Intel vs. AMD

Kevin567

New member
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor mein System etwas zu verbessern da es nicht mehr ganz reicht,da ich jetzt das Gaming entdeckt habe.Und zwar hatte ich vor einen neuen CPU+Mainboard zu kaufen.Doch jetzt ist die frage Intel oder AMD.Ich hätte da zwei im Augen: Intel: i5 750 und AMD: Phenom X4 965 BE.Welchen soll ich nehmen?Und nun zu den Mainboards das für AMD wäre das Asus Crosshair Forumla 3 und bei Intel das Asus P7P55D.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Kevin

Hier noch die Links:

ja wollte ja sowieso i5 750 mit Board und WaKü kaufen^^ aber denke mal das is zukunftsmusik^^ mein 965er reicht mir erstma mit der 5850^^ im sommer kommt noch ne wakü un dann takte ich erstma bisschen^^ denke mal dass die preise sowieso bald fallen werden wenn die 6Kerner rauskommen^^ vllt kann man dann noch das ein oder andere schnäppchen schiessen 😀

der umstieg von deniem amd zu nem i5 ist meiner meinung nach schwachsinn^^
klar, du kannst den i5 hochtakten, wodurch er dann um einiges stärker wird, allerdings würde ich an deiner stelle gleich zu nem i7 greifen, wenn der amd dir nicht mehr ausreicht
soooo viel unterschied ist nämlich nicht zwischen nem 965er und nem i5 750

ja sollen sie, zumindest in verbindung mit den 790er chipsatz...
die werden aber erst irgendwann in 2011 kommen^^

die ersten hexas, die auf der technologie des phenom II basieren, werden sowieso nur server cpus sein, die nicht viel stärker als ein 965er sind, da sie mit weniger takt laufen

Für Zocker gibt es schon reichlich gute CPU's. Die meiste Software ist ohnehin nicht auf viele Threads optimiert.
Über Preise des Thuban ist noch nicht viel bekannt. Ich schätze, dass der nicht so teuer wird, da der von der Leistung unterhalb eines i7 920 liegt.
Wenn ich raten müsste, würde ich 200-300€ schätzen, aber ohne Gewähr 😉

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, AMD hat das bessere P/L Verhältnis, und Intel sowie nVidia bieten meist mehr Leistung, wollen dafür aber auch deutlich mehr Geld.

Wo ist den das P/L beim PII 955/65 besser gegenüber einen i5 750?
Der 955er ist gerade einmal 15-20€ günstiger und im vergleich zum 965er kostet ein 750er i5 das gleiche.
Die im allgemeinen verwendeten MoBos ob beim Sockel AM3 oder LGA 1156 tun sich preislich auch nichts. Letzten endes bietet mir aber der 750er i5 zum einem die bessere Leistung und zum anderen ist er etwas sparsamer.
In manchen Bereichen ist ein i5 auch deutlich besser, wenn ich z.B. auf die Speicherdurchsätze schaue, da kommt ein PII nicht mit.
Das ist zwar beim Gamen nicht ganz so endscheident aber wer mal einen Film bearbeitet wird das dann deutlich spühren, den die Speicherdurchsätze sind bei einem i5 gut 30-40% höher, bei ein und dem selben Speicher.

Auch bei den Grafikkarten muß man einmal etwas deferenzieren. Zwar sind ATIs aktuelle Grakas stärker als nVidias schon betagte G200er Reihe, allerdings weisen die nVidas doch noch eine sehr gute leistung auf.
Auch muß man sich die unterschiedliche Vorgehensweise der beiden Hersteller einmal anschauen.
ATI setzt auf hoch taktendem DDR5 Speicher mit niedrigerer Speicheranbindung. nVidia setzt zwar auf niedrig taktenderen DDR3 Speicher aber mit der deutlich höheren Speicheranbindung.
Unterm Strich kommt zwar das selbe dabei raus, aber alleine von der Wärmeendwicklung hat doch nVidia immer gezeigt, dass sie da besser abschneiden bzw., abgeschnitten haben.

Zuletzt bearbeitet:
die wärmeentwicklung der aktuellen ATIs ist ja da auch nicht schlecht. aber mal sehen wie nVidia nachlegt. na gut, die i5 haben ein gutes P/L Verhältnis, ich wollte eigentliich die Topmodelle vergleichen, also bei Intel i7. Die sind halt doch deutlich teurer, aber auch deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
... na gut, die i5 haben ein gutes P/L Verhältnis, ich wollte eigentliich die Topmodelle vergleichen, also bei Intel i7. Die sind halt doch deutlich teurer, aber auch deutlich schneller.
aber AMD's Topmodell kann es nunmal gerade so mit dem i5 750 aufnehmen ...
und einen Vergleich mit den i7 ist aus Leistungs Sicht nicht Fair AMD gegenüber und aus Preis Sicht nicht Fair Intel gegenüber ...
und ja , die Leistung der i7 wird heutzutage noch garnicht wirklich benötigt bzw ausgereizzt , selbst eine oder zwei 5870 können einen i7 ( oder auch den i5 750 ) nicht ausreizzen und übertakten lassen sich die i7 ( sowie i5 750 ) zudem auch noch gut und es gibt noch nicht viele Programme/Anwendungen/Spiele die vom HyperThreading profitieren , aber bei denen die es tun rockt ein i7 so ziemlich alles weg , auch die ohnehin schon starken i5 750 ( is ja im Prinzip ein Lynnfield i7 ohne HT/SMT ) oder auch pII 9xx ( welcher aber sich im grossen Ganzen dem i5 750 schon geschlagen geben muss bei standarttakt )

Zuletzt bearbeitet:
naja, soweit ich weiß, reizen aktuelle Spiele die i7s schon aus, aber da die Spiele häufig nur einen oder zwei Kerne unterstützen, ist das auch nicht schwer. Wenn man z.B. 2 HD 5870 in ein System tut, kann man häufig beobachten, dass z.B. zwischen einer Auflösung von 1920*1200 0AA 0AF und 1920*1200 8AA 16AF nur ein Unterschied von 1-3FPS liegt, obwohl die Grafikkarte dabei deutlich mehr gefordert wird.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten