ZajkaR
New member
Guten Tag erstmal,
Ich hoffe jemand hier hat nen bisschen Ahnung davon.
Also
in meinem Technik-Kurs in der Schule sollen wir ein Auto bauen aus Holz, bei mir so gut wie fertig.
Aber nun muss ich nur noch die LEDs anlöten inklusive Motor.
So aber wie soll ich nun die LEDs usw. fest löten und das noch um möglichst wenig Batterien zu benutzen, weil mein Auto hat ja nicht unendlich platz.
Eine LED hat 3,5 V
Der Motor kann von 1,5V - 4,5V (ich werd wahrscheinlich so 4 - 4,5 ) nehmen.
So nun die Sache hab 6 LEDs(2x weiß vorne,2x blau unterbodenbeleuchtung,2x rot hinten)
Hab mir das mal zusammengerechnet
6x LED * 3,5V = 21V
21V + Motor(4V) = 25V
Und es kann doch nicht sein, dass ich 25Volt brauche und somit dann fast 3x 9Volt Block Batterie.
Kann ich den Energie Bedarf mit einer bestimmten Schaltungsart vermindern ?z.B. mit ner Reihen oder Parallel schaltung ?
SChade dass ich in Physik nicht aufgepasst habe <.<
MFG ZajkaR
Ich hoffe jemand hier hat nen bisschen Ahnung davon.
Also
in meinem Technik-Kurs in der Schule sollen wir ein Auto bauen aus Holz, bei mir so gut wie fertig.
Aber nun muss ich nur noch die LEDs anlöten inklusive Motor.
So aber wie soll ich nun die LEDs usw. fest löten und das noch um möglichst wenig Batterien zu benutzen, weil mein Auto hat ja nicht unendlich platz.
Eine LED hat 3,5 V
Der Motor kann von 1,5V - 4,5V (ich werd wahrscheinlich so 4 - 4,5 ) nehmen.
So nun die Sache hab 6 LEDs(2x weiß vorne,2x blau unterbodenbeleuchtung,2x rot hinten)
Hab mir das mal zusammengerechnet
6x LED * 3,5V = 21V
21V + Motor(4V) = 25V
Und es kann doch nicht sein, dass ich 25Volt brauche und somit dann fast 3x 9Volt Block Batterie.
Kann ich den Energie Bedarf mit einer bestimmten Schaltungsart vermindern ?z.B. mit ner Reihen oder Parallel schaltung ?
SChade dass ich in Physik nicht aufgepasst habe <.<
MFG ZajkaR