Intel Prozessoren im Sinkflug? AMD überlegen? Siehe Artikel

mazemania

Member

Ist da was dran oder eher Kampagne von AMD?

Brauche neuen PC und war eigtl. immer Intel-Jünger, aber bin sehr offen🙂

danke, maz

p.s.: hardware preise seit mitte 2023 -> teilweise teurer geworden? (laut geizhals und co)

Moin!

Das ist leider ein etwas schwieriges Thema. So ging es AMD ja früher auch mit deren "so lala CPUs". Ich denke nicht, dass Intel tot ist oder so, aber die haben eine schwere Zeit vor sich. Deren Grafikakrten sind gut. CPUs laut meinen Tests sind auch nicht schlecht, aber halt nicht so überlegen, wie sie mal waren. Wenn ich also jetzt eine Empfehlung abgeben müsste, würd ich zu einem X3D-Prozessor der Ryzen 5000er, Ryzen 7000er oder Ryzen 9000er Serie raten. Aber das nur bei Gaming und da spielen auch andere Faktoren rein.

Preise sind gestiegen, aber kommt auf den Bereich an. Manche Sachen sind knapper gewesen

Dank Dir!
Was sagst du grob zu der Zusammenstellung?
Also wichtig Mainboard, Prozessor, Ram, Kühlung?

Festplatten etc. egal, aber einfach Preis/Leistung? Zukunftssicherheit?
PC soll vor allem (!) stabil, leise (!) und ca. 5-6 Jahre halten.
Vor allem Musik Produktion, Video Rendern und bisschen Zocken.

Alles kompatibel, stabil? danke🙂
p.s. auf die Geforce 5070 würde ich wohl noch die paar Wochen warten

Anhänge

• Alternate.JPG
    Alternate.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 11
Moinsen.

Also generell sieht es gut aus. Die 5070 wird denke ich auch ein gutes Upgrade. CPU hat Power und RAM-Takt sollte auch stabil damit laufen. Die X3D sind nicht immer 100% stabil und empfindlicher bei hohen Temps. Der Noctua Kühler ist groß und sollte leise noch sein. Der 7970X3D ist aber auch nicht der kühlste, hab nur den normalen R9 7950X und der ist bei Last auch nicht zu verachten was Kühlung angeht, das mag selbst meine 360er Wakü nicht so ^^

Moinsen.

Also generell sieht es gut aus. Die 5070 wird denke ich auch ein gutes Upgrade. CPU hat Power und RAM-Takt sollte auch stabil damit laufen. Die X3D sind nicht immer 100% stabil und empfindlicher bei hohen Temps. Der Noctua Kühler ist groß und sollte leise noch sein. Der 7970X3D ist aber auch nicht der kühlste, hab nur den normalen R9 7950X und der ist bei Last auch nicht zu verachten was Kühlung angeht, das mag selbst meine 360er Wakü nicht so ^^
Ok, viel Pro Talk, ich versuche zu verstehen🙂
- welcher Ryzen wäre denn schnell und trotzdem kühl/leise (!)?
- Wasserkühlung vs Noctua CPU Lüfter, was ist leiser und (auch hier) wieder stabiler? mir gehts mehr um Stabilität und Lautstärke, übertakte ja nicht oder so ;o
danke🙂

Mal eine andere Frage:
Dieses Gehäuse habe ich noch in neu hier stehen, liebe es an sich: kam 2013 auf den markt.
kann man das trotzdem noch nutzen oder wird heute wegen lüftung anders designed und man sollte neu kaufen? er ist halt recht gedämmt und das fande ich bei meinem jetzigen rechner immer sehr gut. aber hat sich vllt alles geändert oder kann ich getrost das verbauen lassen? (sind ja jetzte auch keine dvd-player/brenner drin etc.

Anhänge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten