Kaufberatung andersrum = Preisberatung

In diesem Zusammenhang nicht ganz unwichtig, egal ob es die GK von Urkman oder opheltes werden soll,
muß (!)
ein upgrade des Netzteils erfolgen. Weil beide Exemplare 2 x 6/8 Pin Anschlüsse benötigen.
Z. B.
Quatsch, du kannst auch einen 4Pin Molex auf 6Pin PCIx Adapter nutzen, ein 400-450W NT ist von der Leistung mehr als ausreichend.
 
Hatte das 500er NT auch nicht wegen der Leistung sondern wegen der benötigten Anschlüsse verlink,
da weder das 400er noch das 450er diese haben,wenn die Adapter Methode funktioniert, why not.
Dass das System selbst unter Volllast nicht einmal 350 Watt abrufen wird ist ja unstrittig.
 
Ich habe jetzt noch einmal ein paar offene Fragen, nach denen ich (hoffentlich) die finalen Änderungen machen kann und nur noch auf den Postboten warten muss 😀
Ich habe mir den Bericht zur 7870 durchgelesen und muss sagen, dass die Karte durchaus interessant ist, danke für den Tipp! Dennoch glaube ich, mit der 7950 die solidere Variante zu haben und werde wohl bei dieser bleiben.

1) Das Define Mini gefällt mir sogar noch besser. Da wir weder weitere Karten noch viele Laufwerke planen, ist es ja sogar preislich noch die bessere Wahl.
Ergeben sich mit dem dann nötigen Pro4-M dem größeren gegenüber irgendwelche Nachteile? Die Anordnung der Sata-Anschlüsse verwirrt mich etwas. Ebenso schießt mir beim kleineren Gehäuse die Frage nach dem Platz für die Grafikkarte in den Kopf.

2) Ich möchte eigentlich kein unnötig leistungsstarkes und damit auch teureres Netzteil. Ist die Adapterlösung technisch einwandfrei? "Adapter" haben teils einen unsauberen Nachklang für mich.

3) Nach meinem technischen Verständnis ist Kabel (mehr oder weniger) gleich Kabel. In Gold getauchte, linksgedrehte Kabel haben bei mir jedenfalls nie besseren Klang erzielt als banales Kupfer. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Sata Kabel für 3 Gb/s funktionieren soll, nicht aber für 6 :??
 
Zu 1) Nein, es entstehen keine Nachteile durch das Pro4-M, trotz des niedrigeren Preises bietet es, wenn für dich auch nicht relevant, sogar mehr interne Sata Anschlüsse. Beim R4 passen die 7870er Modelle ohne den oberen Festplattenkäfig zu entfernen nicht so die 7950. Beim Define Mini muss für alle Kandidaten der obere Festplattenkäfig entfernt werden, suche allerdings noch nach einer Bestätigung das die 7950 auch hier passt. Sieht verdammt eng für ne Triple Slot aus. mal ein Bild.

2) Wenn Urkman sagt das passt vertraue ich ihm.

3) Schließe mich da deiner Meinung an, auch bestätigte mein HW-Dealer mir das 3 und 6GB Sata Kabel ein und dieselbe Schose sein sollen.
 
Empfehlenswerte Aufwertungen währen aus meiner Sicht der

Da kann ich BigAl nur zustimmen, habe den Macho in meinem System verbaut.
Und ich muss sagen, das ich voll zufrieden bin. 😉
Kannst ihn ja mal im eingebautem Zustand begutachten, in meiner Systemvorstellung.
Damit du mal ein Gefühl für die Ausmaße bekommst. 🙂

http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/117436-fusche-s-gaming-system.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht tatsächlich äusserst eng aus. Wenn ich auf einer seitlichen Aufnahme der Gehäuses mal eine Linie zwischen den Slots zum Festplattenkäfig ziehe, passt das definitiv nicht.
Es bliebe allerdings noch folgende Möglichkeit:

Ich habe mir die Spezifikationen des Netzteils noch einmal angesehen und folgendes gefunden: ,
Reichen diese Anschlüsse nicht für die Grafikkarte?
 
Die Anschlüsse des E9 400er reichen aus, was auch auf der bestätigt wird.

Konnte bisher, leider, keine Bestätigung für die Verwendung der 7950er im Define Mini finden.
Die Maßnahme beide HDD-Käfige zu entfernen ist m.M.n. schon drastisch und wird die Verwindungssteifigkeit
des Gehäuses doch erheblich beeinträchtigen. Von daher sehe ich, um den Weg des Pokerns mal auszuschließen zu wollen, die Entscheidung doch eher zwischen der 7950 und dem Define Mini. Wobei ich der nun wirklich nicht Leistungsschwachen 7870 und dem Define Mini den Vorzug geben würde. Deine Entscheidung.
 
Ich geh das Risiko einfach mal ein 😎
Denn ich habe nachgemessen und festgestellt, dass das Mini nicht einen Zentimeter kleiner ist, als unsere jetzigen. Und größer möchte ich wirklich nicht. Soweit ich das erkennen kann, sind die Festplattenkäfige nicht soweit verschraubt, dass sie maßgeblich zur Stabilität beitragen können. Dennoch ein guter Einwand, den ich selbst vorher nicht bedacht habe. Werde ich mir für die Systemvorstellung merken. Sollte das garnicht hinhauen, müssen die Gehäuse halt zurück.

Um dem Ganzen nun endlich einen Abschluss zu geben, habe ich hier die hoffentlich finale Liste, die ich nur der Sicherheit halber gern noch einmal abgesegnet haben würde, bevor ich die Bestellung mache.

1 x
1 x
2 x
4 x
2 x
2 x
2 x
2 x
2 x
2 x
2 x
2 x
2 x
Damit komme ich für beide Systeme auf eine Summe von grob 2.010,- €.
 
Respekt für deine Risikobereitschaft,
kann keine potentielle Fehlerquelle erkennen, außer dass du für die SSD keine ,
die ohne HDD-Käfig auch schwer zu verbauen wären, mitbestellt hast. Egal es geht auch ohne, so wie z.B. einfach hinter dem Mainboardtray versteckt.

Viel Spaß beim „Basteln“
 
Den Rahmen habe ich bewusst weggelassen, da die SSD ja wie du schon gesagt hast, fast überall untergebracht werden kann. Sollte es mir dennoch nicht gefallen, wird nachgeordert. Nur stecken und fertig wäre ja auch zu einfach. Etwas echte Eigenleistung gehört für einen Modellbauer schon noch dazu 😉
Dann werde ich mal loslegen und alles bestellen. Sobald alles fertig ist und läuft, werde dann auch ich mal das Ergebnis vorstellen.


:-D Vielen vielen Dank noch einmal für die Hilfe!!! :-D

Wenn ich Weihnachten wieder in der Heimat bin, kann BigAl sich an der Alster einen Glühwein abholen, den geb ich aus 😀
 
Nur 300er Karten passen ab Midi Gehaeuse inkl. Rotation des Kaefigs. Die wird, wegen der 300er Laenge, nicht in das passen.

Alternativ wird das passen, wenn der HDD-Kaefig einmal gedreht wird, ohne ihn auszubauen.

Ebenfalls Kabelmanagemant und sogar einen offenen Frontluefter 140mm, verbessert die Luftzirkulation. (Oben 140 mm - Geschmackssache)
 
Laut Spezifikationen ist die Karte rund 300mm lang, ohne Festplattenkäfig passen in das Define Mini 400mm. So steht es jedenfalls in der Beschreibung? Einzig die Höhe wird möglicherweise dazu führen, auch den unteren Käfig ausbauen / ändern zu müssen. So jedenfalls deute ich die Beschreibungen von Gehäuse und Karte.
 
Wusste nun nicht das du es moechtest, den Kaefig auszubauen bzw. weg zulassen. Das ist doch nicht sinnvoll ein Case zu kaufen, wo man sogar noch eine Funktion ausbauen muss. Da gibt es bessere Alternativen. Mit dem Delfine wirst du auch keine Top Temperaturen erreichen, wegen der kompletten frontblende wo dahinter ein Luefter ist. Das ganze noch mit Matten belegt und die Hitze staut sich. Immerhin ist im Case ein starker Quad und eine sehr gute Grafikkarte.

Sicherlich, die Hardware wird es nicht Schaden aber am Ende siegt die Kuehlung und diese hat Einfluss auf die Leistung.
 
Richtig ist das im Define, bedingt durch die Fronttür und die Schalldämmung, die Temperaturen leicht über denen eines ungedämmten Cases liegen werden. Der HW ist es aber relativ schnuppe ob sie ihren Dienst mit 30, 35 oder gar 40°C, im Idle, verrichtet. Sollten die Temperaturen im Sommer und/oder unter Last oberhalb von 75°C rangieren, was ich jedoch bezweifle, lässt sich problemlos noch ein im Deckel installieren. Auch kann ein „gestürzt“ montiertes NT helfen die Temperaturen zu senken.
Wenn ich Weihnachten wieder in der Heimat bin, kann BigAl sich an der Alster einen Glühwein abholen, den geb ich aus 😀
Komme ich, wenns zeitlich passt, gerne drauf zurück.
:beer:
 
Um vorab schonmal ein paar Ungewissheiten zu klären (meine Systemvorstellung wird noch ein paar Tage dauern):

- die Grafikkarte passt, ohne irgendetwas ausbauen zu müssen
- die Temperaturen sind mehr als gut. Bei Far Cry 3 legen die GK-Kühler natürlich voll los und kühlen wohl das ganze Gehäuse mit. Guckt man bei normalem Betrieb nach, sind nirgends mehr als 40°C zu sehen.
- 3,5" Adapter für SSDs ist nicht nötig, das Gehäuse bietet alle nötigen Befestigungspunkte von Haus aus.
- das war zwar zu erwarten, aber ich wollt's nochmal erwähnen: das Ding rennt wie Teufel :thumbup:

Damit nochmal DANKE! Komplette Vorstellung kommt, werd ich dann hier auch verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten