Linux geht nicht zu instalieren

Also nochmal ganz langsam:
1.Windows CD einlegen.
2.PC neu starten.
3.Entweder startet er dann selbst von der CD oder fordert dich auf eine Taste zu drücken.
4.Bei letzterem Taste drücken(irgendeine)
5.Im folgenden Menü "windows installieren" auswählen.
6.Jetzt müsstest du unten die bestehenden Partionen sehen.(Bei dir müsste es eigentlich nur eine sein wo windows drauf ist).
7.Dann musst diese auswählen.
8.Dann "die gewählte Partition formatieren" wählen.
9.Wenn formatiert dann CD entnehmen,Linux CD einlegen.
10.Neu Starten und Linux installieren(eventuell wieder Taste drücken beim booten).

So,das ist es eigentlich schon, einfacher kann ich nicht erklären.Allerdings:Wenn dir mein Link schon zu kompliziert war, solltest du dir wirklich überlegen ob du Linux haben willst.Das ist stellenweise viel komplizierter.😕
 
Ich hatte schon mehrere Linuxableger auf meinem PC und fand das Ubuntu das einfachste ist.Aber bei Linux ist der Begriff "einfach" eh nicht passend.
Die Installation von Programmen ist viel komplizierter als mit Windows.Ausserdem gibt es kaum Programme oder Spiele die unter Linux laufen.Selbst die Suche nach einem Grafikkartentreiber wurde bei mir zu einem riesen Akt, der darin endete das ich Windows wieder installiert habe.
Aber probier es einfach mal aus und mach deine Erfahrungen:bigok:.
 
Finde ich nicht. Ich weiß nicht, ob das zählt, weil ich beruflich Informatiker bin. Ich bin aber auf Linux umgestiegen, weil mir Windows zu kompliziert war. Im Linux kann man fast alle Programme, die man braucht, über die Paketverwaltung der Distribution aus einer Liste aussuchen und mit wenigen Eingaben installieren.

Nur das Konfigurieren kann schwer sein, wenn man sehr spezielle Einstellungen will; es ist aber immernoch leichter als im Windows, wo man in der "Registry" rumbastelt und am Ende alles kaputt ist.

Wenn man mit Linux gut klarkommen will, dann muss man erstmal lernen, Bedienungsanleitungen zu lesen. Damit meine ich nicht gedruckte, sondern die "man", "info" und "/usr/share/doc/..." Dokumentation, die bei Linux Programmen dabei ist und die Internetseiten mit Dokus und Wikis.
Da steht dann auch, wie man es installiert und wie man seine Festplatte partitioniert und formattiert und was für Systemanforderungen die Distribution hat. Im Linux ist fast alles dokumentiert.

Irgendwie hat mir hier auch der Hinweis gefehlt, dass alle Dateien auf der Festplatte beim formattieren verloren gehen werden und dass man deswegen vorher Backups (Sicherheitskopien) von allem machen sollte!

Ganz grob kann man nämlich sagen: Wer nicht weiß, wie man eine Festplatte formattiert/partitioniert, der ahnt vermutlich auch nicht, was das anrichtet!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten