Intel Sandy Core

Lukas612

New member
Hallo,

Es sind schon einige Threads zum Thema Sandy Core offen.
Doch ich hab nicht gefunden WANN er rauskommt.

Wer kann mir helfen?
 
Aber man sollte eben bedenken, dass die 400 MHz nur für einen Kern gelten. Lastet eine Anwendung eben alle vier Kerne aus, sind es nur noch 100 MHz.
Nicht dass es nachher wieder heißt, der Sandy Bridge ist trotz 400 MHz mehr nicht schneller oder Ähnliches 😉
 
Wenn man den Tourbo deaktiviert und die CPU auf 3,7Ghz übertaktet, was machbar sein sollte, dann laufen auch alle 4 Kerne auf 3,7Ghz. Das wäre dann eine Grundlage zum vergleichen.
Ich opfere mich auch gerne als Gegenpart, da ich auch eine GTX470 nutze und im Vergleich einen i7 860 am arbeiten habe. Den takte ich dann ebenfalls auf 3,7Ghz und deaktiviere den Tourbo. u.U. macht noch einer mit der einen Q9550 nutzt, einen i5 750/60, einen i7 930/50, einen PII 955/65/75 und einen AMD Hexacore, dann können wir mal bestens einen vergleich aufstellen. Natürlich wäre es auch von Vorteil, wenn alle eine GTX470 nutzen.
 
Mein i5 2500k kam auch am Wochenende an und wurde gleich auf die neuen Komponenten gesetzt 😉
Der CPU Benchmark bei Vantage lief um einiges besser als auf meinem Q6700 xDDD
alerdings sind die Werte nicht sonderlich vergleichbar, da ich auch die Graka gewechselt habe von der 8800GTs auf die HD5850 Toxic 2Gb, insgesamt kam ich dann von 6000 auf 17000 Punkte 😉

xD
 
Schön zu sehen das die ersten einen Sandy nutzen, so kommen wir auch mal an reale Resultate in Sachen Leistung.
Das du bei Vantage ordentlich zugelegt hast ist ziemlich klar, schließlich hinkte der Q6700 wie auch die 8800GT mehrere Generationen hinterher.
 
Schön zu sehen das die ersten einen Sandy nutzen, so kommen wir auch mal an reale Resultate in Sachen Leistung.
Das du bei Vantage ordentlich zugelegt hast ist ziemlich klar, schließlich hinkte der Q6700 wie auch die 8800GT mehrere Generationen hinterher.


Habe mit Nighty1991 zusammen den neuen Sandy geholt. Mache ca. 11,5k bei Vantage. Limitierend ist hier natürlich die Grafikkarte (HD4870 OCed)
 
Das kommt ganz darauf an, welchen du meinst.
Raten welcher Kühler dir da nun vorschwebt möchte ich nicht.

Allgemein gilt:

Pushpins - geht immer ohne Boardausbau
Verschraubung mit Backplate - Geht nur dann ohne Ausbau, wenn du auf der Rückseite des Gehäuses eine aussparung hast wo die Backplate montiert wird. Hast du das nicht, muss das Board raus.
 
Hier mal etwas zu den ersten Sandy Bridge für Server.


Scheint sich hier um Prozessoren für kleine Server zu handeln. Das Gute: Diese kommen auf Sockel 1155 (allerdings für Server). Da wird es sicher BIOS Updates geben, um diese nutzen zu können.
Eventuell sehen wir doch bald schon Sandy Bridge ohne integrierte Grafik in Heimrechnern 😉
 
Letzten endes were der Sandy auch nur dann ohne IGP wirklich interessant, wenn der eingesparte Platz dann für CPU-Leistung genutzt würde.
Da glaube ich aber nicht drann, vorstellbar ist da er, dass die IGP einfach deaktivirt ist weil sie z.B. nicht richtig funktioniert (siehe AMDs drei und zweikerner).
 
Wenn man sich die Daten ansieht, sieht es danach aus, dass die "freien" Ressourcen genutzt werden. Sei es durch mehr Takt oder eine geringere TDP.

Lächerlich, was wird da genutzt? 100Mhz mehr Standarttakt, dabei gleiche TDP?
Ein Ausnutzen freier Möglichkeiten wäre bei mir z.B. ein erhöhter Cache, oder eine erhöhte Transistorenanzahl.
Natürlich ist das so einfach nicht möglich, weil es sich dann ja fast um eine völlig andere CPU handeln würde, und auch die Tatsache, dass man so zumindest eine CPU erhält, auf der die nicht genutzte IGP wenigstens ganz deaktivirt ist weil hier wahrscheinlich CPUs seitens Intel verkauft werden können, die ansonsten zum Ausschuß gehört, sollte beachtet werden.
Meinst du ein AMD PII 965 bietet mehr, nur weil er höher taktet als ein 955er?
 
Ohne IGP mag sich die CPU vielleicht auch besser übertakten lassen, vorausgesetzt ein offener Multiplikator ist vorhanden.
Ansonsten ist die TDP-Einstufung ja geringer mit 80 statt 95 Watt.
Allerdings hat Intel jetzt überhaupt keinen Druck von der Konkurrenz, also wird es neue Versionen für den Desktop wohl so schnell nicht geben.

Ich finde die 20 Watt CPU aber hochinteressant. Erstaunlich ist auch, dass fast alle Server-Prozessoren die HD 3000 Grafikeinheit bekommen.
 
Gestern habe ich in Auftrag für einen Freund den ersten Sandy verbaut. Non-Gaming PC. Für die gesparte GPU habe ich dann zusätzlich als Bootmedium eine Corsair F60 SSD verbaut.

Ich hatte subjektiv noch nie das Gefühl, für so wenig Gelde einen so schnellen Rechner zusammengebaut zu haben. Generell erscheinen mir die aktuellen Hardwarepreise niedrig.
 
Ich hatte subjektiv noch nie das Gefühl, für so wenig Gelde einen so schnellen Rechner zusammengebaut zu haben. Generell erscheinen mir die aktuellen Hardwarepreise niedrig.

Da hast du recht, preislich past der LGA 1155 relativ gut, auch wenn er nicht das Sparwunder ist.

Bei der IGP-Lösung in der CPU bleibe ich weiterhin er skeptisch. Mir fällt einfach kein Grund ein, warum die IGP unbedingt einen Vorteil hat, wenn diese auf der CPU liegt und nicht auf dem Board, da kann ich überlegen wie ich will😕
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten