Landtagswahl Hessen 2008

wahlcomputer sind ein thema für sich. ich empfehle die podcasts vom chaosradio zu diesem thema.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

übrigens habe ich mienen kanidaten frü die wahl schon gefunden (lebe aber leider nicht in hessen).

Zuletzt bearbeitet:
So, die Wahl ist gelafuen und ich hoffe mal ihr habt alle eure Krezuchen dort gemacht wo ihr es - warum auch immer - für richtig haltet.

Jetzt beobachten wir mal was der Koalitionspoker am Ende ausspuckt.

Eins ist allerdings klar: wenn sich die Grünen nicht an schwarzgelb verkaufen wirds ohne die SPD keine Regierung geben.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde das erbegnis als eine absolute katastrophe für die spd darstellen.
die cdu hat alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und die spd alles richtig gemacht und trotzdem ist die union stärker. die spd ist strukturell leider schwächer als die union. von niedersachsen ganz zu schweigen, vor allem wenn bedenkt, dass schröder da 1998 noch die absolute mehrheit geholt hat.

Niedersachsen war absehbar und nicht gerade spannend.

9% zugewinn und 12% verlust bei der Konkurrenz sind alles aber keien Katastrophe. Wie gesagt, wenn sich die Grünen nicht an die CDU verkaufen gibts ohne die SPD keine Regierung was sehr gut ist um sich den Partner zu angeln mit dem man am meisten vom eigenen Programm durchsetzen kann.

die spd hat gerade mal so die verluste vom letzten mal ausgebügelt. hessen ist eigentlich spd land, da ist das eine katastrophe wenn die union sogar mit einem wie roland koch die wahl gewinnt. und niedersachsen war zwar absehbar, da hast du recht. das macht die sache für die spd doch aber noch lange nicht besser.
nochmal, hier wurde nicht in bayern und baden-würtemberg gewählt, sondern in hessen und niedersachsen.

du glaubst ernsthaft an eine ampel ? oder liebäugelst du mit den linken ?
ne andere möglichkeit gibts gegen koch nämlich nich

ich hoffe es ja auch, aber für realistisch halte ich die ampel leider nicht.

was wären denn deiner meinung nach mögliche zugeständnisse an die fdp ?

Man kann da sehen, wieviele Leute in einem Ort eine bestimmte Partei gewählt haben. Natürlich hat das nciht wirklich etwas zu bedeuten, da die Menschen ja z.B. manchmal aus Protest wählen, aber trotzdem bilde ich mir ein, dass man da z.B. so ungefähr die Anzahl der Nazis in einem bestimmten Ort ablesen kann.

Außerdem ist auch lustig, wieviele Stimmen ungültig waren und was wohl passiert wäre, wenn die woanders mitgezählt worde wären. Auch die Wahlbeteiligung sagt ja vielleicht ein bischen was über einen Ort aus...

Wie gesagt, ich bilde mir das vermutlich nur ein, weil man es wie ein Horoskop oder einen Traum nur schwer, wenn überhaupt, deuten kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten