Linux Ubuntu Grafikkarte

Hab' ich's mal wieder geahnt... meine präkognitiven Fähigkeiten als Sith Lord nehmen wieder mal zu. 😉

Wie oft noch? Ich habe berreits geschrieben sobald ich da einen haken mache habe ich eine auflösung von 640X700 pixel und das ist schon das höchste sobald ich die treiber installiere. Es gibt dann KEINE andere auflösung.

hatte das selbe problem mach volgendes:

Konsole:
Code:
sudo apt-get install nvidia-settings
Jetzt

Code:
sudo nvidia-settings
Dan auflösung anpassen und Save to x configuration file

so schwer?

16-Bildschirmfoto.png

Zuletzt bearbeitet:
sudo hast du verwendet, oder?
evtl liegt an der Stelle schon ein Backup von vorherigen Versuchen, schau doch mal nach, und benenn (falls vorhanden) die Datei um (z.B. in xorg.conf.backup.1 oder sowas)

Mit sudo das habe ich versucht. Ich habe in den ordner geguckt da ist nur eine xorg.conf und die Backup datei.

Zuletzt bearbeitet:
umbenennen geht in der Konsole wie verschieben: mit mv datei1 datei2
musst du natürlich in dem Fall wieder mit sudo machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so versucht sudo mv xorg.conf /home/viper/Desktop
und habe folgende meldung erhalten
mv: Aufruf von stat für „xorg.conf“ nicht möglich: No such file or directory
Und mit datei umbennen so
sudo mv etc/x11 xorg.conf xorg2.conf
und da erhalte ich die Meldung
mv: angegebenes Ziel „xorg2.conf“ ist kein Verzeichnis

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Backup wegschieben, also mv xorg.conf.backup xorg.conf.backup.1
Außerdem hast du bei /etc/X11/xorg.conf diverse Zeichen vergessen.

Und: unter Linux ist der Unterschied x11 != X11 wichtig. Du musst Dateien und Verzeichnisse exakt so schreiben, wie sie heißen.

Code:
mv /etc/X11/xorg.conf.backup /etc/X11/xorg.conf.backup.1
So sollte das aussehen, wenn du grad nicht in /etc/X11 bist, sonst kannst du natürlich die Pfandangaben weglassen.

Ich habe es so versucht sudo mv xorg.conf /home/viper/Desktop
und habe folgende meldung erhalten
mv: Aufruf von stat für „xorg.conf“ nicht möglich: No such file or directory
Weil die Datei im aktuellen Arbeitsverzeichnis nicht existiert. Sie liegt woanders.
Und mit datei umbennen so
sudo mv etc/x11 xorg.conf xorg2.conf
und da erhalte ich die Meldung
mv: angegebenes Ziel „xorg2.conf“ ist kein Verzeichnis
Weil wesentliche Bestandteile des Pfades fehlen bzw. falsch sind. Es fehlt ein "/" zu Beginn, für einen absoluten Pfad und das "X11" muss vermutlich groß geschrieben sein (kann bei Dir aber auch anders sein). Desweiteren fehlt ein weiteres "/" zwischen "X11" und "xorg.conf". Es darf dort auch kein Leerzeichen sein, da das Leerzeichen als Trennzeichen fungiert.
Das mv Programm versuchte also "etc/x11" (wegen fehlendem "/" relativ vom derzeitigen Verzeichnis aus) und "xorg.conf" (ebenfalls relativ) ins Verzeichnis
"xorg2.conf" zu verschieben (Bei mehr als zwei Parametern geht mv immer davon aus, dass man mehrere Dateien in ein Verzeichnis schieben will).
Das Handbuch zu mv kann man mit "man mv" einsehen (beenden mit Q).

Ein paar Grundlagen:
Der Befehl pwd zeigt das aktuell ausgewählte Arbeitsverzeichnis.
Der Befehl cd wechselt das aktuelle Arbeitsverzeichnis.
Wenn man Operationen an Dateien durchführt, dann müssen sie entweder im aktuellen Arbeitsverzeichnis liegen oder man muss den Pfad zu der Datei absolut oder relativ zum aktuellen Arbeitsverzeichnis angeben.
Der Befehl cp kopiert Dateien, ich werde ihn im folgenden Beispiel anstelle von mv verwenden, weil ich nicht vorhabe etwas zu verschieben.

Beispiel (meine Kommentare beginnen mit #):
Code:
foo@intruder ~ $ pwd
/home/foo
# aktuelles Arbeitsverzeichnis ist also /home/foo
foo@intruder ~ $ cp xorg.conf xorg.conf2
cp: cannot stat `xorg.conf': No such file or directory
# ein "stat" der Datei schlug natürlich fehl, da die Datei nicht im arbeitsverzeichnis sondern in /etc/X11/ liegt
foo@intruder ~ $ cp /etc/X11/xorg.conf xorg.conf2
# diesmal ging das Kopieren, da die der absolute Pfad zur Quelldatei angegeben ist
foo@intruder ~ $ cd /etc/X11/
# wechseln des Arbeitsverzeichnisses
foo@intruder /etc/X11 $ pwd
/etc/X11
# aktuelles Arbeitsverzeichnis ist nun /etc/X11
foo@intruder /etc/X11 $ cp xorg.conf /home/foo/xorg.conf2
# diesmal muss nur der Pfad zum Ziel angegeben sein
foo@intruder /etc/X11 $ ls -la ../../home/foo/xorg.conf2 
-rw-r--r-- 1 foo users 6643 Jul 18 23:28 ../../home/foo/xorg.conf2
# auflisten der Zieldatei, mit einem umständlichen relativen Pfad
foo@intruder /etc/X11 $ ls -la ~/xorg.conf2 
-rw-r--r-- 1 foo users 6643 Jul 18 23:28 /home/foo/xorg.conf2
# diesmal mit einem abgekürtzten Pfad, da die Datei im Heimatverzeichnis liegt, welches manchmal mit ~ abgekürzt werden kann

PS: In gängigen Linux-Shells (also da wo man Befehle eingibt) gibt es automatische Vervollständigung mit der TAB-Taste (Tabulator-Taste, meist mit zwei Pfeieln in entgegengesetzter Richtung drauf). Gibt man z.B. "cd /et" ein und drückt dann TAB, dann wird daraus "cd /etc/". So vermeidet man Tippfehler bei Pfadangaben. Ist ein Pfad nicht eindeutig, dann kann man zweimal TAB drücken und es wird eine Liste mit Möglichkeiten angegeben, so dass man die nächsten Buchstaben zur Eingabe ermitteln kann.

Geht auch nicht da kommt das.
mv: Verschieben von „/etc/X11/xorg.conf.backup“ nach „/etc/X11/xorg.conf.backup.1“ nicht möglich: Permission denied

Jetzt hat er mir eine datei Namens xorg.conf.backup.1 erstellt und zwar in dem Ordner /etc/X11/

Zuletzt bearbeitet:
aber dabei nicht das "hm, warum kommt das jetzt" dabei vergessen. 😉

mit sudo is schnell irgendwas zerschossen, wenn man nich weiß, was man tut.

edit: dass da keine Meldung kommt, ist normal. mv gibt nix aus, wenn alles funktioniert (cp z.B. auch nicht)

Ja, das war auch ne Antwort auf pixelflats Post (ich sollte mehr quoten).

Was tut denn jetz das Konfigprogramm, kann das jetzt die Datei schreiben?

Furore, ich vermute, Du machst irgendwas grundlegendes falsch.
Vielleicht solltest Du nach einer LUG (Linux User Group) in Deiner Nähe suchen und Deinen Rechner zu einem Treffen mitnehmen bzw. jemanden von ihnen freundlichst zu Dir ins Haus bitten, um Dir am Rechner zu zeigen wie's geht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten