Kaufberatung Gaming Laptop

Denn_Is

Member
Hallo,
ich habe gestern mein Laptop versehentlich kaputt gemacht. Ein Glas mit Wasser ausgeschüttet und voll auf den Laptop. Jetzt brauche ich ein neuen Gaming-Laptop. Hier habe ich schon einen zur Auswahl:


Hat die Grafikkarte 6 GB Speicher? Ich hatte bisher diesen Laptop:

Ist der von HP besser oder der von Lenovo? Ich überlege mir gerade zwischen den von HP also den gleichen Laptop nochmal zu kaufen den ich hatte, oder eben den von Lenovo. Wenn mein Budget bei 1300 bis 1400 Euro liegt, gibt es vielleicht noch etwas besseres als der von HP oder der von Lenovo? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich will hauptsächlich GTA 5 spielen können und wenn irgendwann mal GTA 6 raus kommt, wäre es auch nicht schlecht wenn es noch für minimale Systemanforderungen für GTA 6 reicht.

MfG
 
Du hast doch schon ein Thread offen wegen ner Kaufsberatung für nen Laptop, warum machst du da nicht weiter?

Und dann stellt sich immer die Frage, welcher Ryzen 5 und welcher i7 genau.
Denn die Core i CPUs gibt es mittlerweile in der 11. Generation und die Ryzen CPUs in der 4. bzw 5. Generation.
 
Auf keinen Fall mehr ne HDD, immer ne SSD nehmen.

HDD ist die alte Magnetscheiben Festplatte, die ist halt langsam.
Ne SSD basiert auf Flashspeicher Zellen, die sind sehr viel schneller, lautlos, erschütterungs fest.

Keiner nimmt heute wirklich mehr ne HDD, höchstens noch als zweit Laufwerk, wenn der Preis für ne SSD in der Größe zu teuer ist.
 


+Rtx 3070
+Ryzen 7 5800H
+1TB SSD
+16GB RAM
+1080p 144hz IPS Display

- Kein Betriebssystem
Ohne Betriebssystem kann ich mir den dann nicht holen, weil ich habe maximal 1400 Euro zu Verfügung und keinen einzigen Cent mehr, deswegen wäre es mir sogar lieber wenn der Laptop so um die 1300 Euro oder 1350 kosten würde, damit mir noch ein bisschen Kleingeld auch für was anderes übrig bleibt....
 
Umso höher die Auflösung in der das Spiel berechnet werden muss desto stärker muss die Hardware dafür sein. Eine GTX 3060 ist eine Grafikkarte zum Spielen in Full HD, faktisch wirst du entweder Einbußen in der Qualität machen müssen oder mit niedrigeren FPS leben.

Wie groß die Einbuße im Endeffekt sein wird kann ich lediglich schätzen.

Windows Key kostet 10-15€, sollte also kein K.O. Kriterium werden.

Solltest du nicht sofort ein neues Gerät benötigen würde ich auf die neuen Mobile GPU's von AMD warten. Ungeachtet derer Leistung wird sich der Markt preislich dann doch etwas entspannen, da die aktuell brauchbaren Mobile GPU's von NVidia stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso höher die Auflösung in der das Spiel berechnet werden muss desto stärker muss die Hardware dafür sein. Eine GTX 3060 ist eine Grafikkarte zum Spielen in Full HD, faktisch wirst du entweder Einbußen in der Qualität machen müssen oder mit niedrigeren FPS leben.

Wie groß die Einbuße im Endeffekt sein wird kann ich lediglich schätzen.
Werde ich dann auch Einbußen in der Qualität machen müssen, wenn ich GTA 5 in Full HD spiele und nicht noch größere Auflösung einstelle?
 
Werde ich dann auch Einbußen in der Qualität machen müssen, wenn ich GTA 5 in Full HD spiele und nicht noch größere Auflösung einstelle?
Bei GTA V wirst du keine Einschränkungen haben, ist ja schon ein alter Schinken. Wie es bei GTA 6 aussieht kann man jedoch nicht sagen.

Wenn du dein System lediglich auf HD laufen lässt hast du auch wieder Qualitätsverlust da dein Display nicht auf der optimalen Auflösung läuft. Kennst das sicherlich wenn dein Fernseher das YouTube Video nicht auf HD lädt und du überall Pixel siehst.
 
Okay, das hört sich schon ein bisschen blöd an. Jetzt bin ich wieder etwas verunsichert was ich kaufen soll. Was ist besser? HP-Pavilion 16-a0300ng oder Lenovo Legion 5 Pro 16 ? Nicht, dass ich einen noch teureren Laptop kaufe als ich hatte und dann doch mehr Nachteile da sind, wenn z.B. die Grafikkarte nicht passt für die Auflösung etc. ?
 
Vielleicht passt ja eher zu dir.

-17" FHD 144 Hz IPS Display
- i7 10750H
-16GB RAM
-RTX 3060
-512GB SSD
-Windows 10

1289€


Edit: Vom HP würde ich gänzlich abraten. Alte GPU, schlechtes Display, der Preis dafür ist mmn. nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es besonders günstig sein soll:



Und wenn du den nur Privat zum daddeln nutzen möchtest und noch ein Betriebssystem brauchst.


Ansonsten findet man bei MyDealz tatsächlich ab und zu gute Angebote.
 
@KoH den Lenovo hatte ich auch gesehen, der ist jedoch exklusiv für Schüler/Studenten/Lehrer/Uni Mitarbeiter und Campuspoint verlangt auch Nachweise darüber.

Den Acer hab ich nicht gefunden aber der stellt ja jeden anderen hier in den Schatten vom Preis/Leistungsverhältnis.
 
@KoH den Lenovo hatte ich auch gesehen, der ist jedoch exklusiv für Schüler/Studenten/Lehrer/Uni Mitarbeiter und Campuspoint verlangt auch Nachweise darüber.

Den Acer hab ich nicht gefunden aber der stellt ja jeden anderen hier in den Schatten vom Preis/Leistungsverhältnis.


Hast du recht, hab ich jetzt einfach mal mit rein genommen, hätte ja sein können.

Also ist dieser Laptop der beste????

Ja, rein von den Specs zumindest. Allerdings weiß ich nicht wie stark die GPU limitiert ist. Manchmal gibt es Modell wo die 3060er mehr Watt ziehen dürfen als die 3070er, und somit am Ende tatsächlich mehr Leistung haben.

Allerdings ist der 5800h und eine 3070 zum daddeln auf FullHD wirklich ausreichend, und kann selbst die 144Hz befeuern.
 
Welchen Gaming-Laptop könnt ihr mir bis maximal 1400 Euro empfehlen,? So günstig wie möglich bitte. Das Lenovo Legion 5 Pro 16 hört sich schon sehr gut an, aber bei 165 Hz Monitor habe ich Angst, Sehkraft zu verlieren oder sogar ganz zu erblinden. Das ist ja schädlich fürs Auge.
 
Welchen Gaming-Laptop könnt ihr mir bis maximal 1400 Euro empfehlen,? So günstig wie möglich bitte. Das Lenovo Legion 5 Pro 16 hört sich schon sehr gut an, aber bei 165 Hz Monitor habe ich Angst, Sehkraft zu verlieren oder sogar ganz zu erblinden. Das ist ja schädlich fürs Auge.

Das musst du mir jetzt mal näher erläutern wie du das meinst ?
Also grundsätzlich ist es schonender für die Augen je höher die Hz Rate des Monitors ist, weil das Bild einfach flüssiger ist.

Aber keine Sorge du kannst dir den Bildschirm auch auf 10 Hz stellen und eine schnelle Diashow haben 😵🤔
 
wenns billiger sein soll streicht man halt bei der Leistung weg
trzdm hier eines:
Welchen Gaming-Laptop könnt ihr mir bis maximal 1400 Euro empfehlen,? So günstig wie möglich bitte. Das Lenovo Legion 5 Pro 16 hört sich schon sehr gut an, aber bei 165 Hz Monitor habe ich Angst, Sehkraft zu verlieren oder sogar ganz zu erblinden. Das ist ja schädlich fürs Auge.



in dem Fall Grafikkarte
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
68

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten