 6mb und 2,5ghz und 8 mb und 2,4ghz....

Wenn man mit wakü übertaktet geht nichts über einen guten Q6600, den der hat durch den höheren Multi den Vorteil das man mehr Takt fahren kann. Mit den 45nm Quads (non QX) wirste keine 4ghz sehen.

Quad ist für Gamer sowieso ne Geldverschwendung, zeig mir mindestens 10 Games wo ein Dualcore zu 100% auf beiden Cores ausgelastet wird, erst wenn das mal eintritt "darf" man über einen Quad nachdenken😉
 
FSX ist extrem CPU-lastig. Mein E6400 @ 3,0 GHz ist durchgehend komplett ausgelastet. Deswegen muss auch ein Penryn her. 😉

Penryn is gut, meinste Wolf oder York, es ist einfach sehr schwer ein Game auf 4 Threads aufzubauen ohne irgendwelche Probleme oder besser, das das ganze in mehr Fps ausartet😉

Ich hab so ziemlich jedes Game was ich hier hab mit einem Kern, und 2 getestet (per Taskmanager) und konnte da keinen unterschied feststellen...

bei 4Ghz reichen allemal 2Cores bis zum Nahelem wenn nicht länger😀


:beer:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten