Keine Auswahlmöglichkeit im BIOS um von CD/DVD zu booten

1. Alles SCSI.
2. Im BIOS auf SCSI gestellt und es tut sich nichts.
3. Ich hab die Platte hirnlos in der Gegend baumeln, da ich weiss, dass das für kurze Zeit nichts macht.
4. Ich habe eine IDE Platte neben mir liegen, wobei ich diese ausgebaut habe, da ein anderer PC rumgesponnen hat und sie nicht mehr erkannt hat (kein Booten und nichts).
5. Muss ich erstmal ein IDE Kabel aus einem anderen Rechner besorgen. Das Problem: Ich bräuchte das IDE Kabel ja dann wieder in dem anderen PC... wie soll das dann auf die dauer gehen? Oder hat der PC irgendwo innen noch ein IDE Kabel (ist das normal)? Ich habe nämlich eine PCI-IDE Karte einebaut, die mir zwei IDE Slots zur Verfügung stellt. Da ist auch die jetztige Platte dran (denkbar: IDE-SCSI Adapter). Kann das daran liegen? Die Platte hängt ja nicht direkt am Board sondern an einer Karte am PCI Slot.
 
Laut dem Handbuch, was ich hier habe, hast du rechts 2 IDE Anschlüsse, warum nutzt du eine Karte.
Mein Vater hat den Rechner mal von einer SoftwareFirma gekauft, bei der er gearbeitet hatte. Daher war der Rechner voll funktionstüchtig mit allen möglichen (und unnötigen) Teilen vollgestopft. Die Karte war auch drin und die Platten angeschlossen. Da kann ich also nichts dafür. :rulez:
(Noch ne blöde Frage: Was meinst du mit rechts? Nichts Genaueres?)
 
Neben den Speicherplätzen kommt das Floppy und dann zwei IDE Steckplätze.
Aber mit diesen Firmenrechnern hatte ich bis jetzt auch nur Probleme, das waren oft Spezialanfertigungen. Ich nehme an, daß du für diesen Rechner eine Startdiskette mit Treibern für den Controller brauchst.
Diese IDE Controllerkarte, ist die neu? Ich habe mir letztens auch gerade eine geholt, ist bootbar, Ich weiß allerdings nicht, ob deine von diesem BIOS erkannt wird, dann bräuchtest du nur ein IDE cdrom Laufwerk und alles wird gut.
 
Ich habe die Karte mal ausgebaut, allerdigs steht dort (für mich persönlich) nichts geordnetes. Ich zitiere mal, was so wichtiges draufsteht:
PROMISE TECHNOLOGY, INC.
Ultra100 TX2 V 2.10 B23
 
Die reicht vollkommen aus. Wenn du den Rechner startest bekommst du dann eine Eingabeaufforderung um ins Menü zu kommen?
Wenn das Bios des Rechners es zuläßt kannst du dort extra Optionen einstellen.
Treiber für diese Karte bekommst du übrigens hier
 
Danke, aber das mit den Treibern würde nichts bringen, da die Karte ja funktioniert und ich kein Windows mehr drauf habe. Für das BIOS gibts auch nichts.
Wenn ich den Rechner starte, dann kommt als erstes ein Bildchen (anstelle der nervigen RAM-Test-Anzeigen und co.) und danach geht es weiter mit der Platten-Auflistung. Weiter gehts mit der Meldung "PRESS ANY KEY TO REBOOT".
 
Zu meiner Frage mit den IDE Anschlüssen, kann ich das Handbuch nun wegwerfen, hast du SCSI Anschlüsse auf dem Board, oder existieren die IDE Anschlüsse, dann schmeiß die Controllerkarten raus und bau IDE Laufwerke ein.
Das würde ich jedenfalls tun.
 
Super Festus, danke. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe auf dem Board noch zwei weitere IDE-Anschlüsse. Das mit dem IDE-Laufwerk werde ich natürlich machen, wenn ich eins besorgt habe. Allerdings brauche ich wohl zum installieren von XP auch ein IDE-CD-Laufwerk, oder wäre es besser, wenn ich XP von einem anderen PC aus installiere?
-
Ich verstehe allerdings nicht, weshalb dann die IDE-Controller-Karte drin war...
 
Warum diese Controllerkarte da drin ist kann ich dir auch nicht sagen, ich hoffe, daß der onboard IDE Controller in Ordnung ist. Zum installieren wäre es natürlich besser, wenn du dir ein IDE CDRom Laufwerk besorgst, man weiß nicht ob das Mainboard nachher erkannt wird.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Laptop, allerdings noch mit win98, ich hatte kein CDRom Laufwerk. Da hab ich das Betriebssystem auf einem anderen Laptop installiert und die win 98 cd auf eine zweite Partition kopiert. Als ich dann die Festplatte wieder eingebaut hatte, fuhr der Laptop mit den Standarttreibern hoch und ich habe dann das Betriebssystem neu von der zweiten Partition aus überinstalliert. Wie gesagt das war unter win 98 ob das unter XP auch geht - keine Ahnung.
Man kann natürlich auch versuchen, wenn er nicht hochfährt mit einer Startdiskette booten und dann die Setup Datei auf der zweiten Partition manuell aufrufen.
 
1. Ich habe ja genug PCs, da werde ich schon ein IDE-CDRom/DVDRom-Laufwerk ausbauen können.
2. Ich kann ja nicht von Diskette oder CD booten ^^
 
Laut dem BIOS was ich hier von deinem Mainboard habe, kannst du von diesen IDE Anschlüssen auch CDRom aus booten
 
Ja, ich weiss, aber ich meinte ja von SATA ^^

Ich dachte, du meintest mit
Man kann natürlich auch versuchen, wenn er nicht hochfährt mit einer Startdiskette booten und dann die Setup Datei auf der zweiten Partition manuell aufrufen.
die SATA-Laufwerke. Ich werde das mit dem IDE-Laufwerk natürlich mal testen. Allerdings habe ich momentan ein Problem mit einem wichtigen PC, daher kann es sein, dass es etwas dauert, bis ich mich hiermit wieder intensiv befassen werde.
Vorerst schonmal ein großes Dankeschön an dich, Festus. Du hast mir schon sehr viel geholfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten