Komponenten Check - Komplettrechner

Die Define Reihe hat auch immer gute Bewertungen bekommen. Dann werd ich das wohl nehmen. Wenn ich schon mal eine Meinung aus erster Hand bekomme, wo jemand Wunschlos glücklich ist!

Hmm ja, ich meine ich stelle mich beim Einbau idR nicht dumm an, aber es muss ja nicht so kompliziert sein ^^
 
Hmm ja kann ich machen. Dachte nur das der schon so überladen ist und ich ob der Menge an Lesestoff eher weniger willige Berater finde 😉(...).

http://www.pcmasters.de/forum/1077167-post3.html

Das liegt auch daran dass du das Geld im moment nicht zur Verfuegung hast, dem entsprechend wird hier nicht fortgefahren. Wir nutzen die Kategorie Kaufberatung fuer Komplettsysteme nicht zum Talken sondern fachkompotente Beratung nieder zulassen, damit der Suchende sich sicher fuehlt und ein Personalcomputer kaufen kann. Es ist ja nicht so, das uns langweilig ist aber die Beratung, bzw. entstehende Unterhaltung, sollte schon zum Kauf der Hardware animieren. Unser Stoff aendert sich staendig, da ist es sinnlos sich beraten zulassen, wenn das Geld nicht zur Verfuegung steht.
 
Ähm ja, ist ja nicht so als wäre die Beratung bei mir sinnlos. Das Geld habe ich ja vorraussichtlich in ein paar Tagen. Und soo schnell ändert sich das Angebot nicht. Details wie kleine Preisschwankungen mal außen vor.
Geht mir ja um das Grundgerüst.
 
Da ich mich jetzt, was das Gehäuse angeht entschieden habe:

Fractal Design R4 Black Pearl
(das Titanium war mir mit nur der Frotblende zu wenig)


Würde ich gerne wissen wie ich dort am besten welche Lüfter anbringe.

Mir wurden Noisblocker empfohlen als fast unhörbar.

Lüfter Aufstattung Define R4:

Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 120mm (optional)
Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm
Lüfter (seite): 1x 140mm (optional)
Lüfter (oben): 2x 140mm (optional)
Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)

Da ich kein OC betreibe ist mir die Lautstärke am wichtigsten.
Ähm aber trotzdem mag ich einen venünftigen Airflow erreichen.
Leider kann ich mir das schlecht vorstellen, deswegen wüsste
ich gern wie die Lüfter Sinn machen.

Ansonsten ist dann verbaut:
CPU: Xeon 1230v2
Grafikkarte: Gigabyte 7970ghz
SSD: Samsung: 830 128GB
HD: Seagate 2TB
NT: BeQuiet 450W E9er Series
MB Gigabyte GA-H77-D3H
RAM: G.Skill 1600er

Und dann noch eine Frage bezüglich des CPU-Kühlers:

Ich hab mir jetzt den Xigmatek Gaia SD1283 rausgesucht,
den dann mit arctic coolong MX-2 Paste tüdeln
und den Standard Lüfter am Gaia durch einen
Noiseblocker Blacksilentfan XL 1 Rev 3.0 ersetzen.
Der soll unhörbar sein...

Irgendwelche Anregungen und Änderungsvorschläge ? ^^

Edit: kann es sein das gerade alle Preise steigen!?
Bei fast jedem Hardwareteil was ich mir die letzten Tage rausgesucht hatte ist der Preis
um 2-6€ gestiegen (ausgenommen der RAM).
Sehr merkwürdig, ist das vllt. der Auftakt zum Weihnachtsgeschäft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell zur Luftzirkulation - ein Case was vorne mit Klappe bestueckt ist, wird immer eingeschraenkt bleiben - geschweige denn, wenn es noch schallgedaemmt ist, kommt noch dazu, dass es immer mehr Temperaturen ausstehen(haengt natuerlich von der Zimmertemperatur ab). Ich frag mich ueberhaupt wer sowas erfunden hat - 2 Luefter mit kompletter Frontblende...und das noch schallgedaemmt.

2. Gehaeuse mit oberer Lueftung sind kontraproduktiv und hilft nur wenn das Netzteil oben ist. Die Waerme hat ein kurzen Weg nach oben und da reichen die Heckluefter mehr als ausreichend. Es ist wirklich hoerbar wenn so ein 140 - 180 mm oben montiert wird.

3. Mehr Luefter = mehr Lautstaerke. Optimal sind 2 Vorne(140 mm) und 1 - 2(120 mm) hinten. In der Praxis hat sich erwiesen das hinten auch staerkere Luefter verbaut werden koennen die mit mehr rpm bestueckt sind wie zum beispiel mit 1300. Je groesser der Luefter, desto weniger rpm ist notwendig und gratis die Lautstaerke wird viel weniger.

Eins ist ganz sicher, wer kein Putzdrang hat(besonders wenn der PC auf einem Teppich ist), dem nuetzten auch die besten Luefter nichts - da hilft nur ein Gitter was immer schoen ausgewaschen werden kann. Weil staubfrei bekommt man es doch letztendlich nicht hin. Das gilt fuer mindestens vorne.

Da du kein OC betreibst, wuerde ich auch nicht die ganz perfekteste Zirkulation waehlen, sondern auf Lautstaerke weil beides kombiniert wird schwer und haengt vom Case ab. Wenn das Board mehrere Luefter PWM unterstuetzt empfehle ich dir den neuen eloop der fuer das Heck sehr effektiv ist. Ohne PWM den den normalen . Fuer beide 140mm vorne wuerde dieser (kann auch als Heck verwendet werden, falls 140 mm) sehr gut passen - ergibt 3 x PWM Lueftung. Das ganze ist natuerlich viel einfacher mit einer Lueftersteuerung, die im Case anscheind vorliegen.

Generell zur Temperatur. Sobald die Zimmertemperatur unter 20 Grad liegt, nimm das Gehaeuse auch die "kalte Luft" besser an, was natuerlich vom Material abhaengt wie das Case verbaut ist. Gute Gehaeuse fuehlen sich schon bei knapp 20 Grad sehr kuehl an, weil das Metall auch ueber all anders ist verbaut ist. Somit laesst sich damit auch das uebertakten sehr vereinfachen. 5 Grad im Raum sind Goldwert, weil ein Luefter kann schlecht kalte Luft produzieren, da brauchst du schon ein Windrad. Wenn das Case schon alleine gut gekuehlt ist brauch man sich auch keine Temperaturprobleme machen. Man kann pauschal sagen, dass es moeglich ist, 10 Grad zu manipulieren ohne viel Geld auszugeben.

Es sind eben die ganz kleinen Dinge die beachtet werden muessen ein gekuehltes System zu haben - weil es ist wirklich sinnlos sich ueber Core Temperaturen zu unterhalten, weil es dort sehr viele Faktoren hat.

Zum CPU Kuehler - da wuerde ich dir diesen empfehlen. Zum Luftsaugen ist er nicht zu empfehlen (Dual). Er hat mehr Luftsatz als der herkoemmliche BK XL1 NB-BlackSilentFan. Er ist von der Lautheit auch leiser - es kommt naemlich nicht immer nur auf den Schalldruck (DB) an. Und Noisblocker haben generell ein guten Lieferumfang.

Alternativ kannst du auch den dieser ist ebenfalls noch ein kleinen Tick leiser und besser als der XL1. Das begruendet ja wohl sein Rahmendurchmesser von 140 mm.

Und bitte nicht vergessen - du kannst sie regeln.

Eine Frage - hat das ein Grund wieso der Xigmatek Gaia ?
 
Ok, erstmal danke für den sehr umfangreichen Beratungspost.

@ Xigmatek Gaia:
Den habe ich nach einiger Recherche im Netz gefunden, da die Kühlleistung wohl ganz gut sein soll und er mit einem ausgetauschten Lüfter noch besser sein soll. Außerdem ist er recht günstig ~23 + FAN = ~28€. Ich lasse mich aber gern auch von einem anderen überzeugen. Von den Termalrightlüftern war ich erst auch begeistert, bis ich ständig gelesen habe das die Montage sehr nervig sein soll.

Ich meine, beim Case würde mir auch ein Asgard Pro für ~39€ reichen, aber ich dachte das die Schalldämmung vllt. ganz nett ist bei einer 50db Grafikkarte.

Also würden für das Case auch nochmal 3 Lüfter Sinn machen.

Ich dachte, trotz der Gehäuseeigenen Lüftersteuerung könnte ich mir ein bisschen Fuddelei sparen wenn ich einfach gleich "große" niedrigdrehende Lüfter verbaue, so 800rpm sollen ja ideal sein, Lautstärketechnisch.

Der Rechner steht dann übrigens auf dem (riesigen 4,6mx0,85m) Tisch. Daher ist Staub nicht so gravierend, außerdem liegt Laminat im Büro.

Wenn du meinst das Schalldämmung mir entweder so oder so nicht hilft bei der Grafikkarte oder allgemein unabhängig von der Hardware nichts bringt, oder sogar im Verhältnis zur erhöhten Hitze im Case eher Nachteilig ist, dann würde ich ggf. zu einem HAF912 oder etwas ähnlichem mit Mesh wechseln. Ich kanns nicht abschätzen!

Ich möchte einfach nur das der Rechner gut gekühlt ist, damit die Grafikkarte keine Probleme macht (das hab ich nämlich schon durch) und das er nicht übermäßig Laut ist. Meine 5750 und den Zalman irgendwas CPU Lüfter höre ich doch sehr deutlich, vor allem wenn die Grafikkarte aufdreht. Und das nervt beim konzentrierten Arbeiten schon mal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich seh gerade das die 5750 auch sehr laut ist. Die hat im Idle 45db und unter Last 51. Die 7970ghz hat im Refferenzdesign 35db im idle und unter Last 60... aber die x3 Kühlung sollte das ja runterdrehen, ich schau mal ob ich nen test finde.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


OK laut Toms Hardware bleibt die 7970ghz x3 im Idle unter 30db und unter Last unter 40db. Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was du erreichen moechtest - ein gedaemmtes Gehaeuse, damit du die Karte nicht hoerst und die sehr leise und "kuehl" ist inkl. High End. Das klingt mehr als widerspruechlich.

800 rmp schoen und gut aber beim gedaemmtem Case loest sich der Waermestau nicht von selbst - darum muessen schon min 120er ran. Im Sommer wirst du es merken, wenn du deine Temperatur nicht im Zimmer runter kuehlen kannst - da kommen dann gute 40 Grad im Idel zustande.

Toms hardware hier, ht4u da - letztendlich sind alle guten Karten im idel leise und Last ist ein weiter Begriff wenn du sie noch uebertakten moechtest. Zwar ist die von dir gewaehlte Gigabyte kompakter aber sie zieht in der Ausstattung und Last-Kuehlung gegen die DC2T den kuerzeren. Der Nachteil ist natuerlich die Triple Bauweise. Dazu kommt noch das sie bei Last die Luefter nicht hoeher drehen. Zumindestens war das beim Vorganger 6er so. D.h. du gewoehnst dich auf Anhieb bei der Lautheit - das hat Vorteile.

Es gibt theoretisch kein schweres Einbauen und das ist eine einmalige Geschichte, vl brauchst du fuer ein oder anderen Kuehler 2 - 5 min mehr, das ist nicht Wild. Denn Geduld muss sowieso vorhanden sein. Ich habe selbst schon viele Luefter verbaut und meine Ehrlich Meinung. Alle ohne Backplatte kommen mir nie wieder in die Hand - diese PVC Produktion ist wirklich das no-go. Diese Spreitzschrauben sind wirklich mehr als unstabil - Glueck wenn es drin ist aber gnade Gott wenn du ihn einmal wieder ausbauen musst, weil dann sind sie sehr brechhaft. Lieber 30 - 40 Euro ausgeben und ein massiven Kuehler am Brett zu haben, als eine Bruchunsicheren Turm der beim Ausbauen schon fast zerbricht. Das Gilt auch fuer den Freezer, Samurei - der so gerne empfohlen wird. Vom P/L bin ich vom Thermalright und Muggen beeindruckt. Die Promilatech und Nuctua sind natuerlich vorzueglich - massiv und keine Lamellen wo man Klavier drauf spielen kann - aber das eine andere Preisliga und fuer non-OC ueberdimensioniert.

Und zum schluss noch - wer wartet kauft nie !
 
Wie du weist nicht was ich erreichen möchte?
Einen leisen, leistungsstarken Rechner zum Arbeiten.

Das gedämmte Gehäuse ist eine IDEE! um das "leise" zu gewährleisten. Sofern es möglich ist, das ganze auch irgendwie kühl genug zu kriegen, dann ist das doch auch ok!?

Ok du sagst Schallgedämmt bringt zuviel Hitzestau. Gut dann kein Schallgedämmtes Gehäuse. Ich bestehe nicht darauf!

Du sagst das der Gaia Plastikpins bzw. keine Backplate hat!? omg,nein dann lieber nicht. Ich weis noch wie ich damals mal nen Lüfter mit Plastikpins eingebaut habe. Das war ein Horror und die Verarbeitung bzw Stabilität ist bei der Technik total für den Allerwertesten.

Gut dann nehm ich den Macho der ist mit ~36€ auch noch locker im Budget. Bringt es da was den Lüfter zu wechseln oder ist das Rille?

Ich warte nicht, ich analysiere, solange ich nicht kaufen kann. Am Montag/Dienstag bekomme ich das Go! und dann gehts ab zur Bank.
Dann ist das nurnoch die Bearbeitungszeit von der Bank bis ich das Geld und das dazugehörige Konto habe.

Und so allgemein, ich hänge mit der Selbstständigkeit wegen ständigen (nicht selbst verschuldeten) Wartezeiten und Verzögerungen schon ein Dreivierteljahr in der Luft. Ich fange langsam an die Bürokratie wirklich zu hassen.

Gut zurück zum Thema, dann fehlt mir aber immer noch das Gehäuse, wenns doch nicht das Schallgedämmte sein soll.
Vorschläge? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
102

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten