Könnte ich eine GTX 480 an mein NT 550W hängen ?

Heutige Markennetzteile ereichen ihre beste Efizientz ab ca. 50% Auslastung. Ab 80% fällt die Efizientz dann wieder leicht.
Warum sollte er nun ein 750 oder gar 800W Netzteil kaufen, welches wieder teurer ist, den Marken NTs dieser Leistung gibt es nicht unter 100€?!
Man kann auch nicht sagen, dass ist "zukuntftssicherer", denn eigentlich ist es so das neuere Hardware weniger Strom verbrauchen als ihre Vorgänger, zumindest nicht mehr, aber eben mehr Leistung bieten.
Hier ist eben die große Ausname nVidias Fermi, die leider mehr Strom als ihre Vorgängermodelle brauchen.
Schaut man auf andere Hersteller von CPUs und Grafikkarten, kommen die neuren Technologien immer mit weniger Strom aus oder dem selben Verbrauch bei besserer Leistung.
In diesem bestimmten Fall sollte man mit einem max. Verbrauch mit nahe der 550W rechnen, daher ist es nun absolut unnötig ein Netzteil dafü zu nutzen, welches 200-250W mehr Leistung zu Verfühgung stellt als nötig.
Ich bleibe dabei, ein 600-650W NT ist mehr als ausreichen.
 
Ganz ehrlich? In all den Jahren ist die Hardware immer stromhungriger geworden, das wird sich nicht ändern. Kleinere Herstellungsverfahren bedeuten nämlich auch, das mehr Leistung pro mm² verbaut werden können. Also der DIE schrumpft nicht, sondern bleibt ungefähr gleich groß. Btw, ein höher dimensioniertes NT hat auch noch einen Vorteil, denn umso weniger es ausgelastet ist, desto kühler bleibt es, und dementsprechend dreht auch der Lüfter langsamer. Wenn der PC schon 540W verbraucht, dann kaufe ich mir doch nicht ein 600-650W NT was Quasi schon wieder fast am Limit hängt (man sollte immer ein Puffer haben), heißt wenn er wieder sein PC upgradet, kann er sich schon wieder ein anderes NT kaufen.

Ich bleibe dabei das 750-800W bei so einem PC angemessen sind, schont die Stromrechnung, und ist besser für Leisere PC`s. Außerdem hat er dann viele Jahre mehr was von seinem NT.
 
Naja, wo ist den Hardware in den letzten Jahren im Verbrauch gestiegen?
Wer ein Netzteil hat, welches um die 3 oder 4 Jahre alt ist, was damal für einen Starken Rechner ausgelegt war, wir es mit Sicherheit ebenfalls ein 500 oder 550W NT sein.
Das der Fermi im Vergleich zu seinem Vorgänger mehr Strom verbraucht (und das ziemlich deutlich) hat einzig dem Grund, das nVidia wieder die stärkste Graka haben will.
ATIs 58xx Modelle verbrauchen sogar etwas weniger STrom als ihre Vorgänger und das bei deutlich gestiegener Leistung.
Auch bei den CPUs ist das so. Ein 65nm Quad hatte etwas mehr Vebrauch als ein jetziger 45nm Quad mit besserer Leistung.
MoBos werden dank neuer Chipsätze immer sparsamer, gleiches gilt für Festplatten und Laufwerke.
Man kann sogar heute einen wesentlich sparsameren Rechner zusammenstellen, als das noch vor 2 Jahren möglich war, ohne dabei auf viel Leistung zu verzichten.
Schau dir nur die ganzen Eco-Grakas an.
Man ist mit einem 500-550W Netzteil immer gut beraten gewesen und wird das auch in Zukunft sein.
Das nVidia mit dem Fermi eine so Stromhungrige Singel-GPU-Karte auf dem Markt wirft die ein stärkeres NT wie die sonst üblichen 500-550W nötig macht, zeigt nur wieder wie sinnfrei diese Graka für Nutzer ist, die auch die kosten eines Rechner über den Kaufpreis hinaus im Auge behalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten