Intel Q9550 Temperatur Probleme...

Hmmm ok aber es ist wirklich nicht schwierig 😉
Deswegen sagte ich auch, dass n BIOS Update sinnvoll wäre. Ich glaube, dass da irgendwas nicht richtig erkannt wird oder was weiß ich...Hab auch schon was drüber gelesen, dass der bei manchen als 65nm CPU erkannt wurde (falsch eben).

Greeetz

Dachte ich gebe euch mal ein update 🙂 Habe eben noch einmal den CNPS9500 installiert, hab vorher alles sauber poliert usw. Diesmal mit NT-H1 WLP. Nun sind die Temperaturen so:
awesomeitn.png

Oben is Idle, unten ist nach 20Minuten Prime95. Ist doch mehr als ok die Temps oder? :bigok: Bin echt froh

Er bekommt 1.25v...das kann ich übrigens im BIOS auch nicht ändern.

Habe das BIOS update noch nicht gemacht, habe gedacht ich versuch es noch einmal mit neuer WLP und frischem Kühler usw usw. und es hat anscheinend funktioniert 🙂 Mag die temps. Brauch also kein BIOS update machen denke ich

1,125:wtf: Das braucht der Q9550 @ ca. 3,4-3,6.

Mach mal Bios Update, dann hast du noch bessere Temps.

Und warum hast du den V8 nimmer drauf?

Wollte diesen Thread nochmal bumpen da ich erneut Probleme mit meinem Q9550 hab..

Der CPU läuft im Idle auf knapp 2ghz, wenn ich nun alle 4 Cores stresse sollte er eigentlich auf 2,83ghz kommen (Standardtakt)

Doch:
q9550.png

Er kommt nur auf knapp 2,67ghz!
(der screenshot ist von PCWizard2008...er zeigt aber das selbe bei anderen Programmen (Everest, CPU-Z)

Daher habe ich jetzt vor das BIOS doch upzudaten. Habe mir dazu das neueste BIOS von der ASUS seite runtergeladen und entpackt. Es ist eine .ROM datei. Diese datei soll ich jetzt also (wie oben beschrieben) auf einen USB-Stick ziehen, dann neustarten, ins BIOS gehen und dieses EZ-Flash suchen? Oder müssen dort noch irgendwelche anderen Dateien drauf? Laut Asus Seite soll ich es mit einer Diskette machen...ich hab noch nichtmal eine Diskette ^^...

Mfg

hm also ich bin mir zu fast 100 % sicher das dein multi 8x 333 stat 8,5x333 ist.

das war bei meinem DFi Board auch da kan man max. einen multi von 8 eingeben doch ich hab einen Q9550 mit multi 8.5

geh mal ins Bios und schau da da sollte es eine einstellung geben die den standart takt sofort erkennt und richtig einstellt auch wen max nur ein multi von 8 geht ... und sonst erhöhe den FSB wert im bios um 20 also anstat 8,5x333 =2,83 Ghz sieht das dan einfach so aus 8x353 =2,82 Ghz

aber eben es sollte eine einstellung geben wo den Originaltakt einstellt im Bios bei den CPU einstellungen.

MFG maximK

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ups das mit dem bios hab ich übersehn. öhm ne mit einem USB-stick geht des auch. aber erlich gesagt das hab ich noch nie im bios gehmacht :S hab das vom desktop aus neu instaliert :S xD gibts auf der asus seite keine liveupdates ? :S also so ne anleitung ?

Noch ma wegen dem takt, kannst du nix im Bios umstellen ? :S

Zuletzt bearbeitet:
Jop man kann das soweit ich weiss auch ausm Windows raus machen aber mir wurde gesagt dass das gefährlicher sei als es im BIOS zu machen.

Das mit dem multi werde ich gleich mal checken, trotzdem brauche ich noch Hilfe mit dem BIOS update 😉 Beim hochfahren bekomme ich immer eine Meldung "CPU uCode loading error" (Muss F1 drücken um fortzufahren. Ich denke mein BIOS ist einfach zu alt um den CPU zu unterstützen. Das BIOS ist von 2007...dort gab es noch keinen Q9550 😛 Ich habe die BIOS Version 0302 - diese Version gibt es noch nicht einmal mehr zum Download auf der page. Dort geht es erst bei 0402 los. Habe mir nun die version 1201 geladen (neueste Version)

Ausserdem hoffe ich das durch das BIOS Update mein Vcore verringert wird und dadurch die Temps runtergehen sodass ich overclocken kann....fast jeder hat seinen Q9550 bei 3,4-4ghz 😛

Zuletzt bearbeitet:
hm... also ich mach des immer so xD aber eben ken mich da ned weiter aus sry 🙁

also ich hab einen Q9550 E0 (8,5x333= 2,83Ghz) und der hat unter load 1,38V und idel 1,25 V oder so ... wen ich ihn auf 4,01 Ghz übertakte hat er n Vcore von 1,4 also so schlimm ist des ned meiner meinung nach ....

naja egal alles um die 1,38-1,4 ist bei den Q9xxx ned schlimm. hab das so scho seit fast 2 jahren.

Jop das hab ich mittlerweile rausgefunden 🙂 Leider ein C1. Jetzt brauch ich nur noch ein genaues tutorial fürs BIOS update und ich bin 'good to go'

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten