Kaufberatung Gaming Laptop

Denn_Is

Member
Hallo,
ich habe gestern mein Laptop versehentlich kaputt gemacht. Ein Glas mit Wasser ausgeschüttet und voll auf den Laptop. Jetzt brauche ich ein neuen Gaming-Laptop. Hier habe ich schon einen zur Auswahl:


Hat die Grafikkarte 6 GB Speicher? Ich hatte bisher diesen Laptop:

Ist der von HP besser oder der von Lenovo? Ich überlege mir gerade zwischen den von HP also den gleichen Laptop nochmal zu kaufen den ich hatte, oder eben den von Lenovo. Wenn mein Budget bei 1300 bis 1400 Euro liegt, gibt es vielleicht noch etwas besseres als der von HP oder der von Lenovo? Welchen würdet ihr mir empfehlen? Ich will hauptsächlich GTA 5 spielen können und wenn irgendwann mal GTA 6 raus kommt, wäre es auch nicht schlecht wenn es noch für minimale Systemanforderungen für GTA 6 reicht.

MfG
 
Wie lange hattest du den ?
Und wie haben sich deine Augen danach angefühlt ?
Ich arbeite bzw sitze den ganzen Tag vor einem 120Hz Monitor, ich kann mir tatsächlich nicht mehr vorstellen auf 60Hz runter zu gehen...
vor 10 jahren

mein "Gaming" PC mit seinen 4 GB RAM DDR2, 1x 240 GB SSHD, und einer ATI Radeon HD 5870
das war schön

ich weiß gar nicht wie meine augen da waren
 
Lenovo Legion 5 Pro 16 hat eine komische Auflösung des Displays: WQXGA-Display (2560x1600) 165hz und dazu eine RTX 3060. Da könnte die Auflösung des Displays zu Performanceeinbußen führen. Stimmt das? Ich will jetzt spätestens heute Abend einen neuen Laptop bestellen, aber die Entscheidung fällt mir so schwer. Ich will einfach das bestmöglichste für mein Budget. Aber irgendwie denke ich doch eher Legion 5 Pro oder??
 
Also tendenziell hast du recht !
Je höher die Auflösung, desto mehr Leistung wird benötigt, die 165Hz bedeuten, dass im Optimalfall die Hardware in der Lage sein sollte, dass 165Fps erreicht werden. So ist das Bild "maximal flüssig". Es ist aber kein Weltuntergang, wenn 165Fps nicht erreicht werden, solange du nicht im professionellen ESport unterwegs bist. Welche Anforderungen GTA 6 haben wird kann dir noch keiner sagen, GTA V wird allerdings ohne Probleme laufen.

Die Frage ist, welchen Lenovo du meinst, die haben verschiedene Grafikkarten. Daher auch unterschiedliche Preise.
Die 1650 ist die schwächste Karte, die 3060 die stärkste. Es gibt ansonsten noch die 3070 und die 3080. Somit ist das von mir verlinkte tendenziell schneller. Allerdings gibt es gewisse Modelle, mit einer 3060 die ein höheres Stromlimit haben, bedeutet, die 3060 darf mehr Strom ziehen manche Modelle mit einer 3070, somit können manche Modelle mit einer 3060 schneller sein, als welche mit einer 3070.
Hast du recht, hab ich jetzt einfach mal mit rein genommen, hätte ja sein können.



Ja, rein von den Specs zumindest. Allerdings weiß ich nicht wie stark die GPU limitiert ist. Manchmal gibt es Modell wo die 3060er mehr Watt ziehen dürfen als die 3070er, und somit am Ende tatsächlich mehr Leistung haben.

Allerdings ist der 5800h und eine 3070 zum daddeln auf FullHD wirklich ausreichend, und kann selbst die 144Hz befeuern.

Sagte ich hier bereits auch alles schon.
 
Holen Sie sich eine gute GPU: Die meisten Spiele sind GPU-abhängig und können in Laptops nicht aktualisiert werden. Eine gute GPU sorgt dafür, dass Ihr Laptop einige Jahre lang Spiele mit hohen Einstellungen spielt. Erwägen Sie ein späteres Upgrade: Bei vielen, wenn auch nicht allen, Gaming-Laptops können Sie Ihren RAM und Speicher aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten