Lebensdauer CPU

sonissity

New member
Hallo.

Hab eine Allgemeine Frage zum Thema CPU..
da ich nun sehr wiedersprüchliche angaben über die lebensdauer eines Prozz gehört habe ( zwischen 2 und 35 Jahren war alles dabei:hmm: )wollt ich mal fragen wie lang die dinger bei normalbetrieb eigentlich halten?

und inwieweit sich oc darauf auswirkt...
 
Meine Einschätzung ist, dass ein Prozessor mit moderatem Overclocking auch noch leicht ein zweistelliges Alter erreichen kann!

Und selbst wenn man es übertreibt, dürfte die trotzdem noch einige Zeit halten.
Ein Freund von mir betreibt seinen AthlonXP schon seit mittlerweile 4 Jahren mit fast 2 Volt unter Wakü und läuft immer noch 1A.

Ich habs jedenfalls noch nie geschafft einen Prozessor kaputt zu übertakten.
 
Wenn man eine CPU gut behandelt, nicht beschädigt und immer ausreichend kühlt (am besten noch innerhalb der Herstellerspezifikation betreibt) dürfte sie theoretisch ewig halten, nicht umsonst gibt es noch so viele "Lebensfähige" alte Sockel-A CPUs oder P3s 😉
 
Nun ja, es gibt etliche Büros in denen Server stehen die schon Bartwuchs bekommen. Die Dinger leisten rund um die Uhr ihren Dienst und der oder die Prozzis müssen locker ihre 5-10 Jahre halten...
Nur eine Antwort auf die 35 Jahre hätte mich doch sehr erfreut 😀...
 
Ich hatte von 04/1995 bis 01/2007 einen Pentium 200 (I) in Betrieb.
Das Teil war prinzipiell nicht kleinzukriegen. Bei auspruchsvollen Anwendungen, und wenn ich zu viel auf einmal wollte, ist er schon mal in die Knie gegangen.
Auf'm Schrott landete er eigentlich nur, weil mich das riesige Case mit seinen 66cm Höhe, neben meinem neuen System, doch zu sehr gestört hat, zudem wurde das NT langsam zu laut.
Als "Schreibmaschine" hätte er sicher noch so einige Jahre weiter seinen Dienst tun können.
Übrigens lief er die letzen zwei Jahre ohne aktive Prozessorkühlung. Der auf den Prozzi geklebte Alukühler (etwa 6x6cm 0,7cm hohe Rippen) hat scheinbar auch ohne Lüfter gereicht. Instabilitäten die auf Überhitzung zurückzuführen waren, hat's nie gegeben.
Ob er (oder ich) allerdings die hier angegebenen 35 Jahre erreicht hätte, ist fraglich.

Rechner, die so alt sind, daß man da solche Aussagen machen kann, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nirgends mehr in Betrieb.
Und selbst wenn, dürften sie, bis auf gewisse binäre Prinzipien, mit heutigen PC's kaum Gemeinsamkeiten aufweisen.
 
Das halt ich für sehr wage, kann man ja eigentlich nur unter Vorbehalt errechnet haben, aber will es beweisen?

So einen fetten 800er Duron habe ich auch gerade hier stehen, mit einem alten soliden Kineti Z 7-E und 256 MB, dürfte ähnlichen Alters sein.
Wird zwar nur für Office und Internet genutzt, hatte aber wohl in letzter Zeit Aussetzer bei längerem Betrieb, beim öffnen jedenfalls schlug mir eine mächtige Staubwolke entgegen...
 
also ich hab noch so nen alten rechner bei mir mit nem alten intel 80486 (i486).
der is jetzt auch schon 16 jahre alt.
seine 20mhz laufen immernoch aber damit kann man praktisch nichts machen.
also denk ich ma das man in 35 jahren auch keinen core 2 duo mehr benutzen wird.
das wäre ja mehr als doppelt so alt als mein altes ding.^^
bis dahin werden die dinger bestimmt nach kernen gezählt ned mehr nach taktraten^^ 200kern cpu^^
 
wir haben noch einen P2 (oder3) von 1997 der bis vor 1 monat noch lief, eigtl. läuft er immer noch nur brauchte ich den monitor aber wenn ich irgendwann mal einen flatscreen habe und wir den monitor wieder an den alten "kasten" anschliessen wird er sicher noch seine büroarbeit leisten (papa druckt damit bewerbungen 😀)
 
Genau das meinte ich damit, als ich noch in einer kleinen Computerfima gearbeitet habe konnte man Schätze in Unternehmen sehen, oh man manch ein Pirat würde dafür sofort in See stechen 😉.
Aber solche Diamanten findet man beim Gamer ja logischerweise recht selten...
 
Zu dem Thema fällt mir ein, dass in meinem Elternhaus noch ein alter Compaq Portable III (oder war es ein Portable II?), hergestellt 1987 mit einem Intel 80286 CPU zu finden ist. Der läuft mit seinen 12 MHz auch noch immer (da ist sogar MS Word 3.X drauf 😉)
Er wurde lange Zeit täglich viele Stunden zum Arbeiten genutzt und auch viel transportiert (ist ja so eine Art Notebook).​

Irgendwie mag ich das Teil 😉
Bild gefunden bei
 
Ich habe als zweit Rechner noch einen P2 MMX mit 233Mhz! Bj:94 und der tut seinen Dienst immer noch!!


Ach, Bj. 94 also....
Ich bin alt genug, dass ich ungefähr seit der 80468er Zeit dabei bin.

Aber der erste P2 mit dem Klamath-Kern ist, soweit ich mich erinnere erst Mitte 1997 rausgekommen und war damals wie alle neuen Sachen verdammt teuer.
Erst 1998 hat sich der P2 so richtig verbreitet und aus der Zeit stammt deiner höchstwahrscheinlich auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten