Ist das eine gute Gaming PC Zusammenstellung

"Übertakten" oder auf Englisch "Overclocking" heißt im Grunde nichts anderes, als selber die Taktrate eines Prozessors über Normalniveau anzuheben.

Dein Prozessor zum Beispiel ist ein Intel Core i5-750. Der läuft standardmäßig auf 2,66 GHz (Turbo usw lass ich hier mal absichtlich raus). Wenn du jetzt übertaktest, erhöhst du den Takt von 2,66 GHz auf wasweißich. Wie weit du übertakten kannst, hängt von deiner CPU, deinem Mainboard und deinem Prozessorkühler ab, denn logisch, bei höherem Takt/höherer Spannung -> Mehr Wärme.
Deswegen ist es für dich schon sinnvoll einen extra CPU-Kühler zu bestellen. Ich hatte bisher eigentlich keine Probleme mit meinem EKL Alpenföhn Brocken, auch wenn der bei mir wirklich nur hauchdünn überhaupt ins Gehäuse passte. Da musste bisschen aufpassen.

"OC-Utility" ist ein Tool, quasi ein Programm, das mitgeliefert wird vom Motherboardhersteller. Macht mittlerweile eigentlich jeder Hersteller (sogar ASRock soweit ich weiß^^) Damit kannst du den "FSB", also die Taktrate, mit der die Northbridge (ein wichtiger Chip auf dem Mainboard😉 ) mit der CPU kommuniziert einstellen.

Dazu gibts dann noch Zusätze wie die Veränderung des Multiplikators, der Prozessorspannung usw. Zumindest war es bei meinem ASUS und bei meinem letzten MSI so. Wie Gigabyte das hälz, keine Ahnung😉

Aber das allerwichtigste ist, es nicht zu übertreiben, denn dummerweise vernichtet sich automatisch die Garantie für deine Teile, sobald du übertaktest und etwas kaputt gehen sollte. Allerdings ist die Gefahr nicht sehr hoch, wenn man sich mit dem Thema mal ein wenig beschäftigt.

Schau mal auf den Link den besyra dir oben angeboten hat, lies dir das mal in Ruhe durch und zur Not gibste hald mal bei ein "Übertakten erklärung how-to" oder sonstwas, sei hald kreativ. Und wenn du DANN noch Fragen hast stehen wir dir hier gern zur Verfügung.
Denn, wie jeder weiß: Selber Denken bildet😉

MfG

PS: Ich kann dir hier nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück