Das ist aber nicht bei allen Animes. Gantz z.b. fand ich auch nicht so berauschend, weil ich nicht so auf dieses sinnlose Abschlachten stehe.
Sinnloses abschlachten find ich toll. Nur wenn die Autoren um jeden Preis eine Story dazutun wollen, dann kommt manchmal eben nur Müll wie GANTZ raus.
Da wird sozusagen das für sich alleine schön anzuschauende, sinnlose Abshlachten durch die schlechte Story total heruntergezogen.
Aber das muss ja nicht zwangsläufug langweilig sein.
Nicht zwangsläufig, aber leider fast immer.
Am schlimmsten ist das beim Schema:
"Ich muss sie angreifen, sonst macht sie uns alle platt. Ich tue es für Character X und Character Y. Ich kann es schaffen... aber was wenn nicht? Ich habe keine Chance, wenn ich sie direkt angreife. Ich muss sie ablenken. Meine einzige Chance ist..."
Das ist sooooo langweilig und überhaupt nicht realistisch: Welcher Gegener ist so blöd, eine halbe Stunde tatenlos dabei zuzusehen, wie sein Kontrahent Pläne gegen ihn Schmiedet? Mit solchen Characteren kann man sich doch nicht identifizieren.
Wenn die Autoren schon unbedingt einen Monolog vor dem Kampf einbauen wollen, dann bitte lieber einsilbig.
Oder folgende Dialoge sind auch echt öde:
A: Ich werde dich jetzt angreifen!
B: Du kannst mir nix tun!
A: Ich werde meine XY-Technik einsetzen!
B: Gegen meine YZ-Technik kannst du damit nix erreichen!
A: Aber alle in ?-Land verlassen sich auf mich!
B: Das macht dich nicht besser!
A: (Ich muss ihn besiegen, sonst ist ?-Land verloren!)
B: (Der soll nur kommen, die YZ-Technik ist unschlagbar!)
...
Das ist so unglaublich weltfremd. Wie soll man sich in solche Charaktere hineinversetzen? Die bereiten sich wochenlang auf den nächsten Kampf vor, und haben jewweils entsprechende Motive sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen, und dann stehen sie rum und erzählen stundenlang wie toll sie sind !?!
Die Autoren könnten sich einfach am RL orientieren: Da schreien sich die Kombatanten kurz an ("Du hast meine Freundin angekuckt; ich bring dich um!" und "Ach ja, die Schlampe will doch keiner angucken; ich geb dir auf die fresse!"), dann schubsen sie sich, während ggf. ihre Freunde versuchen sie voneinander fernzuhalten. Dann werden Schläge und Tritte ausgetauscht, bis einer den anderen greifen kann und beide prügelnd über den Boden purzeln. Bis dann entweder beide total verbeult und blutend aufeinander liegenbleiben oder die Sicherheitskräfte einschreiten.
In seletenen Fällen bleibt auchmal einer übrig, der noch laufen kann, oder die beiden werden noch vernünftig und gehen, sich gegenseitig stützend, ein Bier trinken.