@kian
ich war jetzt schon fast weg von den Net-Tops.....😕
Die guten Vorposter haben mich eigentlich schon fast überzeugt mir einen selbst zusammenzustellen. Schon alleine weil ich meinen StandAlone Player dadurch gewinnbringend verkaufen kann.
Aber ich wüsste gerne was mit deinem Net-Top alles möglich ist? Was hast du alles ausprobiert? mkv, AVCHD avi....TV, ich würde gerne wissen was die kleinen im stande sind rauszuholen?
Danke und Gruß
zu anfang habe ich mir dasselbe wie du gedacht: selbst zusammen bauen und glücklich sein. aber dann habe ich michd aran erinnert wieviel zeit sowas in anspruch nimmt und ahbe mich dann dazu entschlossen ein barbone zu holen (Zotac Zbox ID-11). warum?
die dinge erfüllen alle meien kriterien:
1. strom effizienteste lösung
2. nur die nötigste hardware die zugleich miteinander harmonisiert
3. die fähigkeite meine avi, mkv, flac, mp3, jpg, raw dateien problemlos wiederzugeben (HD streaming über Gbit lan vom NAS)
TV schauen wollte ich mit den dingern nie, weil ein normaler hd(+) receiver der an dem fernseher angeschlossen oder sogar später ip tv viel einfacher zu handhaben ist und vond er freundin/Frau auch problemlos akzeptiert wird). ausserdem kann ich die stunden abzählen, die ich im jahr mit tv schauen verbringe
😉
als dann endlich nach 1 monat verspätung das zotac da war, konnte ich alles problemlos installieren (schraubenloser zusammenbau des zotac) und direkt loslegen:
XBMC drauf und mit meinem iphone steuern (guckst du hier:
und hier wird auch die xbmc oberflächer im video vorgestellt).
TV kann der zotac allerdings nciht weil du keinen slot frei hast um eine tv tuner karte einzubauen. und falls TV wichtig ist, kann man statt XBMC die fork von XBMC installieren, die heisst mediaportal. ist genauso wie XBMC aber hat als zusatz die TV Tuner funktion: team-mediaportal.com (ist von deutschen gestartet worden das projekt)
glaub mir, es gibt nichts schöneres als deine medien übersichtlich zu durchsuchen und diese dann abzuspielen. und das schönste daran: niedrigster aufwand beim setup: barebone kaufen, 2.5" HDD oder SSD und 2GB Ram dazu und voila, das ding ist fertig und man kann direkt mit der konfig der software loslegen.
für mich reichts und wenn ein net top problemlos native 1080p abspielen kann mit einem onboard CPU Atom D510 und onboard ION2 Grafikchip dann sollte er zu anderen dingen in der lage sein. Die grafikleistung bzw Wiedergabe von HD material wird von der ION verarbeitet, daher komplett über Hardwarebeschleunigung. Ohne Hardwarebeschleunigung kansnte allerdings das gerät in die tonne kloppen weil der cpu für HD medienwiedergabe nicht ausreicht