[Kaufberatung]GTX 570 2,5GB notwendig?

Naja fassen wir doch mal zusammen 😉^^.

Bis jetzt reicht die Leistung einer Karte á 6950, 6970, 570.... Für jedes Spiel auf hoch bei 1920x1080 ohne AA.

Spielst du mit Auflösugen 3xxx*1200 oder mehr mit AA musst du zur 2,5GB Variante greifen, ansonsten nimmt sich 2 und 2,5GB nicht viel an Leistung.

Ich für meinen Teil komme bei Crysis in DX11 @ Ultra inkl. Community Texture Mods auf 1,8GB Auslastung, doch fehlt mir es da auch schon wieder an Rohleistung.

Was ich damit sagen will, bis du bei 2,5GB VRam Auslastung bist, fehlt dir die Rohleistung, damit du überhaupt genung Fps zusammen bekommst um flüssig zu daddeln. Da ich mit meiner 6950, die ja nun wirklich nicht als schlechte Karte gilt, an meine Grenzen stoßen kann was die Leistung angeht, aber nicht bei der VRam Menge.

Also, GTX 570 2,5GB im SLI ja, aber ohne würde sich eine Karte 6950/6970 2GB meiner Meinung nach mehr anbieten, wenn du die VRam Menge im Verhältnis zur Leistung optiomal nutzen willst, auf Dauer gesehen.

Verwirrung komplett!

Du würdest mir zu der GTX 570 2,5GB raten.

Ist es das Spiel, das entscheidet, dass es mehr Speicher will,
oder die Grafikkarte, damit sie kürzere Zugriffszeiten beziehungsweise Ladezeiten hat?
Edit: Das Spiel nimmt den VRam, den es vom Windows bekommt. Reicht dieser nicht gibts extreme Fps Einbrüche, die man kaum mit Leistung wieder reinholen kann. Ladezeiten verlängern sich deswegen nicht, da ist die Festplatte der entscheidene Faktor

nein nicht direkt bei einer mit 2gb würde das spiel 1800-1900 mb verbrauchen und läuft deshalb nicht besser

Doch würde es, wenn die Grafikleistung gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin immer noch verwirrt.
Überall lese ich das es zwischen HD 6970 und GTX 570 keinen Unterschied gibt. Die HD 6970 hat hallt den Vorteil von 2GB.
Aber in meinen Fall nicht!
Hier in dem Thread habe ich das Problem das es von den Stimmen 1:1 steht.

Soll ich jetzt eine Münze werfen?

Naja am Ende musst du kaufen nicht wir 😉.

Ich kann dir nur sagen, von meiner Seite her kommt nix unter 2GB mehr in mein System und über 2GB auch nur wenn ich ein Dual GPU System planen sollte. Ansonsten müsste das schon ne Karte á 7970 oder 680 sein damit eine GPU noch ne Chance hätte wirklich die 3GB annähernd ans Limit zu fahren...

Hab jetzt weiter recherchiert.
Bin auf die HD 7870 gestoßen.
Liegt ja "fast" in der bisherigen Preisklasse.
Findet ihr ich soll jetzt diese nehmen oder doch lieber eine billigere?
Hoffe auf baldige Antworten!

Falls du deine GPU neu kaufen willst, also gebrauchte Karten ausschließt, scheint der Karte von der Leistung und VRam Menge nichts im Wege zu stehen (kenne bisher jedoch die neue Mid Class von Amd nicht so gut, wegen Fehler o.Ä.).

Im Falle eines Gebrauchtkaufes, wirst du wohl kaum 7870er finden und wenn dann kaum unter Neupreis, daher würde sich da meiner Meinung nach ne 69xx mehr anbieten.

Die 7870 Kostet neu, wenn sie dann verfügbar ist, aber auch ~300€.

servus,

NIMM NICHT DIE EVGA 570, ich hatte drei Tage lang die Superclocked Version und hab sie gleich wieder zurück gegeben. Die Kühlung der Karte war kaum besser als die des Referenz Designs, außerdem lief sie schon im Standarttakt absolut am Limit.
Die 2x6 Pin Anschlüsse lieferten wohl gerade noch genug Strom wodurch bspw. overclocking mehr oder weniger komplett entfiel.
Außerdem war sie wirklich extrem laut!

Aktuell habe ich die 570 Phantom verbaut und würde sie dir auch empfehlen.
Sie lässt sich um 100 (!) Mhz höher Takten als die Evga und ist dabei trotzdem noch kühler und deutlich leiser..

gruß 😉

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten