Kaufberatung: neuer Monitor (auch für's Gaming)

Wegen den Fachbegriffen - bei den meisten gibts eine Erklärung im Lexikon bei prad.de, einfach auf den Link klicken. Bzw, falls nichts erklärt wird, oder findest du 100%ig was.

Umsonst machen die Leute dort die Kaufberatung nicht. Deswegen empfehle ich dir mal, auch die Ersten Schritte sowie die Bewertungskriterien zu lesen. Alle dort vorgeschlagenen Modelle sind in ihrem Bereich die Besten - such dir einfach einen aus. Dann kannst du dir den Testbericht und die Userberichte im Forum (alles auf prad.de) durchlesen. Gefällt dir einer nicht, nimmst du dir den nächsten vor.



Ein paar wichtige Punkte noch:
  • Um Monitore, die nur einen analogen Eingang haben, würde ich einen weiten Bogen machen
  • Ob das Display glänzt, oder nicht, ist Geschmackssache - ich verzichte lieber auf etwas Farbtreue, sehe dafür aber nicht ständig mein Spiegelbild oder das Fenster hinter mir.
  • Eine Reaktionszeit von 2ms oder 5ms ist egal - da merkts du keinen Unterschied
  • Bei TFTs mit integrierten Lautsprechern oder USB-Hubs zahlst du nur mehr, für Features die keiner braucht oder für die es wesentlich bessere Alternativen gibt.
Meine "Lieblingsmonitore" wären die 3 von dir zuletzt genannten - wobei der LG an der Spitze ist (das ist immerhin der einzige(!) deines Vergleichs, bei dem das Interpolationsverhalten frei einstellbar ist).

Mittlerweile tendiere ich auch zu dem LG oder dem Samsung, allerdings ist der 223BW doch praktisch indentisch mit dem 226BW, kostet ca.30€ weniger und verbraucht weniger Strom, daher könnte man dann auch zu dem 223er greifen oder?

Die anderen Monitore lassen also nur das automatische Interpolationsverhalten zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft der dieser (Test des 223BW) weiter.

Im 223BW sind nur S-Panels verbaut! Außerdem hat er keinen nervigen Overdrive und schlägt damit den 226BW um Längen!
Was es genau bei Samsung mit den S-Panels auf sich hat, kann ich nicht sagen...

PS: Bitte keine Beiträge zitieren, die direkt über dir sind. 😉
 
S-Panel steht in dem Fall einfach nur für Samsung-Panel und das bürgt natürlich für eine gewisse Qualität.
Ich habe aktuell einen LG für meinen Sohn gekauft:

Der Preis ist wirklich grell für das gebotene, guter TFT.
Pers. komme ich seit Jahren immer bestens mit den TFT`s von Siemens klar, allerdings immer nur die jenseits der günstigsten Einstiegsklasse.

Der Samsung 223BW wird ja nun so gut wie überall positiv besprochen und daher empfiehlt sich auch dessen Kauf, interpolieren ob autom. oder manuell ist bei der heutigen Qualität fast egal.
Der oben von mir genannte LG hat eine Taste mir der man von 16:9 auf 4:3 umstellen kann, 4:3 auf einem 22" WS sieht irgendwie blöde aus, aber das liegt immer im Auge des Betrachters...
 
@ pixelflat

Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass es der Samsung 223BW oder Samsung 226BW oder LG Flatron L227WT werden wird.

Kannst du mir den 223BW auch empfehlen?Er ist von den Dreien derzeit der günstigste. Wie gesagt, ich werde mir eine ATI 4850 zulegen und daher die Spiele wohl in einer 1600er Auflösung zocken.

Danke
 
Wie Hummer schon geschrieben hat, über den 223BW liest man überall nur Gutes - und wenn er dazu noch billiger ist, warum nicht...
 
Nimm den 223BW du wirst es bestimmt nicht bereuhen, auch wenn du nach ein paar Wochen schon wieder etwas größer willst. So gings mir.
 
Okay,okay 🙂

Der Unterschied zwischen dem 223er und dem 226er lohnt sich also nicht, da 3ms nichts ausmachen und auch der Stromverbrauch höher ist, aber er LG würde sich von Beiden Samsung's etwas abheben oder?
So macht es mir zumindest den Eindruck, da dieser einen noch höheren Kontrast hat und noch weniger Strom verbraucht, mehr sehe ich nicht, nur ob das ca. 35€ mehr rechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung, dass der LG etwas besser ist. Wenn Geld (wie bei mir damals) nicht so wichtig ist, würde ich den LG nehmen...
 
Ich selber habe den LG L227WT und bin super damit zufrieden.
Tolle Farben, ein scharfes Bild - auch bei Interpolation.
Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig. Der forte manager ist auch eine schöne Dreingabe 😉
Also wenn du etwas mehr ausgeben magst, dann würde ich dir auf jeden Fall auch zum LG raten 🙂
 
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal ein wenig recherhiert und dies ist meine aktuellste und letzte Aufstellung dazu 🙂

Iiyama ProLite E2201W-B2 (gute Usermeinungen und Test auf Prad.de)
Samsung 223BW (soll sehr gut sein)
Hanns.G HW223DP (der ist gar nicht mal so schlecht laut dem Internet)
Samsung 226BW (obwohl man auch gleich den 223 BW nehmen könnte)
LG Flatron L227WT und HP Pavilion w2207 (sollen die Nr. 1 sein, sind mir aber derzeit zu teuer mit ihren ca. 240€)

1) Zu welchem würdet Ihr tendieren, wenn a) der LG und HP auf ca. 200€ sinken würden b) wenn sie nicht sinken und daher raus fallen?

2)Der Iiyama und Samsung 223BW scheinen sehr ähnlich zu sein. Der 223BW soll ein sehr gutes P/L Verhältnis haben und kostet derzeit ca. 40€ weniger als der Iiyama. Gibt es, und wenn ja welche, Gründe auf den Iiyama zu setzen? Die unterscheiden sich laut Datenblatt nur marginal (223BW Fuß ist drehbar, er verbraucht 1 Watt mehr und hat einen noch höheren Kontrast). Ich als Laie sehe also keinen Grund 40€ mehr für etwas Gleiches hinzublättern
wink.gif


3) Zum "Hanns G." findet man zwar keine wirklich offiziellen Test, aber er hat gute Usermeinungen erhalten und die wenigen Reviews, die es gibt, die schätzen ihn auch gut ein.
Ist einer der anderen Monitore trotzdem besser, denn z.B. kostet der 223BW praktisch genauso viel und große Unterschiede habe ich nicht finden können.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir was dazu sagen könntet
smile.gif


Vielen Dank

Bastian
 
Ich bleibe dabei, der Samsung 223BW empfiehlt sich besonders, gefolgt von diversen LG Modellen und Hanns G ist mit einigen Modellen auch gut vertreten.
Die Monitore muss man einfach selbst live sehen und sich dann sein eigenes Urteil bilden.

Eigentlich müsste es nun hier auch genug sein, es wurde so ziemlich alles wissenswerte gepostet und im Kreis drehen wird langweilig, bzw. ist unnütz.

Mittlerweile müsstest du doch schon die Leute beraten können 😉...
 
Klar,werde mir die auch anschauen. Nur als Laie sieht man doch die Unterschiede nicht bzw. lässt sich vielleicht von einem durchschnittlichen Monitor blenden (kenne ja bislang keine TFT's) und dabei wäre das Modell x, welches aufgeführt ist, besser, nur sieht man das nicht.

Wäre also toll, wenn Ihr da noch mal was sagen könnte, hatte ja explizite Modelle genannt, die Aussage, dass "einige Hanns.G." Modelle gut sind, bringt mir ja nichts 😉
 
Auch als Laie sieht man die Unterschiede und die wichtigsten techn. Daten hast du ja auch schon, von daher brauchst du noch nicht einmal eine Beratung im Laden.

die Aussage, dass "einige Hanns.G." Modelle gut sind, bringt mir ja nichts 😉
Genau deshalb sollst du dich nun auch selbst bewegen, oder meinst du das einige von uns alle Modellnamen der schon gesichteten Monitore im Kopf hat 😉? Das ist unmöglich!
Oft sind nur geringfügige Unterschiede in der Ausstattung vorhanden.
Viele User kennen wiederum auch nur ihren eigenen Monitor und haben gar keinen Vergleich, daher können sie auch nur den eigenen empfehlen...
 
Ich würde sagen, von den genannten Monitoren ist es ziemlich egal, welchen du nimmst - gut sollen ja alle sein...

Wenn du dir in einem Geschäft die TFTs dann anschaust:
Da ist die Helligkeit / Kontrast immer auf dem maximalen Wert, damit Kunden angelockt werden. Später sind die Werte aber relativ unbrauchbar (vor allem, wenn das Zimmer dunkel ist, wirst du bei einer Helligkeit von 100% meist fast blind). Also ruhig mal runter stellen und schaun', wie er dir dann gefällt.
 
Im Geschäft sind TFT`s eigentlich immer so angeschlossen wie vom Hersteller geliefert wird, LCD`s ebenso.
Wenn man nun bestellen würde wäre das ebenso.
Wenn möglich ist das ganze natürlich digital verkabelt, beim LCD verzichtet man aber aus Kostengründen auf HDMI Verkabelung.

Bewegte Bilder sieht man dort beim TFT eh seltener, derber Kontrast und extreme Schärfe braucht man daheim natürlich nie so, ganz im Gegenteil ein runterregeln beugt Kopfschmerzen vor 😎.

Es empfehlen sich MediaMarkt und Saturn, wobei ich hier in Berlin die Erfahrung gemacht habe das die Leute im Saturn etwas mehr auf dem Kasten haben und sich auch ohne Scham noch Verkäufer nennen, im MediaMarkt sagt man nun Berater, außer an der Kasse 😀...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten