Lebensdauer CPU

sonissity

New member
Hallo.

Hab eine Allgemeine Frage zum Thema CPU..
da ich nun sehr wiedersprüchliche angaben über die lebensdauer eines Prozz gehört habe ( zwischen 2 und 35 Jahren war alles dabei:hmm: )wollt ich mal fragen wie lang die dinger bei normalbetrieb eigentlich halten?

und inwieweit sich oc darauf auswirkt...

Ist möglich das ich mich im alter vertan hab aber es ist halt ein P2 MMX mit 233Mhz! Ist einer der ersten gewesen die damals auf den Markt gekommen sind und wir hatten den schon bevor er officel da war da mein Onkel bei Packard Bell beschäfftigt ist!

Hi,

einer CPU würde ich 5-10 Jahre Lebenszeit locker zutrauen, das soltle realistsich sein, da spielt die Kühlung aber eine große Rolle. Wie bei den meisten komponenten zählt die betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Bei CPUs nehme ich nich an, dass Luftfeuchtigkeit so wichtig ist, aber Temps auf jeden Fall. 35 jahre sind etwas zu viel, zweifle ich stark dran. mittwelwert für eien CPU würde ich somit auf 10 Jahre setzen.

@Blizzard: Also ich denk schon, dass viele noch Core 2 Duo in 5-6 jahrne nutzen werden, die leistung ist doch ausreichend für Büro, Windows Vista sieht man nicht im Büro, braucht auch keiner, wäre vollkommener idiotismus, da muss MS lieber was leichtes bringen, XP taugt da prefekt, kompatibel und rennt recht sauber, wenn man rcihtig einrichtet. Win2k sollte aber am geilsten kommen, meinem Gefühl nach.

Greets,
Bolef2k

Nun ja, es gibt etliche Büros in denen Server stehen die schon Bartwuchs bekommen. Die Dinger leisten rund um die Uhr ihren Dienst und der oder die Prozzis müssen locker ihre 5-10 Jahre halten...
Nur eine Antwort auf die 35 Jahre hätte mich doch sehr erfreut 😀...

Hi,

Ich kenn ein Beispiel:

Auf einem deutschen Bahnhof soll angeblich ein C64 zur Steuerung einer Anzeigetafel eingesetzt worden sein. 30 Jahre lang. Dann haben sie ihn durch was neueres ersetzt. Ich weiß nur leider nicht wo das war; habs vor ca. einem Jahr im Fernsehen gehört. Ja das war so aussergewöhnlich das es sogar ins Fernsehen kam.

lg, Marcus

also ich hab noch so nen alten rechner bei mir mit nem alten intel 80486 (i486).
der is jetzt auch schon 16 jahre alt.
seine 20mhz laufen immernoch aber damit kann man praktisch nichts machen.
also denk ich ma das man in 35 jahren auch keinen core 2 duo mehr benutzen wird.
das wäre ja mehr als doppelt so alt als mein altes ding.^^
bis dahin werden die dinger bestimmt nach kernen gezählt ned mehr nach taktraten^^ 200kern cpu^^

20mhz

entweder 33 oder 66mhz

BTW:

die Pentium 1 reihe war auch ne lustige sache.
der allererste Pentium war der P60 (i586)
Ich hatte die Ehre 😀 ihn gegenüber dem damals aktuellen 486er DX2-66
zu vergleichen
obwohl der 486er mit 66mhz gane 6 mhz mehr hatte als der P60 war der
Pentium Uronkel der etwas schnellere.
soll damals 5Wst verbraucht haben 😕
fast zeitgleich kam der der P75...P90...P120

Danach die MMX reihe 133Mhz bis 266Mhz
An den Werbespot mit den Intelarbeitern in den Schutzklamotten erinnere ich mich noch 😀

Mein 2. Rechner ein alter Nixdorf Desktop mit ehemals 133Mhz MMX
OCed auf 266 MHZ
Vereinzelte MMX CPU der kleinen Serie waren gelocked,somit ist bei diesen kein OC möglich.

Bedingt Internettauglich und zum MP3 hören geeignet
OS Win98
3dfx Karte (original Matrox)

Ich wage mal zu behaupten das ältere CPU einheiten eine hörere Lebensdauer
haben, da sie ganz banal ausgedrückt im Vergleich zu einem modernen Prozessor
wie im Vergleich zu einem Porschetraktor und einem Ferrari stehen.

guten abend

also ich dneke auch, das cpu etwa 35 jahre halten können. etliche noch viel länger.
kürzlich habe ich einen c64 gesehen, der bei kindern steht. die kiste ist sicher baujahr 88 oder so. auch einen amiga 500 konnte ich kürzlich sehen und der ist ganz vom anfang der 90er oder gar etwas früher, also schon vorm p1 oder vorm 486er. die dinger laufen immer noch. ich glaube da geht alles mögliche mal kaputt, aber nicht die cpu.
das sind schon relativ anspruchsvolle cpu. es gibt ja noch etliche deutlich einfach gestricktere, die noch älter sind.

ich habe mal einen amiga 500 plus gesehen, der lag jahrelang im keller.
so ein damaliges turbosystem mit turbokarte, extra ram und 30 mb festplatte. das teil wurde aus dem keller geholt nach mindestens 5 jahren und wäre gelaufen. problem war nur, das auf dem mainboard der akku oder was das ist ausgelaufen ist. alles um den austritt rum ziemlich rostig und verätzt. aber ansonsten top.

also kurz, je einfacher eine cpu ist umso länger lebt sie.

tschüss burki

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten