Hallo miteinander
Ich habe vor meinem System demnächst etwas gutes zu tun. Ich möchte die Lüfter erneuern und eine Lüftersteuerung verbauen. Hier ersmtal grob mein System:
Intel E6600
Asus P5W DH Deluxe
2048 mb ram von corsair
8800gtx von msi
Case: Soprano Dx
CNPS9500LED (bläst horizontal über das
)
Das Problem ist nun, dass die Frischluft wegen der großen 8800GTX nur spärlich an das Mainboard dringt. Der 120mm Lüfter an der Hinterseite zieht zwar gut, aber auch nicht ausreichend. Trotzdem bleiben die coretemps gott sei Dank unter der 40 Grad Marke (bei 32-40 Grad). Die ausgelesene Systemtemperatur schwankt jedoch zwischen 46 und 51 Grad (idle-last). Diese Temps sind wahrscheinlich nicht sehr bekömmlich. Die HDD liegt bei ca 40-45 grad, da diese genau in der Frischluftzufuhr des 140mm Lüfter (front) befestigt ist.
Hier eine Skizze meines Case
Ich möchte nun 2 Systemlüfter von
verbauen. (warme Luft raus)
1. den 120mm Sharkoon System Fan Power (2400 U/min ; 137,6 m³/h)
und
2. den 140mm Sharkoon System Fan Power (1500 U/min; 140,75 m³/h) (Frischluftzufuhr)
desweiteren möchte ich einen SlotFan verbauen um mein kraftwerk =) (8800GTX) etwas zu entlasten (auf der Skizze wird dieser unten links eingesetzt)
Da diese Lüfter natürlich höllisch laut sind, möchte ich sie mit der Zalman ZM-MFC2
zum schweigen bringen. An LAnpartys und heissen Sommertagen kann man sie ja voll aufdrehen.
Nun meine Fragen:
1. Ist diese Zusammenstellung sinnvoll? Sind meine Temperaturen bedenklich?
2. Wo bringe ich die mitgelieferten Temperaturfühler der Lüftersteuerung an?
3. Wovon wird gesprochen wenn es heisst....der Lüfter verfügt über eine Tachofunktion?
4. Kann ich auf der Steuerung auch HDD und CPU Temperaturen ablesen?
5. Kann ich diese einbauten alleine durchführen oder sollte ich zu einem Händler (30 min. mindestens) fahren?
Für viele Antworten danke ich im Vorraus
Mfg
XenoN