Generell zur Luftzirkulation - ein Case was vorne mit Klappe bestueckt ist, wird immer eingeschraenkt bleiben - geschweige denn, wenn es noch schallgedaemmt ist, kommt noch dazu, dass es immer mehr Temperaturen ausstehen(haengt natuerlich von der Zimmertemperatur ab). Ich frag mich ueberhaupt wer sowas erfunden hat - 2 Luefter mit kompletter Frontblende...und das noch schallgedaemmt.
2. Gehaeuse mit oberer Lueftung sind kontraproduktiv und hilft nur wenn das Netzteil oben ist. Die Waerme hat ein kurzen Weg nach oben und da reichen die Heckluefter mehr als ausreichend. Es ist wirklich hoerbar wenn so ein 140 - 180 mm oben montiert wird.
3. Mehr Luefter = mehr Lautstaerke.
Optimal sind 2 Vorne(140 mm) und 1 - 2(120 mm) hinten. In der Praxis hat sich erwiesen das hinten auch staerkere Luefter verbaut werden koennen die mit mehr rpm bestueckt sind wie zum beispiel mit 1300. Je groesser der Luefter, desto weniger rpm ist notwendig und gratis die Lautstaerke wird viel weniger.
Eins ist ganz sicher, wer kein Putzdrang hat(besonders wenn der PC auf einem Teppich ist), dem nuetzten auch die besten Luefter nichts - da hilft nur ein Gitter was immer schoen ausgewaschen werden kann. Weil staubfrei bekommt man es doch letztendlich nicht hin. Das gilt fuer mindestens vorne.
Da du kein OC betreibst, wuerde ich auch nicht die ganz perfekteste Zirkulation waehlen, sondern auf Lautstaerke weil beides kombiniert wird schwer und haengt vom Case ab. Wenn das Board mehrere Luefter PWM unterstuetzt empfehle ich dir den neuen eloop
der fuer das Heck sehr effektiv ist. Ohne PWM den den normalen
. Fuer beide 140mm vorne wuerde dieser
(
kann auch als Heck verwendet werden, falls 140 mm) sehr gut passen - ergibt 3 x PWM Lueftung. Das ganze ist natuerlich viel einfacher mit einer Lueftersteuerung, die im Case anscheind vorliegen.
Generell zur Temperatur. Sobald die Zimmertemperatur unter 20 Grad liegt, nimm das Gehaeuse auch die "kalte Luft" besser an, was natuerlich vom Material abhaengt wie das Case verbaut ist. Gute Gehaeuse fuehlen sich schon bei knapp 20 Grad sehr kuehl an, weil das Metall auch ueber all anders ist verbaut ist. Somit laesst sich damit auch das uebertakten sehr vereinfachen. 5 Grad im Raum sind Goldwert, weil ein Luefter kann schlecht kalte Luft produzieren, da brauchst du schon ein Windrad. Wenn das Case schon alleine gut gekuehlt ist brauch man sich auch keine Temperaturprobleme machen. Man kann pauschal sagen, dass es moeglich ist, 10 Grad zu manipulieren ohne viel Geld auszugeben.
Es sind eben die ganz kleinen Dinge die beachtet werden muessen ein gekuehltes System zu haben - weil es ist wirklich sinnlos sich ueber Core Temperaturen zu unterhalten, weil es dort sehr viele Faktoren hat.
Zum CPU Kuehler - da wuerde ich dir diesen
empfehlen. Zum Luftsaugen ist er nicht zu empfehlen (Dual). Er hat mehr Luftsatz als der herkoemmliche BK XL1 NB-BlackSilentFan. Er ist von der Lautheit auch leiser - es kommt naemlich nicht immer nur auf den Schalldruck (DB) an. Und Noisblocker haben generell ein guten Lieferumfang.
Alternativ kannst du auch den
dieser ist ebenfalls noch ein kleinen Tick leiser und besser als der XL1. Das begruendet ja wohl sein Rahmendurchmesser von 140 mm.
Und bitte nicht vergessen - du kannst sie regeln.
Eine Frage - hat das ein Grund wieso der Xigmatek Gaia ?