Du hast 3-4 Parteien gelistet die ohnehin nicht in den Landtag einziehen werden, das wäre (abgesehen von einer minimal höhere Wahlkampfkostenrückerstattung) in meinen Augen eine weggeworfene Stimme.
Das ist ja totaler Quatsch:
Nur eine Stimme, die man für eine Partei abgibt, die man eigentlich gar nicht will, ist eine weggeworfene Stimme.
Demokratie macht nur Sinn, wenn jeder wählt WAS ER WILL und nicht, WAS ER GLAUBT DAS DIE MEHRHEIT WILL. Wenn man sich dazu noch an vorigen Ergebnissen orientiert, könnte man ja die Wahlen gleich sein lassen, weil sich eh nie was ändern würde. Orientiert man sich hingegen an Umfragewerten, dann könnte man auch gleich die Umfragen das offizielle Ergebnis sein lassen.
Selbst wenn man sich einredet (oder einreden lässt, schließlich profitieren u.U. betimmte Parteien von dieser dummen Einstellung), dass die eigene Meinung die Wahl nur unwesentlich beinflussen kann, so sollte man sich fragen, wie die eigene Vermutung über den Ausgang der Wahl eigentlich zustande kommt und ob diese so sicher ist.
Wenn Deine Chefin etwas mit Deinem Ava zu tun hat, dann brauchen wir gar nicht weiterdiskutieren. Das hat keinen Sinn, weil ich diese Partei eh nicht wähle und Deine Beiträge für meine weitere Entscheidungsfindung nicht mehr als unkonstruktiv sein können.
Ich sehe kein rot, mein Browser läuft mit custom style sheets.
Dann merke ich auch mal was an...
* konsequente Durchsetzung des Atomausstiegs durch Einsparung, erneuerbare Energieerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung
Der Atomausstieg ist bundesweite Beschlusslage.
Es gibt zunehemend stimmen, die sich gegen diese Beschlusslage erheben. Es ist jetzt sinnvoll auf jeder Ebene Atomgegner zu installieren.
Die Umsetzung ist doch am Ende sowiso immer Landessache und außerdem beinflussen Kommunalpolitiker auch oft genug die Landespolitik.
* Tempolimit von maximal 30 km/h vor Schulen und Kindertagesstätten
Siehe cl4w's Post
Sicher ist sicher. Nur weil wir nichts genaues wissen, heisst das nicht, dass man nicht dafür sein sollte bzw. es fixieren sollte.
* Ausbau des Flughafens Frankfurt verhindern und die Fluglärmbelastung der Menschen in Hessen deutlich reduzieren
Der Flughafenausbau kommt. Was jetzt noch machbar ist wäre ein echtes Nachtflug verbot, kein pseudo Verbot das faktisch alle 9 Minuten einen Flug zulässt (abgesehen davon finde ich es lächerlich das viele im Umland des Flughafens billige Gründstücke bekommen haben - weil eben der Flughafen lärm verursacht - und sich hinterher beschweren)
Das sehe ich anders. Es gibt genug Leute, die den Flughafen direkt wieder sprengen würden, wenn er tatsächlich gebaut würde. Er wird aber definitiv nicht gebaut. Vom Lärm des Flughafens sind nicht nur die Betroffen, die nah genug daran wohnen, um billigere Grundstückspreise zu haben. Außerdem sänke der Wert ihres Grundstücks oder ihrer Immobilien durch den angedachten Ausbau noch mehr. Bevor über eine Anti-Korruptions-Überarbeitung bei der aktuellen Flugregelung gegangen wird, sollte erstmal eine Erweiterung vom Tisch.
* unmittelbar nach einem Regierungswechsel 1.000 zusätzliche Lehrerinnen und Lehrer einstellen / den Schulen ein zusätzliches Budget von 50 Euro pro Schülerin bzw. Schüler und Jahr für die pädagogische Arbeit
Lehrerstellen wieder herstellen die Koch abgebaut hat ist jetzt nicht wahnsinnig kreativ aber eine prima Sache. Das mit dem Budget kommt mir komisch vor, ich würde lieber gezielt einzelne Projekte fördern und Schulsozialarbeiter einstellen.
Ist mir egal, was Dir komisch vorkommt, es ist trotzdem richtig. Ich finde es übrigens gut, wenn Politiker die problematischen Regelungen ihrer Vorgänger wieder Rückgängig machen. Ich finde Deine schwammige Variante nicht so gut. Da ist es mir lieber, dass es dafür nur keine oder nur eine teilweise Umsetzung gibt.
* Umwelttechnologie-Unternehmen ansiedeln
Leichter gesagt als getan.
Ist doch egal ob's schwer ist. Trotzdem sollte die Regierung sich sowas vornehmen.
* DSL/Breitband für alle, die's wollen
Naja ob das objetiv betrachtet zwingend notwendig ist lass ich mal offen. Theoretisch würde ich persönlich das über einen kleinen Umweg realisieren.
Das wollen sie wohl auch über einen kleinen Umweg regeln, aber sie nehmen sich das auch offiziell vor.
* Erststudium für die Regelstudienzeit kostenlos
Siehe Studiengebühren - Warum nur die Regelstudienzeit, die meisten Studenten müssen ohnehin Arbeiten und verlieren dadurch Zeit.
Die sind wohl vorsichtiger bei der Finanzierung. Hauptsache der Punkt ist überhaupt mit dabei, auch wenn's nur Minimum ist.
* Den Stopp unsinniger Privatisierungsprojekte
Bin ich sofort dabei...dazu käme noch die Rückgängig machung von sinnfreien Aktionen wie dem kaufen von Schlössern und Weingütern.
... und der Flughafenerweiterung
* gesetzliche Begrenzung der Neuverschuldung des Landes Hessen
Das kostet in schlechten Zeiten Handlungsspielräume.
Das wäre mir egal. Ich bin generell gegen Kredite und Darlehen jeglicher Art. Vernünftiges planen kommt ohne soetwas aus, besonders auf dieser Ebene und in der Politik.
* Atomausstieg als Ziel
Siehe oben, der Atomausstieg ist seit den späten 90er Jahren bundesweite Beschlusslage das jetzt zu fordern ist sinnfrei - über eine Beschleunigung lass ich mit mir reden.
Wie gesagt, der Atomausstieg wird in letzter Zeit von einigen Politikern angefochten. Die Gründe sind eine Farce und es scheint als stünde die Lobby der Energiekonzerne dahinter. Es ist jetzt wichtig den Atomausstieg überall zu verankern.
* 100 Junglehrer mehr für 30 Abgeordnete weniger
Weniger abgeordnete würde bedeuten das die Wahlkreise größer werden, somit wird das Parlament weniger repräsentativ. Halte ich aus demokratietheoretischen Gründen für schlecht.
Da hast Du schon recht. Die Lehrer sind trotzdem wichtiger.
* Familienarbeit, Betreuung und Erziehung bezahlen
Vollständig kostenlose Betreuung und Schulbildung (echte Ganztagsbetreuung / -schule.
Ich denke, die wollen mehr... Die Formulierung ihrer Ziele könnte allerdings präziser sein...
* Pflegekräfte anständig bezahlen
In die Tarifautonomie kann (manchmal möchte ich sagen "leider") nicht so einfach eingegriffen werden.
Denen wird schon eine Möglichkeit einfallen, ihr Vorhaben trotzdem umzusetzen.
Ich habe inzwischen bereits eine ungefähre Vorstellung, wie ich abstimmen werde.