Led Anschliessen

Wookie

New member
hy dudes...

nun ich habe vor 10UV LEDs mit Widerstand (470 Ohm) zu kaufen..nun ich verteile sie im ganzen gehäuse..

was denkt ihr?..wie sollte ich sie anschliessen.

Ich dachte an das:

1. 10UV LED überall verbaut..Widerstand dran...verlötet natürlich

2. dann ne Lochrasterplatinen nehmen Verlängerungskabel bis zur Platine..

3. dann von einem 4 Pin Molex 12V+Masse abklemmen und dann beide Kabel an die Platine anlöten..

Ghet das?

ich danke euch

WookiE

von platinen hab ich keinen blassen schimmer, aber wenn ich das richtig verstehe willst du sie sozusagen parallel schlaten. denn wirst du aber einen schönen kabelsalat bekommen, wenn du 10 led's quer in deinem gehäuse verteilst....

also 10 kabel durch des gehäuse gäbe echt nen kabelsalat, aber wenn mans mit einem bzw weniger kabeln macht, wie dann geht das schon.
und man kann ja auch bis zu 4 LEDs in Reihe schalten...

@Wookie
so wie du des vorhast sollte es schon gehen.

hy..

das hatte ich auch..aber ich wollte 10UV LED verbauen,,

und eines der Dinger kostet in der CH 12.-X4=12LED..=48Fr

aber ich will einfach UV leds selber verbauen..damit ich sie hintun kann wo ich will

danke dir

Wookie

also..habe da mal shnell nen Plan gemacht.

-----------Haut das hin.?------

ich danke euch

WOoKie

Anhänge

• led_plan.jpg
    led_plan.jpg
    138 KB · Aufrufe: 423
jo von der schaltung her geht das schon aber das ergäbe dann halt kabelsalat...

ich hab mal ne bessere möglichkeit aufgezeichnet:
attachment.php

Welches Programm benutzt du, wenn ich fragen darf 🙂

Anhänge

• Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    8 KB · Aufrufe: 1.476
hy..danke dir.

ich habe es nur als planung gezeichnet mit Photoshop...

Mit Schaltplänen kenne ich mich nicht gross aus..so hatte ich es halt so gelöst..

Nun..ich habe mal bei exclaim.de gestöbert..und ich habe irgendwie gelesen, dass man LED's (also mehrere) in einere Parallel-Schaltung bauen soll..und wenns 8LED's sind dann brauchts weniger als 470 Ohm nicht?..

ich dachte an das:

einfac,h dass ich die LEDs über kabel verlängere und dann die kabel anlöte..

Wisst ihr weiter?

Danke dir für den Aufwand

WookIe

Zuletzt bearbeitet:
also die leds benötigen eine bestimmte spannung und wenn du weniger spannung hast bzw. mehrere leds in reihe geschaltet brauchst du einen kleineren widerstand.

auf modding-faq gibts auch nen , mit dem solltest du ausrechnen können, wie groß die widerstände sein müssen.

wenn du halt mehrere leds an einer stelle platzieren willst lohnt es sich auf jeden fall die in reihe zu schalten und mit einem einzelnen kleineren widerstand zu versehen als so wie dus vorhattest.

hy..danke..nun

wenn ich ja 8 LED's habe..dann habe ich so gerechnet:

8 UV LED's..3.5V

12:3.5V=3.4 =4LED pro platine..
dänn wärens 2 platinen a 4 LED's..

habe mal gerechnet und der vorwiderstandsrechner sagt es brauche keinen widerstand..weil 4X3.4gibt=13.6 also nicht mal ganz 3.5V pro LED..

und kann ich diese zwei platinen auch an einem stecker anschliessen, oder muss ich da extra zwei köpfen..?

das würde doch laufen ...nicht?

MfG

Andreas Graf

Zuletzt bearbeitet:
jo des würde so funktionieren, und wenn du net 2 köpfen willst schaltest du die beiden platinen einfach parallel. des sollte dann schön leuchten 😉 Mfg Dark_King

hy..danke.

also sie laufen hab sie getestet wundershön.

1.Problem

ich ging heute shnell in nen elektro-laden und habe: 10 rote diffuse LED's gekauft..mit 470Ohm Widerstand aber leider weiss ich nicht wieviel Volt sie aufnehmen und mit wieviel ampere..
also geht mein rechnung: 12V : 3.5V gar nicht..

ODER vielleicht doch, wenn sie mit einem 470 Ohm laufen..dann wärens ja 3.5V nicht?

nun:

wenn ich dann ja 2X platinen a 4 LEds habe..wie shalte ich die parallel..?muss man da beide stromkabel zusammen löten(mit nem Widerstand?) und dann mit 12V versorgen..?

ich danke dir

Wookie

Zuletzt bearbeitet:
Also LEDs brauchen etwa 20 mA, und wenn die Spannung etwas zu niedrig ist macht das nichts, sie leuchtet hat etwas schwächer.
Wikipedia schrieb:
Durchlassspannung

Die Durchlassspannung oder auch Vorwärtsspannung bei Nennstrom ist charakteristisch für den Dioden-Bautyp
  • GaAIAs/GaAs (rot und infrarot): 1,2–1,8 V
  • InGaAIP (rot und Orange): 2,2 V
  • GaAsP/GaP (gelb): 2,1 V
  • GaP, InGaAlP (grün, ca. 570 nm): 2,2–2,5 V
  • GaN/GaN (grün): 3,0–3,4 V
  • InGaN (grün, 525 nm): 3,5–4,5 V
  • InGaN (blau und weiß): 3,3–4 V
Ich weis nicht genau wiviel mA von so nem 12V Anschluss aus fließen, vllt sollte sich dazu noch ein anderer User vom Forum äußern.

Die Beiden Platienen müssteste du auf jeden fall mit dem selben Kabel verbinden:
attachment.php

Anhänge

• Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 1.383
Zuletzt bearbeitet:
he..danke.

ja so sollte es hinhauen..

nun wenn ich ja 470 Ohm mitbekommen habe, dann sollten sie eigentlich mit 3.5V laufen nicht.?
und wenn ich beide platinen ans gleiche kabel anschliessen muss, dann müsste ich als an 2 stellen das kabel entisolieren und dort ein kabel anlöten, dass zur platine führt..

EDIT:

Also ich habe gerade an 4LED Kabel angelötet..natürlich ohne Widerstand (Reihenschaltung)..hm..mal schaun..sieht gut aus bis jetzt

MfG

WOokie

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du noch nen widerstand einbaust wirds sicher net schaden, probierts halt mal mit und mal ohne aus.. bzw wenns mit gut leuchtet kannstes ja auch gleich so lassen und fest löten.

des kabel musst du net unbedinngt an 2 stellen abisolieren, du kannst es auch einfach festlöten und ein 2tes kabel von nem loch weiter aus zur nächsten platine löten..

mfg

Dark_King

aha...danke

also du meinst..die beiden kabel an EINE platine..dann von dieser platine am ende nochmals 2 kabel an die nächste..?

dann müsste ich aber irgendwie nen stecker am schluss anlöten, und an dem 2 Kabel anlöten..nicht?

MfG

WOokie

naja ich meinte eigenltich, dass du das kabel vom netzteil auf die erste platine lötest und dann ein kabel dazulötest, dass zur nächsten platine führt:
attachment.php

Anhänge

• Schaltplan.jpg
    Schaltplan.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 922
hy.-danke

also ich habs so gemacht:

bis jetzt habe ich alle LED's mit Kabeln versehen und Masse und 12V auf die Platine gelötet..nun stellt sich die Frage wieviele LED's haben auf einer Platz..

nach meiner Rechnung wenn sie auch mit 3.5V laufen dann wärens vier..

!!!!!!!!!!aber ich weiss eben nicht mit wieviel sie laufen, daher weiss ich nicht wieviele ich nehmen kann PRO platine..!!!!!

nun so wie es im tutorial ist ghets ja auch ich hab einfach die LEDs verteilt dann dachte ich. ich würde sie dann halt per Kabel auf die Platte anlöten..

danke dir

Wookie

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 4 LEDs pro Platine benutzt sollte das schon funktionieren
die LEDs brauchen etwa 20mA. und in deinem How2 steht ja auch, dass das nicht so wichtig ist.

mke..danke..

UND sonst könnte ich zur Sicherheit nen widerstand zwischen der Verbindung von Masse und der Platine anlöten..damit nichts kaputt ghet..

.EDIT:

also ich hab alles gelötet..nun am shluss muss man ne brücke löten..kann ich das auch mit ner bosttich-klammer machen?
hm..noch was..ich hab da das letzte LED auf dem zweitletzten loch nun,,kann ich gerade nebenan meine Brücke setzen.?

danke dir.

Wookie

Zuletzt bearbeitet:
also fals die frage noch net beantwortet ist: ja kannst du schon solange dadurch keine kurzschlüsse entstehen..

fals alles so geklappt hat wären ein paar bilder net schlecht 😉

hy..danke ja das heisst das es geht..ich meine eine bostitch.klammer sollte doch leiten..nicht?

und ein kurzschluss entsteht ja auch nicht..aussert man hat vergessen die Löcher auszubohren...

danke dir

WOokie

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

hy..

NEINNNN::

Kurzschluss..alle LED päng...ich glaube ich habe alles richtig gemacht..ABER die LEDs laufen glaube ich nicht mit 3.5V sondern mit VIEL weniger..

dreck..aber shwamm drüber..ich kauf mir neue und FRAGE ganz Nett nach, mit wieviel Volt sie laufen..

danke DarkKing..

tja..egal eines Läuft..das hinter dem apple logo...
noch ne frage...wenn es alle verbratet..bleibt das Netzteil heil..oder ist das dann auch hin?

Danke

Wookie

Zuletzt bearbeitet:
autsch, sowas tut weh^^ ich hätte es auch mit einem trafo erstma ausprobiert, an dem man die spannung nach belieben einstellen kann....
aber naja, hinterher is man immer schlauer 😀
viel glück beim nächsten mal^^

hmm das is echt bitter, des NT sollte wenn es n gutes is eigentlich abschalten...
wenn du n bild von der kaputten platine posten köntest (oben und unten) könnte man wenigstens des nochmal checken, vllt haste ja doch nen fehler gemacht.
die UV LEDs benötigen normalerweise schon so 3,5V eher mehr, wenn du die tabelle anschaust auf der vorherigen seite siehst du ja, dass die benötigte spannung mit der farbe zunimmt, rot wenig --> blau viel und UV liegt ja noch n stück über blau...

mfg

Dark_King

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten