Lohnt es sich auf Fermi zu warten?

ja das is klar. Jetzt eine Midrange Karte zu kaufen ist sinnlos, hab ich ja schon geschrieben.

ich meinte mit abwarten, die Teile ersma ligen zu lassen und erst den Rechner zusammenzubauen, wenn Fermi gelauncht wurde. Denn erst dann kann er wirklich abwägen was eher seinen Vorstellungen entspricht.

Naja, jetzt evtl. Monate lang seine Hardware ungenutzt und verpackt in der Ecke liegen zu lassen, macht auch nicht so richtig Sinn. Dann hätte man lieber mit dem gesammten Kauf noch warten können.
Wenn Weinachten durch ist, werden die Sachen wieder etwas günstiger sein, von daher hätte man dann Geld sparen können. Aber nu is eh zu späht und der TE hat ja soweit schon "fast" alles.

Nagut, da haste auch wieder recht.

Wäre wohl verschwendetes Geld.

Andrerseits sollen die ATis doch teurer werden jetz ??

Ich weiß nicht wie ihr die News verfolgt, doch wie ich es mit bekommen habe handelt es sich dabei um Preiserhöhungen von 15-20€; Zudem wurde jetzt alles doppelt und dreifach gesagt, entweder jetzt eine 5850/5870 oder abwarten und später einen Fermi bzw. doch den Cypress falls Nvidia ein Reinfall wird.

Jedoch ist mir zumindest noch nicht klar welcher Klasse sich der TE zuordnet; Denn möchte er eher ein Mainstream PC dann würde ihm auch eine HD4000 bzw. GTX200 was bringen, zählt er sich zu den Enthusiasten, dann zählt der Text von oben. 😉

denke auch es ist sinnlos die ganzen sachen liegen zu lassen und auf Fermi zu warten. zudem wird es eine ganze weile dauern bis die preise gesenkt werden, da ich jetzt nicht unsummen von geld in eine grafikkarte stecken möchte.

denke ich werde mir dann wohl eine 5850 oder eine 5870 kaufen.
wie lange würde ich denn ungefähr mit ner 5870 auskommen? wenn nicht so lang dann würde ich die 5850 nehmen und dann früher ne neue karte kaufen.

LG,

Ist deine Entscheidung 🙂 Muss man respektieren 😛

Ich denke dass eine HD5870 noch ne ganze Weile oben mitspielen wird.
Du musst bedenken das die PC Branche sehr schnellebig ist... wenn ich sage "ne ganze Weile" dann mein ich ein Jahr :fresse:

meine Karte war von 1,5 Jahren High End, jetz gehört sie schon fast zum alten Eisen....

Wieder eine Frage die dir keiner beantworten kann da es darauf ankommt wie Hardwarefordernt die zuküftigen Games werden, aber ca. 2 Jahre solltest du mit der 5870 Ruhe haben.

ok. also ein jahr sollte sie mindestens schon halten da ich nach nem jahr nicht nochmal 300+ für ne neue grafikkarte ausgeben möchte, da das nicht wenig geld ist. aber wenn sie so 2 jahre hält dann ist gut.
aber wie urkman gesagt hat man weiß halt nicht wie anspruchsvoll die zukunftigen spiele sein werden.

wie sieht es mit der 5850 aus? hält sie wesentlich kürzer? man kann sie halt übertakten auf das niveau einer 5870 habe ich gehört, aber damit müsste ich mich dann auch erstmal vertraut machen.
frage halt nochmal, da sie ca. 100 euro billiger ist, was ich evtl. in was andres investieren könnte.

LG,

Ich denke es sollte schon die 5870 sein.

Vor einem Jahr haben sich viele die 4850 gekauft, weil sie ziemlich leistungsstark aussah und günstig war. Heute meckern viele, weil ihnen die Leistung nicht mehr reicht.

nagut, inwiefern das nun mit der 58xx Reihe zu vergleichen ist, ist fraglich... aber ich würde gleich zur 5870 greifen. Bin aber auch ein kleiner Enthusiast 🙂

Letzten endes ist die 5850 auch nicht wirklich schlechter. Wenn sie im Vergleich zur 5870 mal ans Limit kommt, wird der unterschied darin zu finden sein, dass du nicht ganz so hohes AA und AF fahren kannst wie mit der 5870. Da aber viele Games sher hohes AA und AF auch nicht unterstützen und AA/AF jenseits der 8x auch keinen wirklichen Unterschied mehr biete, ist das zu vernachlässigen. Greif zur 5850, da machst du weder Leistungstechnisch wie von der Geldeinsparung nichts falsch.

Irgentwie sind wir uns nie einig :fresse:

Muss verwirrend für den TE sein...

ich vergleich immer mit den vorherigen Generationen, weil es die einzig sichere Vergleichsmöglichkeit ist.

ich glaube aber auch nicht das sich die 5850 und 5870 nur im AA unterscheiden 😕 Da wird es auch ohne Kantenglättung mit Sicherheit unterschiede geben.

Und in einem Jahr werden diese Unterschiede sicherlich noch stärker ausfallen.

wei gesagt, viele GTS250/HD4850 Käufer bereuen ihren Kauf und würden gern was stärkeres haben... liest man hier im Forum oft.

Wenn es einem darum geht möglichst selten eine neue Karte kaufen zu müssen, sollte man sich am Flaggschiff orientieren. Eine ganz einfache Gleichung....

Ich halte zu dir Pitri; Da ich ja selbst die 5850 habe kann ich sagen das diese genug Power hat für aktuelle Games, Far Cry 2 z.B. läuft bis zum Anschlag auf gedreht + im CCC auf dem Maximum.

Doch da dir niemand sagen kann was für Hardware die nächsten Spiele brauchen, würde ich dir zu der 5870 raten; aus dem ganz einfachen Grund das die 5870 einfach besser ist als eine 5850. 🙂

aber auch nur um 10%. zudem ist die 5870 wesentlich lauter als die 5850.
5870 4 sone im 3D-Betrieb und 5850 nur 1,1 sone im 3D-Betrieb.
kann mir das jetzt nicht genau vorstellen wie laut 4 sone ist, aber es sind ja anscheinend schon nicht so wenig.

Sone ist die Maßeinheit der subjektiven Lautheit eines Klangs nach dem
Vorschlag von Stanley Smith Stevens (1906-1973) aus dem Jahre 1936
Subjektiv.

kann also von dir ganz anders emfunden werden. Wer weiss wie der Chip Tester bewertet.....

Dennoch kann man wohl nicht leugnen, dass die 5870 lauter ist.

Trotz alle dem würde ich zur HD5870 greifen. Vllt äussert sich R32 noch dazu, der hat eine HD5870 schon in seinem Rechner werkeln...

wäre toll wenn er sich dazu äußern würde. ich weiß nicht ob ich 100 für +10% leistung und lauterer graka zahlen möchte.

mal ne andere frage bezüglich des Alpenfoehn Nordwand (möchte jetzt dafür nich unbedingt einen neuen Thread erstellen).
bin heute in nen pc shop gegangen und wollte mir nen alpenfoehn brocken kaufen für meinen core i5. der verkäufer hat mir den nordwand empfohlen da er angeblich noch ein wenig besser ist also hab ich den auch gekauft.
zu hause angekommen sehe ich auf der packung, dass dort bei der cpu-kompatibilität kein sockel 1156 aufgeführt ist und auch auf der herstellerseite und auf alternate.de stand nicht, dass dieser kühler kompatibel ist mit dem 1156 sockel.
habe jetzt aber einen testbericht gelesen wo drinsteht, dass er doch kompatibel ist mit dem sockel 1156.

Link:

wenn er denn kompatibel ist, wieso wird dies nirgendwo aufgeführt?
außerdem: der core i5 hat doch eine kleinere headspreaderfläche als der i7, was die folge hat, dass der nordwand nicht 100% auf der cpu bodenplatte aufliegt und somit nicht das volle potential ausgeschöpft werden kann oder nicht?
kann mir da jemand mehr auskunft drüber geben?

LG,

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihm eine PN schreiben, dann sagt er bestimmt was dazu 🙂

Ob jetz der Nordwand besser ist, oder gar der Brocken, weiss ich grade nicht, habe auch keine Lust zu googlen :fresse:

Aber als ich meinen Brocken gekauft habe, habe ich bei Alternate auch nichts gefunden, ob er auf einen AM3 Sockel passt. Da stadn nur AM2/AM2+

Da ich aber wusste das die Kühlerbefestigungen bei AM2 und AM3 gleich sind, hab ich ihn bestellt.

Vllt ist das bei Intel ja auch so.... wissen tu ich es aber nicht. Schreib doch eine Support anfrage an das Alternate Team, die werden dir da sicher weiterhelfen.

ok, danke!

vielleicht mag es bei amd so gewesen sein aber 1156 sockel ist ja nicht gleich 1366 sockel. finde es halt komisch dass sowohl auf der verpackung als auch auf der herstellerseite und sonstewo nirgendwo die kompatibilität dieses kühlers mit dem 1156 sockel erwähnt wird, außer bei diesem einen test.
werde da nochmal ein wenig googeln.

wenn jemand mehr dazu weiß, immer raus damit! 😉

Schau doch einfach nach ob der Kühler auf dein Board passt. Also die Hallterungen die gleichen sind. Wenn sie passen, kannst du den Kühler auch verbauen, wenn nicht, kannst du den Kühler wieder in dem Laden umtauschen.
Probleme beim umtausch sollte es nicht geben, da du die Schutzfolie (oder auch Plastikkappe) nicht vom Kühler machen mußt nur um nachzusehen ob die Hallterung passt.

ist mir dann auch eingefallen.
passt leider nicht drauf.. -> also umtauschen gehen.
mal sehen was ich dann fürn kühler nehmen werde

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
18
Besucher gesamt
18

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten